zurück

Deutschlands renommiertester Publikumspreis: Carpendale, Thomalla und andere freuen sich über die Goldene Henne

Leipzig - Auf Zuschauergunst hoffen Deutschlands Künstler, Chansoniers und Berühmtheiten seit fast drei Jahrzehnten. Deutschlands vornehmster Publikumspreis, die Goldene Henne, lässt Fernsehzuschauer in fünf Kategorien über Sieger entscheiden.

Ehrenauszeichnung im Bereich Musik erhielt Howard Carpendale (77)

Bereits 50 Jahre sind vergangen seit der Veröffentlichung von "Ti amo", einem der bekanntesten Lieder von Carpendale. Der Schlager-Star prägte nachhaltig die Musikszene und wurde dafür mit der Ehrenauszeichnung für Musik ausgezeichnet. Verliehen wurde ihm die Trophäe von seinem Sohn Wayne Carpendale (46), der seinen Vater bei diesem Ereignis unterstützte.

Kategorie Sport: Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft

Eine der Kategorien, in welcher die Zuschauer entscheiden, ist die Sport-Kategorie. Nominiert waren Ex-Biathletin Denise Herrmann-Wick (34), der 1. FC Union Berlin, die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, Skispringerin Katharina Schmidt (27) und der Handball-Verein SC Magdeburg. Triumphiert hat schließlich die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, deren Trainer Harold Kreis (64) die Henne stellvertretend annahm.

Kategorie "Alltagshelden": Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis

Das Besondere an den echten Alltagshelden ist ihr freiwilliger Einsatz. Genau dieser wird von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis gefördert. Der Verein setzt sich dafür ein, selbstlose Individuen dort einzubringen, wo sie am meisten benötigt werden.

Kategorie Comedy: Martina Hill (49)

Comedienne Martina Hill (49), bekannt aus "Knallerfrau" und "Switch reloaded", sicherte sich in der Rubrik "Comedy" die Goldene Henne. Leider konnte sie ihren Preis nicht persönlich entgegennehmen, bedankte sich jedoch per Video-Botschaft bei ihren Unterstützern. Weitere Nominierungen gab es unter anderem für Olaf Schubert (55) und Dieter Nuhr (62).

Kategorie Nachwuchs: Selina Grotian (19)

Auch hier durften die Zuschauer selbst über den Sieger entscheiden. Auf Besonderes stoßen wir in dieser Kategorie, da ihr Bewerber aus unterschiedlichen Bereichen aufgestellt werden. Diesmal nominiert waren die Komikerin Maria Clara Groppler (24), Schauspielerin Pola Geiger (19), eine Sängerin (21) sowie die Biathletin Selina Grotian (19). Letztere durfte schließlich den Preis mit nach Hause nehmen.

Kategorie Musik: Udo Lindenberg (77) und Apache 207 (25)

Mit ihrem Song "Komet" konnten Udo und Apache ihre Fans und Hörer begeistern. Zugleich hatten auch Silbermond, Johannes Oerding (41), Matthias Reim (65) und David Garrett (43) auf eine Auszeichnung gehofft. Udo bedankte sich lediglich per Video-Botschaft, wobei er sogar seine Sonnenbrille absetzte.

Kategorie Film und Fernsehen: Simone Thomalla (58)

Für ihre Darbietung der Figur Katja Baumann in der Serie "Frühling" wurde Schauspielerin Simone Thomalla mit der Goldenen Henne in der Kategorie "Film und Fernsehen" ausgezeichnet. Übereicht bekam sie den Preis von ihrem Ex-Partner Sven Martinek (59), dessen emotionale Rede sie zu Tränen rührte.

Kategorie Lebenswerk: Ute Freudenberg (67)

Nach ihrem Auftritt wurde Schlager-Sängerin Ute Freudenberg (67) von Moderator Florian Silbereisen (42) mit der Goldenen Henne für ihr Lebenswerk überrascht. Im Verlauf des Jahres zieht sie noch ein letztes Mal auf Tour. Abschied nimmt sie mit einer krönenden Auszeichnung.

Kategorie Unsere Zukunft: Rhino and Forest Fund

Engagement für unsere Zukunft wurde an diesem Freitagabend ebenfalls gewürdigt. Auserwählt für den Preis wurde der "Rhino and Forest Fund", welcher sich für den Schutz von Regenwäldern und bedrohten Arten einsetzt. Mit einem Preisgeld von 25.000 Euro, gesponsert von "Karls", wurde das Engagement belohnt.

Kategorie Wohltätigkeit: Kinderhospiz Magdeburg

Die Auszeichnung in der Kategorie "Wohltätigkeit" ging an das Kinderhospiz Magdeburg, welches schwerstkranke Kinder und deren Familien auf ihrem Weg begleitet.

Nach der Verleihung verbrachten die frischgekürten Gewinner den Rest des Abends bei der After-Show-Party.