zurück

Playboy-Umfrage krönt den King: Er ist der Mann des Jahres 2025

München – Im Auftrag des Männermagazins „Playboy“ hat das Meinungsforschungsunternehmen Norstat deutschlandweit ermittelt, wer zum „Mann des Jahres 2025“ gewählt wird. An der Spitze thront dabei ein wahrer King.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Sieger der Befragung ist Dennis Schröder (32), Kapitän der deutschen Basketballnationalmannschaft, Europameister und NBA-Star bei den Sacramento Kings.

Fast jeder fünfte Teilnehmer der Umfrage setzte auf ihn. Genau genommen erhielten 19,4 Prozent der Befragten ihre Stimme, was Schröder den ersten Platz sicherte – als Auszeichnung für seine Leistung als wertvollster Spieler beim gesamten Eurobasket-Turnier.

Der Vorsprung war knapp, denn ein weiterer Athlet lag mit 19,1 Prozent nur knapp dahinter.

Der 25-jährige Zehnkämpfer Leo Neugebauer, der bei der Leichtathletik-WM 2025 in Tokio das erste Gold in seiner Disziplin für Deutschland errungen hatte, belegte somit den zweiten Rang.

Das Podium komplettierte Comedian und Filmemacher Michael „Bully“ Herbig (57), vermutlich auch dank seines in diesem Jahr erschienenen Films „Das Kanu des Manitu“.

Auf den Plätzen vier und fünf folgten anschließend die FC-Bayern-Legende Thomas Müller (36) sowie Kabarettist Dieter Nuhr (65). Allerdings wurde bei der Umfrage nicht nur ein positiver Titel vergeben.

Insbesondere die deutschen Politiker, die bei der Wahl zum „Mann des Jahres“ nur geringe Zustimmung erhielten, schnitten bei der Abstimmung zum „nervigsten Mann des Jahres 2025“ deutlich besser ab.

Ganz vorne liegen hier die drei bekannten Köpfe der konservativen Szene: Bundeskanzler Friedrich Merz (70) mit 56,1 Prozent, Bayerns Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Markus Söder (58) mit 42,9 Prozent sowie AfD-Chef Tino Chrupalla (50) mit 36,5 Prozent.

Insgesamt wurden für die Umfrage 1041 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer aus Deutschland befragt.

Wer die Ergebnisse im Detail nachlesen möchte: Die Januar-Ausgabe des Playboys erscheint am 4. Dezember.