Zwei junge Talente für die Veilchen?
Aue – Der FC Erzgebirge hat mit 13 neuen Spielern und vier Akteuren aus dem bisherigen Kader, darunter zwei Torhüter, noch nicht alle Positionen besetzt. Nun könnten zwei Nachwuchsspieler das Team verstärken: Linus Queißer (22) von Eintracht Braunschweig sowie Leon Prosche (19) vom 1. FC Union Berlin.
Präsident Thomas Schlesinger (53) deutete bereits vor Beginn des Trainingslagers an, dass der Kader noch nicht komplett sei. „Wir wollen drei bis vier Plätze noch offenlassen“, erklärte er. Mit der Verpflichtung der beiden Talente wären die ersten zwei dieser Plätze vergeben.
Queißer soll am Sonntag das Stadion besucht und sich vor Ort einen Eindruck verschafft haben. Besonders die Atmosphäre dürfte ihm gefallen haben. Der 22-Jährige bringt zwei Einsätze in der 2. Bundesliga für Braunschweig mit. Für die Verantwortlichen in Aue ist jedoch vor allem seine Leihe zum SV Babelsberg im vergangenen Jahr von Bedeutung: Dort erzielte er in der Regionalliga Nordost elf Treffer und bereitete drei weitere vor.
Sein Vertrag bei Eintracht Braunschweig läuft noch bis 2027, weshalb eine weitere Leihe ausgeschlossen ist, sofern die Eintracht den Vertrag nicht verlängert.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass sich Aue mit dem Zweitligisten auf eine Ablösesumme einigt, um Queißer vorzeitig zu verpflichten. Dabei soll es sich um einen mittleren bis kleinen fünfstelligen Betrag handeln.
Bei Prosche ist hingegen eine Leihe geplant. Der 19-Jährige erhielt erst vor wenigen Wochen seinen ersten Profivertrag bei den Eisernen.
Interessant: Der Verteidiger soll bereits heimlich und unbemerkt an ersten Trainingseinheiten teilgenommen haben.
In Aue könnte der ehemalige „U17“-Nationalspieler nun seine ersten Einsätze im Herrenbereich bekommen. Der flexibel einsetzbare Abwehrspieler ist sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der rechten Abwehrseite einsetzbar.
Inzwischen stehen auch drei weitere Abgänge fest: Jannik Ehlers (23) wechselt zum SV Meppen, Erik Weinhauer (25) schließt sich dem österreichischen Zweitligisten Blau-Weiß Linz an. Auch Ricky Bornschein (26) verlässt den Verein, sein neuer Club ist bisher noch unbekannt. Lediglich Marvin Stefaniak (31) bleibt vorerst im Team.