zurück

Doppelschlag an einem Tag! Dynamo Dresden holt Sterner zurück und besiegelt nächsten Transfer

Dresden – Bei Dynamo Dresden geht die Transferoffensive weiter! Die Schwarz-Gelben konnten erneut einen Rückkehrer verpflichten: Jonas Sterner (24) kehrt von Hannover 96 zurück zur SGD und steht ab sofort wieder im Kader. Kurz darauf präsentierte der Verein einen weiteren Neuzugang: Auch Tobias Raschl (26) schließt sich der sächsischen Landeshauptstadt an.

Sport-Geschäftsführer Sören Gonther (39) äußerte sich zum Transfer von Sterner: „Nach intensiven Gesprächen ist es uns gelungen, Jonas dorthin zurückzuholen, wo sein Herz schlägt. Er war in der Aufstiegssaison und in der erfolgreichen Rückrunde ein wichtiger Pfeiler unserer Defensive.“

„Zudem kann er nun erstmals eine vollständige Sommervorbereitung bei uns absolvieren und sich bestmöglich auf die neue Spielzeit einstellen.“

Bereits während der Aufstiegssaison war Sterner per Leihe bei Dynamo aktiv. Eine feste Verpflichtung im letzten Sommer kam jedoch nicht zustande. Stattdessen wechselte er von Holstein Kiel zu Hannover, wo er sich allerdings nicht wohlfühlte und daher im Januar erneut auf Leihbasis nach Dresden zurückkehrte.

Mit dem dritten Anlauf soll jetzt eine dauerhafte Bindung entstehen. Offiziell machte Dynamo keine Angaben zur Vertragsdauer, diese soll jedoch bis 2029 laufen.

Für Tobias Raschl ist Dresden eine neue Station, was seine Vorfreude auf die kommende Herausforderung jedoch nicht mindert.

„Wir haben schnell erkannt, dass eine gemeinsame Zukunft sehr attraktiv ist. Deshalb fiel mir die Entscheidung leicht. Jetzt freue ich mich darauf, das Team und das Umfeld zügig kennenzulernen, um dann gemeinsam eine erfolgreiche Saison zu bestreiten“, so der zentrale Mittelfeldspieler.

Raschl kommt vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster, spielte zuvor zweieinhalb Jahre für den 1. FC Kaiserslautern und bestritt bereits elf Bundesliga-Spiele für Borussia Dortmund und Greuther Fürth.

Mit diesen Verpflichtungen hat die SGD ihren Kader rechtzeitig zum Trainingsstart am Donnerstag kräftig verstärkt. Allein in dieser Woche wurden mit Simon Straudi (27), Robert Wagner (22) und Ahmet Muhamedbegovic (27) drei weitere Neuzugänge vorgestellt.

Zuvor hatten Dynamo bereits mit Nicolai Rapp (29), Kaan Inanoglu (20) und Brooklyn Ezeh (25) Vollzug gemeldet.

Erstmeldung um 17:17 Uhr, aktualisiert um 18:47 Uhr.