Wie geht es mit El Mala weiter? FC-Ikone Müller gibt eindeutige Empfehlung im Transferkarussell
Von Jana Glose
Köln – Der Kölner Sturm-Star von einst, Dieter Müller (72), rät dem jungen Offensivspieler Said El Mala (19), vorerst beim 1. FC Köln zu bleiben.
„An seiner Stelle würde ich noch mindestens zwei weitere Jahre in Köln verbringen. Ein späterer Wechsel ist dann immer noch möglich. Auch ich habe als Nachwuchsspieler diesen Weg gewählt, was sich für meine Entwicklung als richtig erwies“, erklärte Müller gegenüber dem Portal „Absolut Fussball“.
Wie es heißt, gibt es eine Vielzahl von Interessenten für den 19-Jährigen, insbesondere aus der Premier League. Ein Transfer ist allerdings bislang nicht konkret.
El Mala ist beim FC vertraglich bis 2030 gebunden, ohne Ausstiegsklausel, und sein geschätzter Marktwert liegt bei etwa 45 Millionen Euro. Köln fordert angeblich eine Ablösesumme von rund 50 Millionen Euro.
Der ehemalige Torjäger, der in 326 Partien für die Geißböcke 231 Treffer erzielte und zwei Mal Torschützenkönig der Bundesliga wurde, spricht sich auch aus Sicht des Vereins gegen einen sofortigen Verkauf aus.
„Zurzeit würde ich alles daran setzen, El Mala im Team zu behalten. Er ist ein entscheidendes Puzzlestück für den Erfolg und ein wichtiger Faktor für den Verbleib in der Liga“, betonte der 72-Jährige.