zurück

RB-Leipzig-Blog: Diomande unsicher über seine Zukunft bei den Roten Bullen

Leipzig – Mit einer deutlichen 1:4-Niederlage beendete RB Leipzig die diesjährige Bundesliga-Saison. Zwar entsprach dieses Ergebnis nicht den Erwartungen, doch das große Ziel – die Qualifikation für die Champions League – wurde erreicht.

Derzeit gilt es, den Kader für die nächste Spielzeit zu planen. Parallel dazu stehen für einige Spieler von RB Leipzig die Weltmeisterschaft an.

In unserem RB-Leipzig-Blog halten wir euch zu allen Neuigkeiten rund um das Team, Transferaktivitäten, Trainingseinheiten und Testspiele auf dem Laufenden.

Der wertvollste Spieler der Elfenbeinküste, Yan Diomande (19), hat bislang kein klares Bekenntnis zu RB Leipzig abgegeben.

Auf die Frage, ob er schon wisse, bei welchem Klub er in der kommenden Saison spielen wird, antwortete der Flügelstürmer, der bei der WM bislang noch ohne Torerfolg ist, nach dem 2:0-Sieg gegen Curaçao: „Das weiß ich nicht. Meine Gedanken sind aktuell noch nicht bei der Zeit nach der Weltmeisterschaft. Ich konzentriere mich voll auf die WM und warte ab, was danach passiert. Ich kann dazu derzeit keine Aussage treffen.“

Zuletzt hatten die Sachsen ein erstes Angebot des FC Liverpool über angeblich 100 Millionen Euro abgelehnt. Auch Paris Saint-Germain soll Interesse am Ivorer zeigen.

RB Leipzig hat inzwischen zwei weitere Testspiele für die Saisonvorbereitung terminiert. Sämtliche bisherigen Vorbereitungspartien finden am kommenden Samstag statt.

Die erste Partie steigt am 18. Juli um 14 Uhr im Stadion am Bad Markranstädt gegen den Regionalligisten VSG Altgliecke. Weitere Tests folgen gegen Ingolstadt (25. Juli, 14 Uhr), Verl (1. August, 12 Uhr) und nach dem Trainingslager in Österreich am 8. August beim englischen Klub Leeds United (15 Uhr).

Mit dem neuen Trainer Martin Demichelis erwartet die Mannschaft am 15. August um 15:30 Uhr ein besonders spannendes Gastspiel bei seinem früheren Verein FC Bayern München. Nach der Saisoneröffnung am 16. August steht das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen Eintracht Trier (22. August, 18 Uhr) auf dem Programm.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die erste Pokalrunde für die Saison 2026/27 angesetzt.

Demnach trifft RB Leipzig am Samstag, den 22. August, ab 18 Uhr auf Regionalligist Eintracht Trier.

Auch das Frauen-Team von RB Leipzig arbeitet fleißig an der Kadergestaltung für die kommende Saison. Am Dienstag wurde die Verpflichtung von Therese Simonsson (28) bekanntgegeben.

Die Stürmerin, die künftig die Rückennummer 27 tragen wird, erklärte: „Ich habe schnell gemerkt, dass RB Leipzig und ich sehr gut zueinander passen. Die Arbeitsweise hier und die Zielsetzungen des Clubs haben mich überzeugt. Ich möchte meine Erfahrung einbringen, dem Team auf und neben dem Platz helfen und gemeinsam Erfolge feiern.“

Die Frauenmannschaft der Roten Bullen hat sich zudem doppelt verstärkt. Rechtsverteidigerin Jasmien Mathys (24), seit April belgische Nationalspielerin, wechselt von den AA Gent Ladies an den Cottaweg, während Angreiferin Emanuela Pfister (19) vom Grasshopper Club Zürich kommt.

Die gebürtige Brasilianerin Pfister ist U19-Nationalspielerin der Schweiz und feierte bereits mit 15 Jahren ihr Profidebüt.

Beide neue Spielerinnen haben Verträge bis 2029 unterschrieben.

Die Elfenbeinküste rund um RB-Spieler Yan Diomande (19) gewann ihr erstes Gruppenspiel bei der WM. Gegen Ecuador setzte sich die Mannschaft mit 1:0 durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Amad Diallo (23) von Manchester United in der 90. Minute.

Diomande stand die gesamte Spielzeit inklusive Nachspielzeit auf dem Platz. Vor dem Spiel traf und umarmte der 19-Jährige den US-Rapper Jay-Z (56).

Am kommenden Samstag (22 Uhr, ZDF und Magenta) treffen die Westafrikaner im nächsten Gruppenspiel auf das DFB-Team. Diomande warnte: „Wir werden alles geben, um das nächste Spiel zu gewinnen. Wir sind nicht hier, um nur dabei zu sein. Wir wollen Geschichte schreiben!“

Die RB-Leipzig-Frauen bekommen weiteren Zuwachs: Die niederländische Innenverteidigerin Linde Veefkind (24) unterschrieb einen Vertrag bis 2029.

Die 24-Jährige war bislang beim belgischen Erstligisten OH Leuven aktiv und absolvierte dort über 100 Pflichtspiele. Sie bringt zudem Erfahrung aus der Champions League mit und wurde im April erstmals in die niederländische Nationalmannschaft berufen.

Trotz einer Operation nach einer schweren Muskelverletzung wird Christoph Baumgartner (26) zur Fußball-Weltmeisterschaft in die USA reisen.

RB Leipzig teilte mit, dass der Mittelfeldspieler seine Rehabilitation eine Woche nach dem Eingriff im Trainingslager der österreichischen Nationalmannschaft in Santa Barbara fortsetzt. Dabei wird er medizinisch vom Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) betreut und arbeitet eng mit RB Leipzig an seinem Comeback.

Baumgartner tritt die Reise auf eigenen Wunsch am heutigen Mittwoch an, da er seine Mannschaftskameraden während der WM unterstützen möchte.

Der gebürtige Leipziger Lionel Voufack (18) verlässt RB Leipzig und wechselt zum 1. FC Köln, wie der Verein am Freitagnachmittag bekanntgab.

Der defensive Nachwuchsspieler wurde bei RB Leipzig ausgebildet und spielte zuletzt in der U19. In Köln ist er zunächst für die U21 vorgesehen, soll jedoch mittelfristig weiterentwickelt werden.

Voufack erklärte: „Der FC bietet mir sportlich die Möglichkeit, meine nächsten Schritte zu machen, und ist ein familiärer Klub. Das hat mich in den Gesprächen überzeugt. Ich möchte mich durch harte Arbeit zu einem Stammspieler entwickeln und glaube, dass meine leidenschaftliche Spielweise gut zum FC passt.“

In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft RB Leipzig auf Regionalligist Eintracht Trier.

RB-Geschäftsführer Marcel Schäfer (41) zeigte sich erfreut über das Los: „Eintracht Trier hat sich die Teilnahme am DFB-Pokal redlich verdient und wird vor heimischem Publikum alles geben. Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Spiel an der Mosel.“

Die Favoritenrolle nehmen die Roten Bullen gerne an und wollen mit einem Sieg die Grundlage für eine möglichst erfolgreiche Pokalsaison schaffen.

Nach der Verletzung von Lennart Karl (18) muss Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) den WM-Kader ergänzen.

Der 18-Jährige zog sich im Abschlusstraining am Freitag einen Muskelbündelriss im linken, vorderen Oberschenkel zu.

Nagelsmann nominierte daraufhin Leipzigs Assan Ouedraogo (20) nach. Der 20-Jährige hatte im November sein DFB-Debüt im Spiel gegen die Slowakei und erzielte dabei gleich das 6:0-Endergebnis.

„Mit Assan Ouedraogo bekommen wir einen Spieler hinzu, der ähnlich wie Lenny einen starken Einstand bei uns hatte“, sagte Nagelsmann.

Die Elfenbeinküste setzte ein beeindruckendes Ausrufezeichen! Der deutsche WM-Gruppengegner gewann sein letztes Testspiel vor dem Turnier mit 2:1 in Frankreich.

Der Weltmeister von 2018 ging durch Rayan Cherki kurz vor der Halbzeit in Führung, doch Guéla Doué glich aus. Amad Diallo von Manchester United erzielte in der 84. Minute den Siegtreffer in Nantes. Yan Diomande stand in der Startformation und wurde in der 67. Minute ausgewechselt.

Der Afrikameister von 2024 erhöht damit vor dem WM-Gruppenspiel am 20. Juni den Druck auf die deutsche Mannschaft. Frankreich trifft in der Endrunde auf Norwegen, Irak und Senegal.

RB Leipzigs Frauen verpflichteten Sára Pusztai (24). Die ungarische Nationalspielerin (32 Länderspiele, 7 Tore) unterschrieb bereits am 26. Mai einen Vertrag bis Sommer 2028 und trägt künftig die Rückennummer 18.

Pusztai kommt vom belgischen Klub OH Leuven, mit dem sie zweimal in Folge Meister wurde und auch in der Women’s Champions League spielte. Ausgebildet wurde die offensive Mittelfeldspielerin bei Ferencvárosi TC, wo sie mit 15 Jahren debütierte.

Nach der Muskelverletzung im rechten Oberschenkel, die Christoph Baumgartner (26) beim Aufwärmen vor dem Länderspiel gegen Tunesien erlitt, wurde er am Mittwoch operiert.

RB Leipzig vermeldete, dass der Eingriff erfolgreich verlaufen sei. „Unser Offensivspieler wird zeitnah mit der Reha beginnen und diese größtenteils während der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 in Leipzig fortsetzen“, teilte der Klub mit.

Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer betonte: „Baumi ist für uns nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein wichtiger Charakter in der Mannschaft. Zudem ist er ein absoluter Kämpfer, und wir sind überzeugt, dass er diesen Rückschlag mit seiner positiven Art und starken Mentalität meistern wird.“

Wenige Tage vor der Abreise der österreichischen Nationalmannschaft in die USA zog sich Christoph Baumgartner (26) beim Aufwärmen für das Testspiel gegen Tunesien am Montag eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu.

Ein MRT am Dienstag zeigte, dass ein Einsatz bei der WM ausgeschlossen ist. Österreichs Trainer Ralf Rangnick (67) äußerte sich enttäuscht, da Baumgartner ein wichtiger Spieler sei, betonte jedoch: „Jetzt gilt unsere volle Unterstützung seiner Genesung.“

Es wäre Baumgartners erste WM gewesen.

Nach vier Jahren bei RB Leipzig schlägt Xaver Schlager (28) eine neue Richtung ein und verlässt die Sachsen in unbekannte Gefilde.

Zum Abschied verabschiedete er sich in einem Video von seinen Wegbegleitern und Fans: „Ich möchte mich für vier wunderbare Jahre bedanken. Danke an die Fans. Wir haben gemeinsam großartige Momente erlebt, tolle Champions-League-Abende gefeiert und Titel gewonnen.“

Immerhin wird er seine Teamkollegen Nicolas Seiwald (25) und Christoph Baumgartner (26) weiterhin in der Nationalmannschaft regelmäßig sehen. „Alle anderen wohl eher seltener“, so der Mittelfeldspieler.

RB Leipzig verlängerte den Vertrag mit seinem verletzungsanfälligen Torhüter Timo Schlieck bis 2029. Der 20-Jährige ist derzeit noch an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen, mit denen er in der Relegation gegen Essen um den Verbleib in der 2. Bundesliga kämpft.

In Fürth kam Schlieck verletzungsbedingt nur auf neun Einsätze, in denen er 22 Gegentore kassierte und einmal ohne Gegentor blieb.

Seit Sonntag ist die deutsche U17-Nationalmannschaft Europameister. Mit dabei war die 16-jährige RB-Leipzig-Torhüterin Mirja Kropp, die nach ihrer starken Leistung zur besten Torhüterin des Turniers gekürt wurde.

Nach einer einjährigen Abwesenheit kehrt RB Leipzig in die Champions League zurück und wird in der kommenden Saison wieder in der Königsklasse antreten. Dort könnte es zudem zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten kommen.

Der AFC Bournemouth, zurzeit Sechster in der Premier League, kämpft noch um einen Platz im internationalen Wettbewerb. Ab dem kommenden Sommer wird der ehemalige RB-Coach Marco Rose (49) die Engländer trainieren. Sollte Bournemouth es schaffen, auf Platz fünf zu springen, könnte es zum Aufeinandertreffen zwischen RB Leipzig und Rose kommen.

RB Leipzig verlängerte den Vertrag mit Viola Odebrecht (43), Leiterin des Frauen- und Mädchenfußballs, vorzeitig bis 2030. Die ehemalige Weltmeisterin von 2003 führte das Frauenteam von der 3. Liga bis in die Bundesliga.

Geschäftsführer Marcel Schäfer (41) sagte: „Viola bringt die nötige Erfahrung, ein großes Netzwerk und eine klare Handschrift mit, die die Entwicklung bei RB Leipzig maßgeblich geprägt haben.“ Ihr Vertrag wäre eigentlich im Sommer 2027 ausgelaufen.

Odebrecht betonte: „Wir sind zwar in der Bundesliga etabliert, aber das, was wir 2019 begonnen haben, ist noch lange nicht abgeschlossen.“

Die RB-Leipzig-Frauen empfangen am Montagabend den Tabellennachbarn Bayer Leverkusen. Vor dem vorletzten Spiel der Saison belegen sie den zehnten Tabellenplatz.

Unter den 47.800 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena war am Samstag auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, 51).

Der CDU-Politiker zeigte sich nach dem Abpfiff erfreut: „Seit zehn Jahren spielt RB Leipzig in der ersten Bundesliga und ab der kommenden Saison auch wieder in der Champions League.“

„Herzlichen Glückwunsch! Tolle Fußballerlebnisse auch in den kommenden Jahren. Sachsen ist ein Fußballland! Es ist großartig, dass wir das gemeinsam haben.“

Am Samstagnachmittag steigt das letzte Heimspiel der Saison in der Red Bull Arena. RB Leipzig trifft auf den FC St. Pauli.

RB-Coach Ole Werner hat seine Startelf bekanntgegeben – erfreulicherweise kehrt Kapitän David Raum zurück.

Aufstellung: Vandevoordt – Orban, Gruda, Baumgartner, Baku, Ouedraogo, Raum, Lukeba, Schlager, Romulo, Diomande

RB Leipzig läuft gegen St. Pauli im neuen Heimtrikot auf, das aus 100 % recyceltem Polyester besteht. Das klassische Weiß mit roten Nadelstreifen soll an die beleuchteten Streifen am äußeren Rand der Red Bull Arena erinnern, teilte der Klub am Freitag mit.

Ole Werner konnte am Donnerstag gute Nachrichten vermelden: Die zuletzt verletzten Spieler Ezechiel Banzuzi und Suleman Sani sind wieder ins Training zurückgekehrt. Ob sie gegen St. Pauli zum Einsatz kommen, entscheidet sich kurzfristig.

Ayodele Thomas (Sprunggelenksprobleme) und Leopold Zingerle (Handverletzung) fallen weiterhin aus.

Die RB-Frauen starten ohne Marlene Müller (25) und Luca Graf (27) in die neue Saison.

Die beiden Spielerinnen aus dem Aufstiegskader 2023 verabschieden sich nach sechs (Müller) beziehungsweise vier Jahren (Graf) aus Leipzig. Mittelfeldspielerin Müller wechselt zur kommenden Saison zum Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen.

Beide sowie Giovanna Hoffmann, Rucy Grunenberg, Lina von Schrader, Victoria Krug und Kyra Spitzner werden im Heimspiel gegen Leverkusen am 11. Mai verabschiedet.

RB Leipzigs Männer- und Frauenmannschaften sowie die U19 werden nach der Amokfahrt in Leipzig bei ihren Spielen am Wochenende mit Trauerflor antreten.

Vor Anpfiff wird zudem jeweils eine Schweigeminute abgehalten, teilte der Verein mit. RB Leipzig setzt damit ein gemeinsames, stilles Zeichen der Anteilnahme und des Zusammenhalts in der Stadt.

Am Dienstag erhielten die Rasenballer brandneue Dienstwagen: 50 in Leipzig hergestellte MINIs in Rot, Weiß und Anthrazit wurden am Cottaweg übergeben.

Alle Spieler fahren nun einen Countryman SE mit 313 PS. Für das Personal stehen Fahrzeuge der Countryman-E-Serie mit 204 PS bereit.

Die Ausstattung umfasst unter anderem ein Sportlenkrad, Sportsitze und ein modernes Soundsystem.

RB Leipzig kann wieder auf Innenverteidiger Castello Lukeba zurückgreifen. Der 23-Jährige hatte zuletzt mit einer Adduktorenverletzung zu kämpfen und stand seit Anfang April nicht mehr auf dem Platz.

Mittlerweile trainiert der Franzose wieder mit der Mannschaft und ist für das Topspiel am Samstag (18:30 Uhr, Sky) gegen Leverkusen wieder eine Option.

Auch Nicolas Seiwald (24) ist nach überstandener Krankheit zurück im Team. Kapitän David Raum (28) trainiert noch individuell aufgrund von Leistenschmerzen.

Eine bemerkenswerte Leistung zeigte Red-Bull-Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff (50) während des 3:1-Siegs gegen Union Berlin am Freitag: Er lief auf einem Laufband abseits des Spielfelds insgesamt 21,41 Kilometer.

Für jeden gelaufenen Kilometer floss Geld in die Spendenkasse des „Wings for Life World Run“, der global am 10. Mai stattfindet.

Neben den RB-Geschäftsführern Tatjana Haenni, Johann Plenge, Florian Hopp und Marcel Schäfer spendeten auch Jürgen Klopp, Florian Scholz und Mario Gomez. Insgesamt kamen so mehr als 100.000 Euro zusammen.

Die Startelf für das Freitagabendspiel gegen Union Berlin steht fest.

Ole Werner muss wegen eines Infekts auf Nicolas Seiwald verzichten, für ihn rückt Xaver Schlager in die Mannschaft. Lukas Klostermann kehrt nach einer soliden Leistung gegen Frankfurt auf die Bank zurück und wird von Willi Orban ersetzt.

Aufstellung RB Leipzig: Vandevoordt – Finkgräfe, Bitshiabu, Orban, Baku – Schlager – Ouedraogo, Baumgartner – Nusa, Romulo, Diomande

Vor dem Duell gegen Union Berlin gab Trainer Ole Werner ein Personalupdate. Neben den langzeitverletzten Spielern fehlen weiterhin David Raum und Castello Lukeba.

Raum leidet noch an einer Leistungsreizung. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, so Werner. Lukeba hat nach wie vor Probleme mit den Adduktoren, die sich bisher nicht verbessert haben.

Auch Ersatzkeeper Leopold Zingerle sowie Ezechiel Banzuzi und Suleiman Sani stehen nicht zur Verfügung.

Gegen Ende der Saison brodelt die Gerüchteküche. Aktuell wird RB Leipzig Interesse an einem nigerianischen Talent nachgesagt.

Dabei handelt es sich um Zadok Yohanna, einen 18-jährigen Flügelspieler, der bevorzugt auf der rechten Seite agiert. Laut Sky sind die Sachsen neben Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen an dem Spieler interessiert, der im Sommer 2025 vom Heimatland zum schwedischen Erstligisten AIK Solna wechselte und dort noch bis Ende 2029 unter Vertrag steht.

In der aktuell laufenden Saison erzielte Yohanna in acht Einsätzen vier Tore und bereitete drei vor. Sein Marktwert wird laut transfermarkt.de auf 500.000 Euro geschätzt.

Der FC Bayern München sicherte sich am Sonntagabend durch einen 4:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart bereits am 30. Spieltag die Deutsche Meisterschaft.

Oliver Mintzlaff (50), Aufsichtsratsvorsitzender bei RB Leipzig, gratulierte umgehend: „Der FC Bayern München hat die Schale souverän und verdient gewonnen. Bayern ist national das Maß aller Dinge. Wir wünschen dem Team eine großartige Meisterfeier und drücken die Daumen für die Champions-League-Aufgaben.“

Auch Tatjana Haenni (59), CEO von RB Leipzig, äußerte sich anerkennend: „Wer nach dem 30. Spieltag nicht mehr einzuholen ist, hat eine dominante Saison gespielt und mit Qualität, Konstanz und Mentalität den Titel verdient.“

Ole Werner wird die Startelf im Topspiel bei Eintracht Frankfurt wohl umbauen müssen, besonders in der Abwehr gibt es Probleme. Abwehrchef Willi Orban (33) hat Oberschenkelprobleme, Castello Lukeba (23) ist nach Adduktorenproblemen noch nicht ganz fit. Ob beide spielen können, ist fraglich. „Wir werden die Belastung testen“, sagte Werner.

Weiterhin fehlen Xaver Schlager (28) wegen Gelbsperre und Ezechiel Banzuzi (21) aufgrund einer Knieverletzung. Assan Ouédraogo (19) könnte als Alternative in die Startelf rücken.

Bisher konnte RB Leipzig in Frankfurt noch nie gewinnen. In neun Spielen gab es fünf Unentschieden.

Yan Diomande (19) könnte erneut den Unterschied machen. Gegen Borussia Mönchengladbach erzielte er zuletzt einen Hattrick. Werner lobte den jungen Spieler: „Er ist sportlich und mental weit entwickelt, nimmt die Dinge an, wie sie sind, investiert viel und ist immer zu 100 Prozent dabei.“

Ezechiel Banzuzi fällt mit einer Kapselverletzung im Knie aus und steht "vorerst" nicht zur Verfügung.

Der Niederländer war im Sommer vom belgischen Erstligisten OH Leuven nach Leipzig gekommen und kam in 28 Pflichtspielen meist als Joker zum Einsatz, erzielte zwei Tore und lieferte eine Vorlage.

Eine Stunde vor Spielbeginn gegen Borussia Mönchengladbach gab RB Leipzig die Aufstellung bekannt.

Ole Werner nahm im Vergleich zum 2:1-Sieg in Bremen nur eine Änderung vor: Für den angeschlagenen Castello Lukeba spielt El Chadaille Bitshiabu.

Startelf: Vandevoordt – Raum, Bitshiabu, Orban, Baku – Seiwald – Baumgartner, Schlager – Nusa, Romulo, Diomande

Das Mittelfeldtalent Faik Sakar (18) steht vor einem Wechsel von RB Leipzig. „Sky“ berichtet, dass sich der Spieler und der FC Augsburg mündlich auf einen Vertrag bis 2030 geeinigt haben.

Der in Berlin geborene Sakar wechselte 2022 in die RB-Jugend, absolvierte 58 Spiele in Nachwuchsmannschaften und erzielte neun Tore sowie fünf Vorlagen. Für die Profis spielte er im Dezember 2024 kurz vor Schluss beim 2:0-Auswärtssieg in Kiel erstmals Bundesliga.

RB Leipzig muss vorerst ohne Castello Lukeba auskommen. Der 23-Jährige zog sich beim 2:1 gegen Werder Bremen eine Muskelverletzung im linken Adduktorenbereich zu.

Wann er zurückkehrt, ist noch unklar und hängt vom Heilungsverlauf ab. Ein Einsatz gegen Mönchengladbach am nächsten Wochenende gilt derzeit als unwahrscheinlich.

Nach seiner Schulterverletzung ist Yan Diomande (19) am Samstag in Bremen wieder einsatzbereit. Assan Ouedraogo (19) ist nach langer Pause ebenfalls wieder eine Option.

Trainer Ole Werner verkündete am Donnerstag drei Ausfälle: Ersatzkeeper Leopold Zingerle (30) hat eine Handgelenksverletzung und fällt vermutlich bis Saisonende aus. Deshalb wird Peter Gulacsi (35), der sich im Knie einen Innenbandanriss zugezogen hat, wieder auf der Bank sitzen.

Winter-Neuzugang Suleman Sani (19) wird wegen einer Muskelverletzung im Hüftbereich für mehrere Spiele ausfallen.

Brajan Gruda (21) fehlt wegen Adduktorenproblemen vermutlich nur im Spiel gegen Bremen, anschließend dürfte er gegen Gladbach zurückkehren.

RB Leipzigs Abwehrtalent Jonathan Norbye (19) wird bis Saisonende an den norwegischen Erstligisten Fredrikstad FK ausgeliehen, mit Kaufoption.

Norbye war im Sommer 2025 bereits an Arminia Bielefeld verliehen, kehrte aber im Winter vorzeitig zurück.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat die letzten vier Spieltage der Bundesliga terminiert.

RB Leipzig spielt am Freitag, 24. April, um 20:30 Uhr unter Flutlicht gegen Union Berlin. Es folgen das Auswärtsspiel in Leverkusen am Samstag, 2. Mai, um 18:30 Uhr sowie zwei Samstagnachmittagpartien gegen FC St. Pauli (9. Mai) und SC Freiburg (16. Mai).

Gute Nachrichten für die RB-Frauen: Der Vertrag mit Torhüterin Elvira Herzog (26) wurde bis 2028 verlängert.

Die Spielerin sagte: „Stillstand gibt es hier nicht, sondern es geht immer um Weiterentwicklung – das verstehe ich unter Professionalität. Ich habe das Gefühl, mich hier persönlich und als Team weiterentwickeln zu können.“

Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball, ergänzte: „Elvira ist als Nummer eins ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft.“

Yan Diomandes Treffer zum 5:0 gegen Hoffenheim wurde wegen minimaler Abseitsstellung zurückgenommen, die Vorlage zum 4:0 durch Brajan Gruda zählt jedoch.

Es gibt aber Sorgen um Diomande, der sich in der ersten Halbzeit an der Schulter verletzte, jedoch erst Mitte der zweiten Halbzeit ausgewechselt wurde. Ole Werner: „Das war schmerzhaft, wir müssen es morgen untersuchen. Wir gehen zunächst von einer Verletzung aus.“

Bis Samstagabend konnte der Verein auf Anfrage kein Update geben.

Am Freitag (20:30 Uhr, DAZN) steht für RB Leipzig ein wichtiges Spiel gegen TSG Hoffenheim um einen Champions-League-Platz an.

Weiterhin fehlen Peter Gulacsi (Innenbandanriss), Kosta Nedeljkovic (Rückenprobleme) und Assan Ouedraogo (Knieprobleme). Letzterer ist aber nach der Länderspielpause wieder eine Option.

Die Frauenmannschaft hat zudem mit Marleen Schimmer (25) verlängert. Die Torjägerin bleibt mindestens bis 2028.

Schimmer erzielte zuletzt vier Tore in drei Partien und kommt insgesamt auf elf Tore und sechs Vorlagen in 29 Spielen.

Viola Odebrecht lobte ihre Qualitäten: „Sie kann Spiele entscheiden, vor allem durch Dynamik und Abschlussstärke.“ Schimmer sagte: „Unser Spielstil ist besonders und macht Spaß. Wir glauben an das, was wir tun.“

Beim 1:0-Sieg der Stuttgarter gegen RB Leipzig waren sich alle einig, dass ein Unentschieden ein gerechteres Ergebnis gewesen wäre. RB liegt punktgleich mit Stuttgart auf Platz 10 und nur zwei Punkte hinter Hoffenheim.

RB zeigte sich zu kraftlos und zu harmlos in der Offensive. Trainer Ole Werner sagte nach dem Spiel: „Im letzten Drittel fehlt uns ein bisschen Leichtigkeit. Das müssen wir besser ausspielen.“

Falls der Einzug in die Königsklasse verpasst wird, könnte es in Leipzig schnell ungemütlich werden. Aufgeben ist keine Option. Werner muss die Mannschaft weiter motivieren, um die nötigen Punkte zu holen.

Am Sonntagabend (19:30 Uhr, DAZN) steht das wohl wichtigste Spiel der Saison für RB Leipzig an: Das Auswärtsspiel in Stuttgart entscheidet über die Champions-League-Qualifikation.

Trainer Ole Werner erklärte, dass neben einigen Ausfällen auch Assan Ouedraogo noch keine Option für Sonntag sei. Peter Gulacsi und Kosta Nedeljkovic fehlen weiterhin.

Assan Ouedraogo (19) und Xaver Schlager (28) sind wieder ins Training eingestiegen.

Beide absolvierten jedoch zunächst nur Teiltrainings. Ouedraogo hatte sich im November eine Knieverletzung zugezogen und Mitte Januar ein Comeback gegeben, musste aber gegen Freiburg nach einer Stunde ausgewechselt werden.

Schlager begann ebenfalls mit leichtem Training nach Adduktorenbeschwerden.

Torhüter Peter Gulacsi (35) muss weiterhin Geduld haben, er trainiert derzeit individuell. Gleiches gilt für Kosta Nedeljkovic (20), der Rückenprobleme hat und noch kein Spiel in dieser Saison absolvierte.

RB Leipzig und U19-Trainer Sebastian Heidinger (40) gehen ab Sommer getrennte Wege. Sein Vertrag wird nicht verlängert.

Heidinger war als Spieler am Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt und trainierte die U19 seit 2023. Auch Co-Trainer Ronny Thielemann (52) wird den Klub verlassen.

Nachwuchsleiter David Wagner (54) sagte: „Gemeinsam wollen wir die Saison bestmöglich beenden.“

Zur neuen Saison übernehmen Marc Heidenmann (35) und Daniel Zolotarev (31) die U19, aktuell noch Trainer der U17 beim 1. FSV Mainz.

Torhüter Maarten Vandevoordt (23) zeigte gegen den FC Augsburg eine starke Leistung und hielt unter anderem einen Elfmeter. Er könnte sich bei Trainer Ole Werner für weitere Einsätze empfehlen.

Peter Gulacsi, dessen Rückkehr für Ende April geplant ist, wird vorerst weiterhin die Nummer eins bleiben, obwohl seine Verletzungspause sich verlängert hat.

Bittere Nachricht: Xaver Schlager wird aufgrund muskulärer Beschwerden im Adduktorenbereich mehrere Wochen ausfallen und startet sofort mit einem individuellen Reha-Programm.

Ein Einsatz am Sonntag gegen den HSV ist ausgeschlossen, auch gegen Augsburg nächste Woche wird er vermutlich fehlen.

RB Leipzig hat Eigengewächs Benno Kaltefleiter (18) langfristig gebunden und verlängerte seinen Vertrag bis 2029.

Der Mittelfeldspieler sagte: „Ich freue mich über meinen ersten Profivertrag und das Vertrauen des Clubs. Als Leipziger, der hier die gesamte Jugend durchlaufen hat, ist das etwas Besonderes.“

Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer lobte Kaltefleiter für seinen Einsatz in U19, Junioren-Nationalmannschaft und im Training des Bundesligateams.

Am Sonntagabend schließt RB Leipzig den Bundesligaspieltag mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ab.

Trainer Ole Werner überraschte mit einer Startelf, in der Max Finkgräfe sein Debüt feiert und David Raum, der gesperrt ist, ersetzt. Außerdem stürmt Conrad Harder für Romulo.

Aufstellung: Gulacsi – Henrichs, Orban, Seiwald, Finkgräfe – Schlager, Gruda, Baumgartner – Diomande, Harder, Nusa

David Raum fehlt wegen seiner fünften Gelben Karte und wird das Spiel von der Tribüne verfolgen.

Max Finkgräfe könnte ihn ersetzen. Der 21-Jährige hatte bislang nur Kurzauftritte in Liga und Pokal, könnte jetzt erstmals in der Startelf stehen.

Im DFB-Pokal wird Maarten Vandevoordt das Tor hüten, Peter Gulacsi rückt auf die Bank.

Assan Ouedraogo (Knie) und Suleman Sani (Knöchel) fallen weiterhin aus.

Trainer Ole Werner gab bekannt, dass Castello Lukeba erstmals seit dem 1:5 gegen Bayern Mitte Januar wieder im Kader stehen könnte.

Lukeba trainierte am Montag erstmals wieder mit der Mannschaft, am Dienstag soll über seinen Einsatz entschieden werden.

Vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln gab es ein Personalupdate von Trainer Ole Werner.

Neben Lukeba und Ouedraogo fehlt auch Neuzugang Ayodele Thomas krankheitsbedingt. „Er wird Anfang nächster Woche ins Training einsteigen“, sagte Werner.

Stürmer Timo Werner (29) wird dem Klub wohl noch lange verbunden bleiben. In seinem Abschiedsinterview erklärte er: „Ich bin stolz auf das, was ich hier erreicht habe.“

Mit 113 Toren und 47 Vorlagen in 216 Spielen ist er Rekordtorschütze des Vereins. Er blickt gerne auf das erste Champions-League-Spiel und den DFB-Pokalsieg 2023 zurück.

Auch die Stadt Leipzig schätzte seine Präsenz sehr.

Am 15. Februar wird Timo Werner beim Heimspiel gegen VfL Wolfsburg offiziell verabschiedet.

Marco Rose verlässt RB Leipzig im Sommer und wird Cheftrainer bei AFC Bournemouth.

Der Klub kämpft derzeit um einen internationalen Platz, was eine Begegnung mit RB in der nächsten Saison möglich macht.

Amadou Haidara wird den Klub zum 1. Januar 2026 verlassen und zum französischen Tabellenführer RC Lens wechseln.

Der 27-jährige malische Nationalspieler war seit Anfang 2019 für RB aktiv und trug mit 15 Toren und 13 Vorlagen maßgeblich zum Erfolg bei.

Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer wünschte ihm viel Erfolg bei Lens.

Jonathan Norbye kehrt nach einer erfolglosen Leihe zurück zu RB Leipzig und sucht einen neuen Verein für mehr Spielpraxis.

RB Leipzig bereitet sich seit dem Jahreswechsel im Winter-Trainingslager an der Algarve auf die Rückrunde vor.

Im Luxusresort „Conrad Algarve“ in Almancil herrschen angenehme Temperaturen um 15 Grad.

Der Klub plant, künftig vermehrt Talente aus der eigenen Akademie in die erste Mannschaft zu integrieren.

Mit dem neuen Akademieleiter David Wagner soll dieser Weg konsequent verfolgt werden.

Das ist eine ausführliche Zusammenfassung der aktuellen Entwicklungen und News rund um RB Leipzig.