Vom Erzgebirge zum Meistertitel! Brisanter Wechsel in Sachsen
Leipzig/Aue-Bad Schlema – Für die Offensive hat sich der 1. FC Lokomotive Leipzig mit Ricky Bornschein (26) verstärkt. Besonders interessant: Er wechselt vom neuen Ligakonkurrenten FC Erzgebirge Aue in die sächsische Messestadt.
Nach zwei Jahren bei Aue, in denen ihm in 37 Spielen zehn Tore und vier Assists gelangen, verlässt der gebürtige Naumburger den Verein im Erzgebirge. Sein neuer Club ist gleichzeitig einer der größten Rivalen um den Titel in der Regionalliga: Lok Leipzig.
Da Stefan Maderer (29, SV Sandhausen) und Luc Elsner (22, Magdeburg II) den Verein verlassen haben, wurden im Sturm Positionen frei, die Bornschein nun einnimmt.
Der 1,93 Meter große Mittelstürmer habe „bei all seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt, dass er torgefährlich ist“, erklärt Sportdirektor Toni Wachsmuth (39).
Seine bisherigen Karriereschritte sind bemerkenswert: Bis Januar 2023 spielte Bornschein in Sachsen-Anhalt, anschließend wechselte er zur zweiten Mannschaft von Greuther Fürth, ehe er knapp anderthalb Jahre später zu Aue kam.
Aufgrund einer Krebserkrankung verpasste der 26-Jährige das Saisonende 2024/25 sowie den Start der darauffolgenden Spielzeit. Zur neuen Herausforderung sagt Bornschein: „Ich freue mich auf eine spannende Liga mit vielen Derbys und packenden Duellen.“