Transfermarkt aktuell: VfL Bochum verpflichtet Schottlands Publikumsliebling
Deutschland – Der Sommer verspricht heiß zu werden – nicht nur wegen der Temperaturen, sondern auch angesichts des geschäftigen Treibens auf dem Fußball-Transfermarkt in Deutschland, der bis zum Ende der Wechselperiode am 1. September für reichlich Bewegung sorgt.
In unserem Liveticker bieten wir Euch eine Zusammenfassung der bedeutendsten Wechsel aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga sowie ausgewählte Transfers aus den Regionalligen. International behalten wir die spektakulärsten Verpflichtungen der Top-Klubs im Blick.
Zum Liveticker geht es hier entlang:
Bei Dynamo Dresden gibt es zahlreiche Veränderungen: Stürmer Marlon Faß (20) wird für mehr Spielzeit in die 3. Liga zu Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach ausgeliehen.
In der vergangenen Saison war der 20-Jährige ebenfalls nicht für die SGD aktiv, sondern per Leihe bei den Stuttgarter Kickers in der Regionalliga Südwest. Nun soll er sich eine Liga höher beweisen.
Der VfL Bochum sicherte sich die Dienste von Innenverteidiger Michael Steinwender (26). Der Österreicher wechselt vom schottischen Erstligisten Heart of Midlothian ins Ruhrgebiet.
Steinwender verbrachte den Großteil seiner Karriere bislang in Österreich, wechselte Anfang 2024 nach Schweden zum IFK Värnamo und zog nach einem halben Jahr weiter nach Schottland, wo er kürzlich fast den Meistertitel erringen konnte. Der VfL Bochum stellt für den 26-Jährigen die erste Station in Deutschland dar.
Simon Zoller (34), Direktor Lizenzfußball beim VfL, zeigte sich von Steinwenders Qualitäten überzeugt: „Michael bringt als moderner Innenverteidiger ein rundes Gesamtpaket mit: Er ist 1,90 Meter groß, schnell, athletisch und überzeugt durch ein mutiges Pressing. Mit 26 Jahren verfügt er bereits über internationale Erfahrungen und möchte in Bochum Führungsverantwortung übernehmen.“ Steinwender unterschrieb einen Dreijahresvertrag und wird künftig mit der Rückennummer 15 auflaufen.
Robert Wagner (22), der bereits in der letzten Rückrunde für Dynamo Dresden spielte, wechselt nun dauerhaft vom SC Freiburg an die Elbe.
Weitere Details zu diesem Transfer gibt’s hier: „Dynamo gelingt Rückhol-Coup: Robert Wagner bleibt Schwarz-Gelb!“
Energie Cottbus verpflichtete Aufstiegsheld King Manu (22) fest. Nach seiner Leihe von Fortuna Düsseldorf in der vergangenen Saison wurde der Vertrag des Verteidigers durch den Abstieg seines Stammvereins ungültig.
Alle Infos zum Deal: „Offiziell! Gefragter Aufstiegsheld bleibt in Cottbus“.
Lars Loktosch (30) stieg mit Preußen Münster aus der 2. Bundesliga ab und verlässt den Verein nun. Trotzdem bleibt er der 3. Liga treu und wechselt zum FC Ingolstadt.
„Schon in den ersten sehr wertschätzenden Gesprächen wurde mir eine klare Rolle aufgezeigt, mit der ich mich voll identifizieren kann und die ich hier gerne ausfüllen möchte. Durch meine bisherigen Stationen kenne ich die 3. Liga gut, weiß aber auch die familiäre Atmosphäre eines Klubs wie dem FC Ingolstadt zu schätzen“, erklärte der Neuzugang.
Mit Simon Straudi (27) verstärkte sich Zweitligist Dynamo Dresden wie erwartet. Der Außenverteidiger kommt ablösefrei vom Aufsteiger und Rivalen Energie Cottbus.
Mehr dazu im Artikel: „Straudi-Wechsel klar: Dynamo greift bei Energie Cottbus zu“.
Nach dem Abstieg von Erzgebirge Aue fand Rechtsverteidiger Pascal Fallmann (22) einen neuen Club: Der Österreicher unterschrieb bei Liga-Konkurrent Viktoria Köln.
Kölns Sportchef Valentin Schäfer (31) sagte: „Pascal war unser absoluter Wunschkandidat für die rechte Seite. Trotz seiner 22 Jahre bringt er viel Erfahrung mit, spielte für Österreichs U21 und übernimmt gerne Verantwortung. Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat.“
Fallmann wurde zuletzt auch mit Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster in Verbindung gebracht. Insgesamt bestritt er 99 Spiele in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, davon 65 für Aue.
Hansa Rostock holte mit Florian Bohnert (28) einen vielseitigen Defensivspieler vom französischen Zweitligisten SC Bastia an die Ostsee.
Der luxemburgische Nationalspieler sammelte bereits Erfahrung in Deutschland, spielte unter anderem für die zweiten Mannschaften von Schalke 04 und Mainz 05 sowie den FK Pirmasens, bevor er 2023 in die Ligue 2 zu Bastia wechselte.
„Der Wechsel nach Rostock ist für mich ein spannender Schritt. Ich habe in Frankreich und der Nationalmannschaft viele intensive Jahre erlebt und freue mich darauf, diese Erfahrung in ein neues Umfeld einzubringen. Hansa ist ein Traditionsverein mit einer besonderen Fangemeinde und sportlichen Ambitionen“, so Bohnert.
Vom Rhein an die Weser: Cedric Itten (29) verlässt Fortuna Düsseldorf nach dem Abstieg in die 3. Liga und setzt seine Karriere beim SV Werder Bremen fort.
Der Bundesligist verkündete die Verpflichtung des erfahrenen Mittelstürmers am Sonntagnachmittag, machte aber keine Angaben zur Vertragsdauer.
Peter Niemeyer (42), Leiter Profifußball bei Werder, sagte: „Cedric passt perfekt in unser gesuchtes Profil. Mit 29 Jahren bringt er viel Erfahrung aus seinen bisherigen Stationen und der Schweizer Nationalmannschaft mit. Diese Stärken werden unserer Mannschaft enorm helfen.“
Hansa Rostock verstärkte seinen Angriff mit einem vielversprechenden Talent: Yannick Michaelis (19) wechselt aus der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach an die Ostsee.
In der abgelaufenen Regionalliga-Saison absolvierte er 33 Spiele, erzielte vier Tore und bereitete acht weitere vor.
Jongmin Seo (24) unterschrieb beim FC Ingolstadt in der 3. Liga. Der Südkoreaner kommt ablösefrei nach Ablauf seines Vertrags beim österreichischen Zweitligisten First Vienna FC zurück nach Deutschland.
Seo spielte bereits in der Jugend von Eintracht Frankfurt, Darmstadt, Dynamo Dresden und beim Chemnitzer FC, konnte sich aber nie endgültig durchsetzen. Verletzungsbedingt kam er bei der SGD nur selten zum Einsatz, traf beim CFC in 23 Regionalliga-Partien achtmal.
FCI-Kaderplaner Rigo Hof über Seo: „Er ist technisch versiert, sehr schnell und stark im Eins-gegen-eins. Besonders schätzen wir seine mannschaftsdienliche Spielweise und die Fähigkeit, Mitspieler in gute Abschlusspositionen zu bringen.“
VfL Osnabrück sicherte sich mit Luca Raimund (21) einen Offensivspieler von Fortuna Düsseldorf für die kommende Saison.
Der Zweitliga-Aufsteiger gab den Transfer am Freitag bekannt, ohne Details zum Vertrag zu nennen.
VfL-Direktor Joe Enochs (54) zeigte sich begeistert: „Luca bringt viel Tempo, eine athletische Statur und enorme Entwicklungsmöglichkeiten mit. Er ist flexibel auf beiden Flügeln sowie hinter den Spitzen einsetzbar.“
Der VfL Wolfsburg verstärkte sich im Tor: Der 16-jährige Schweizer Henrik Fehr wechselt vom FC Winterthur zu den Wölfen und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2029.
Fehr, der für die Schweizer U16-Nationalmannschaft aktiv ist, gilt als großes Talent.
Beim 1. FC Saarbrücken wurde man der Suche nach Verstärkung im Mittelfeld fündig: Das 19-jährige Nachwuchstalent Zac Shuaib kommt vom spanischen Erstligisten Real Sociedad.
Details zum Vertrag wurden nicht genannt. Sportvorstand Markus Thiele (44) lobte: „Ein sehr spannender Spieler, top ausgebildet bei Arsenal und Real Sociedad. Zac überzeugt auf der Sechs mit guter Größe und Ballstärke.“
Beim 1. FC Köln müssen einige Fans erst einmal schlucken: Dominique Heintz (32) verlässt den Verein nach Vertragsende und wechselt zum Rivalen Fortuna Düsseldorf.
Der Innenverteidiger und ehemalige U21-Nationalspieler unterschrieb beim Zweitliga-Absteiger einen Zweijahresvertrag, wie die Kölner am Freitag mitteilten.
Dynamo Dresden tätigte erneut einen Transfer: Nicolai Rapp (29) verstärkt die Schwarz-Gelben und kam am Freitag offiziell zum Verein.
Mehr dazu hier: „Jetzt fix! Dynamo verpflichtet Nicolai Rapp“
Eintracht Braunschweig verstärkte sich mit Samuele di Benedetto (20) aus der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Der zentrale Mittelfeldspieler unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis Juni 2029.
Der SV Waldhof Mannheim verpflichtete Claudio Kammerknecht (26) vom Zweitligisten Dynamo Dresden ablösefrei, da sein Vertrag ausgelaufen war.
Alle Details findet Ihr hier: „Dynamo-Dresden-Blog: Kammerknecht wechselt in die 3. Liga“
Die VSG Altglienicke reagierte auf die Regionalliga Nordost und holte mit Sven Sonnenberg (27) den Kapitän des Drittligisten 1. FC Saarbrücken in die Liga darunter.
Der Berliner Abwehrspieler bestritt über 100 Drittligaspiele und sammelte zudem 34 Einsätze in der niederländischen Eredivisie.
Sonnenberg sagte: „Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und freue mich, Teil dieser Mannschaft zu sein. Die Wertschätzung des Vereins hat mir die Entscheidung erleichtert.“
Fortuna Düsseldorf formt seinen Kader weiter für die neue Saison: Am Donnerstag gab der Zweitliga-Absteiger Fabian Schleusener (34) als Neuzugang bekannt, der einen Vertrag bis 2028 unterschrieb.
Nach fünf Jahren bei Karlsruhe war sein Vertrag ausgelaufen, der Wechsel erfolgte ablösefrei.
Bayer 04 Leverkusen sicherte sich den 21-jährigen Flügelspieler Afonso Moreira von Olympique Lyon. Der portugiesische U21-Nationalspieler unterschrieb bis Juni 2031.
Moreira absolvierte im vergangenen Jahr 37 Pflichtspiele, erzielte acht Tore und lieferte elf Vorlagen.
Der SC Paderborn 07 tätigte einen weiteren Transfer für die kommende Bundesliga-Saison: Jano ter Horst (23), variabel einsetzbarer Verteidiger, wechselt vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster zum Aufsteiger.
Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange (38) lobte ter Horst als flexibel, schnell und mannschaftsdienlich mit viel Entwicklungspotenzial und starker Mentalität.
Fortuna Düsseldorf sicherte sich mit Sascha Risch (26) zudem einen Linksverteidiger von Dynamo Dresden, der einen Vertrag bis 2029 unterschrieb. Der Transfer erfolgte ablösefrei.
1. FC Kaiserslautern verpflichtete Defensivtalent Ivan Knezevic (19) vom VfB Stuttgart. Der kroatische U19-Nationalspieler unterschrieb offenbar bis 2029.
Eintracht Braunschweig holte Yann Sturm (21) vom SC Freiburg als Offensivverstärkung für drei Jahre. Sturm war zuvor an den FC Ingolstadt verliehen.
Der 1. FC Nürnberg sicherte sich Can Moustfa (21) von Energie Cottbus. Mehr dazu: „Liga-Konkurrent kauft Cottbus-Juwel aus dem Vertrag“.
Borussia Mönchengladbach verpflichtete den defensiven Mittelfeldspieler Zento Uno (22) vom japanischen Erstligisten Shimizu S-Pulse mit einem Vertrag bis Juni 2030.
Sportchef Rouven Schröder (50) beschrieb ihn als taktisch diszipliniert und zweikampfstark.
Uno äußerte sich begeistert über seinen Wechsel in die Bundesliga und Borussia Mönchengladbach.
VfL Wolfsburg sicherte sich Hertha-Kapitän Fabian Reese (28) – ein Coup nach dem Abstieg.
Mehr Infos hier: „Transfer-Knall bei Hertha BSC: Kapitän verlässt den Klub“.
Eintracht Braunschweig verpflichtete Allrounder Tristan Wagner (20) vom Greifswalder FC langfristig bis 2029.
Greuther Fürth verstärkte sich mit Shinta Appelkamp (25) von Fortuna Düsseldorf auf Leihbasis. Der offensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
Benjamin Uphoff (32) verlässt Hansa Rostock und schließt sich Eintracht Braunschweig an. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2028.
Fabio Torsiello (21) bleibt per Leihe eine weitere Saison bei Alemannia Aachen. Der SV Darmstadt 98 hält auch eine Kaufoption.
Jonas Krumrey (22) verlängerte seinen Vertrag bei Holstein Kiel und wird anschließend an den VfL Osnabrück verliehen.
Hannover 96 zog die Kaufoption für Daisuke Yokota (26) und verpflichtete den Flügelspieler fest bis 2029.
Paul Hennrich (21) wechselte von TSG Hoffenheim zum Bundesliga-Absteiger 1. FC Heidenheim und unterschrieb dort bis 2030.
Torwart Florian Hellstern (18) wird für ein Jahr vom VfB Stuttgart an Greuther Fürth ausgeliehen.
Christian Kühlwetter (30) wechselte vom SSV Jahn Regensburg zu 1. FC Saarbrücken.
Kevin Broll (30) verließ den SV Wehen Wiesbaden und schloss sich 1. FC Saarbrücken an.
Noah Weißhaupt (24) wechselt fest von SC Freiburg nach Darmstadt.
Marcel Lotka (25) unterschrieb bei Energie Cottbus als neue Nummer 1.
Anton Bäuerle (21) wechselte vom SC Paderborn II zu 1. FC Saarbrücken.
Union Berlin verpflichtete den Innenverteidiger Zeno Van Den Bosch (22) von Royal Antwerpen.
SV Elversberg lieh Francis Onyeka (19) von Bayer 04 Leverkusen aus.
Julian Guttau (26) wechselte von Erzgebirge Aue zu Energie Cottbus in die 2. Liga.
Thierry Tazemeta (18) wechselte vom BVB zur Roten Teufeln nach Kaiserslautern.
Fabio Gruber (23) tauschte 1. FC Nürnberg gegen 1. FSV Mainz 05.
Elversberg verpflichtete Maurice Krattenmacher (20) fest von Hertha BSC.
Junior Adamu (25) wechselte vom SC Freiburg zu Schalke 04.
Borussia Mönchengladbach verlängerte Vertrag von Jan Urbich (21) und verlieh ihn an Eintracht Braunschweig.
Abdenego Nankishi (23) schloss sich 1. FC Saarbrücken an.
Karlsruher SC verpflichtete Shio Fukuda (22) fest von Borussia Mönchengladbach.
Fortuna Düsseldorf holte Jorrit Hendrix (31) zurück.
Dynamo Dresden verpflichtete Kaan Inanoglu (29) von Eintracht Frankfurt.
Leonardo Bittencourt (32) kehrt zu Energie Cottbus zurück.
Louis Köster (23) wechselte von Holstein Kiel nach Alemannia Aachen.
SC Freiburg verstärkte sich mit Keisuke Goto (21) aus Belgien.
Kennet Eichhorn (16) wechselte von Hertha BSC zu Bayer 04 Leverkusen.
1. FC Magdeburg verpflichtete Anselmo García Mac Nulty (21).
Fortuna Düsseldorf verpflichtete Jomaine Consbruch (24) von Greuther Fürth.
Linksverteidiger Brooklyn Ezeh (24) wechselte von Hannover 96 zu Dynamo Dresden.
Innenverteidiger Marvin Friedrich (30) kehrte nach Union Berlin zurück.
Schalke 04 holt Satoshi Tanaka (23) von Fortuna Düsseldorf.
Stefan Bajić (24) wechselte von Racing Straßburg zu Alemannia Aachen.
MSV Duisburg verstärkte sich mit Max Besuschkow (29) von FC Ingolstadt.
TSG Hoffenheim verpflichtete Mats Rots (20) von FC Twente.
Isac Lidberg (27) wechselte von Darmstadt 98 zu Borussia Mönchengladbach.
VfL Osnabrück holte Lukas Bornschein (21) vom Hamburger SV II.
Viktoria Köln verpflichtete Verteidiger Jason Amann (21) von 1. FSV Mainz 05.
Niklas Castelle (23) wechselte vom SSV Ulm zu Viktoria Köln.
SV Elversberg zog Kaufoption für Lukasz Poreba.
Lucas Zeller (26) schloss sich Preußen Münster an.
Hamburger SV verpflichtete Albert Grønbæk (25) fest.
1. FC Magdeburg holte Kevin Manthey (19) von Werder Bremen II.
Hansa Rostock verpflichtete Emil Holten (29) fest.
Daniel Peretz (25) wechselt fest vom FC Bayern zum FC Southampton.
Eintracht Braunschweig verpflichtete Torwart Nick Bodon (19) von Schalke 04 U19.
Karlsruher SC holte Mittelfeldspieler Tim Civeja (24) von 1. FC Saarbrücken.
Kasey Bos (22) wurde vom FSV Mainz 05 an Excelsior Rotterdam ausgeliehen.
SSV Ulm verpflichtete Leon Müller (25) von MSC Duisburg.
Patrick Wimmer (25) wechselte von VfL Wolfsburg zu TSG Hoffenheim.
1. FC Saarbrücken verpflichtete Torwart Matteo Bignetti (22) von Sturm Graz.
1. FC Köln zog die Kaufoption für Jakub Kaminski (23).
Torben Müsel (26) wechselte von Rot-Weiss Essen zum 1. FC Magdeburg.
Eintracht Braunschweig verpflichtete Damjan Kovacevic (21) vom TSV Hartberg.
VfL Bochum holte Jean Manuel Mbom (26) zurück aus Dänemark.
Eintracht Braunschweig verpflichtete Frederik Jäkel (25) fest trotz Verletzung.
Hansa Rostock verpflichtete Torwart Luca Unbehaun (25) von FC Emmen.
Werder Bremen verpflichtete Chuki (22) von Real Valladolid.
SC Paderborn holte Nyamekye Awortwie-Grant (25) von Energie Cottbus.
Jean Hugonet (26) wechselte von 1. FC Magdeburg zu Hannover 96.
VfL Wolfsburg verpflichtete Fraser Hornby (26) von Darmstadt 98.
Deniz Undav (29) verlängerte beim VfB Stuttgart bis 2029.
Jason Ponente Ramirez (19) wechselte vom Nachwuchs des 1. FC Köln zum Karlsruher SC.
Energie Cottbus lieh Fousseny Doumbia (21) von Eintracht Frankfurt aus.
1. FC Heidenheim verpflichtete Marcel Costly (30) von FC Ingolstadt 04.
Anthony Gordon (25) wechselte von Newcastle United zum FC Barcelona.
Julian Ulbricht (26) wechselte von SV Meppen zu SV Waldhof Mannheim.
Tony Reitz (21) wechselte zu 1. FC Magdeburg.
SC Paderborn gab drei Abgänge bekannt und verpflichtete Clemens Lippmann (19) von 1860 München.
SC Verl verstärkte sich mit Amin Farouk (22) vom FSV Frankfurt.
Dynamo Dresden verkaufte Dominik Kother (26) an den MSV Duisburg.
Borussia Mönchengladbach verpflichtete den ukrainischen Nationalspieler Yukhym Konoplya (26) von Schachtar Donezk.
Rot-Weiss Essen verpflichtete Franci Bouebari (22) fest von SC Freiburg II.
Hallescher FC holte Soufian Benyamina (36) vom Greifswalder FC.
SC Paderborn verpflichtete Luka Duric (22) von TSG Hoffenheim U23.
VfL Bochum holte Daniel Hanslik (29) vom 1. FC Kaiserslautern.
1899 Hoffenheim verpflichtete Sturm-Talent Konstantin Aleksa (19) von Austria Wien.
SC Paderborn verpflichtet Tom Baack (27) vom 1. FC Nürnberg.
Hansa Rostock holte Yannic Stein (21) von Union Berlin.
Enzo Leopold (25) wechselte von Hannover 96 zu Borussia Mönchengladbach.
Torwart Alexander Nübel (29) verlässt VfB Stuttgart und kehrt zu Bayern München zurück.
Die neue Saison startet und die deutschen Profiklubs rüsten weiter auf. Wir informieren Euch weiterhin im Liveticker über alle wichtigen Transfers.