zurück

Nach dem Aufstieg: Cottbus wechselt erneut sein Vereinswappen!

Cottbus – Nach dem Aufstieg folgt gleich die 2. Liga! Energie Cottbus startet mit einem altbekannten, aber wieder neuem Logo in die zweite Bundesliga. Gleichzeitig bedeutet das, dass das Traditionswappen aus der erfolgreichen abgelaufenen Saison nun wieder in den Hintergrund rückt.

Wie TAG24 erfahren hat, wird der Verein diesen Schritt in den kommenden Tagen flächendeckend umsetzen. Auf den Social-Media-Kanälen des Aufsteigers in die 2. Liga ist seit dieser Woche wieder das Emblem zu sehen, das bis zum Ende der Saison 2024/25 verwendet wurde.

Energie kehrt damit zu einer bewährten Wappenform zurück, die vor allem seit den 1970er Jahren – insbesondere mit dem Aufstieg in die DDR-Oberliga 1973/74 – fest etabliert wurde.

FCE-Pressesprecher Stefan Scharfenberg-Hecht erläutert gegenüber TAG24: „Wir hatten beschlossen, das Vereinswappen aus dem Gründungsjahr 1966 in der Saison 2025/26 zum 60-jährigen Jubiläum offiziell zu nutzen. Diese Entscheidung war bewusst und mutig, führte nach der Bekanntgabe aber auch zu Diskussionen, Verwirrung und zahlreichen Fragen.“

Genauso kontrovers, wie der Wechsel vor einem Jahr aufgenommen wurde, wird aktuell die Rückkehr zum alten Wappen diskutiert.

Viele Fans hatten sich mittlerweile an das Traditionslogo gewöhnt und empfinden es als klarer, moderner und ausdrucksstärker.

„Veränderungen fallen den Anhängern oft schwer, aber mit der Zeit hat sich der Großteil daran gewöhnt. Das historische Wappen wurde von vielen liebgewonnen und geschätzt. Wir haben registriert, dass es vermehrt Debatten unter den Fans gibt, ob das Traditionslogo nicht dauerhaft beibehalten werden könnte“, so Scharfenberg-Hecht.

Ein sofortiges Zurück ist jedoch nicht möglich. Für eine endgültige Wiedereinführung des Traditionssymbols bedarf es eines Antrags und einer Abstimmung in der Mitgliederversammlung.

Die Ausnahmesaison mit dem historischen Emblem wurde einstimmig von allen entscheidenden Vereinsgremien beschlossen, jedoch mit einer zeitlichen Begrenzung. Da Energie weiterhin ein mitgliedergeführter Verein ist, hat das Votum der Mitgliederversammlung oberste Priorität.

„Das Vereinswappen ist Teil unserer Identität und fest in der Satzung verankert. So etwas ändert man nicht mal eben“, erklärt der Pressesprecher von Energie.

Für die kommende Spielzeit wurden bereits alle Bekleidungsartikel des Ausrüsters Adidas mit dem altbekannten Wappen versehen.

Eine dauerhafte Rückkehr zum Traditionslogo würde einen enormen organisatorischen und finanziellen Aufwand bedeuten, da alle physischen und digitalen Auftritte des Vereins angepasst werden müssten. Auch das Thema Markenrechte spielt hierbei eine große Rolle.

Scharfenberg-Hecht resümiert: „Am schönsten ist es, rückblickend zu sehen, dass wir vieles richtig gemacht haben und dieses Wappen für immer mit dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga verbunden sein wird.“