Dynamo-Dresden-Blog: Tony Menzel wird an diesen Drittligisten ausgeliehen
Dresden – Nach dem sicheren Klassenerhalt hat Dynamo Dresden nun die Sommerpause eingeläutet, um neue Kräfte zu sammeln. Doch bald geht die Vorbereitung wieder los.
Trainer Thomas Stamm (43) ruft seine Mannschaft am 25. Juni aus dem wohlverdienten Urlaub zurück auf den Trainingsplatz. Am 16. Juli steht dann das Trainingslager in Österreich auf dem Programm.
Vor dem Aufbruch sind noch drei Testspiele geplant: gegen Budissa Bautzen (3. Juli, 18:30 Uhr), LSV Neustadt/Spree (4. Juli, 13:30 Uhr) und Hessen Kassel (11. Juli, 15:30 Uhr).
In unserem Blog erfahrt Ihr alle Neuigkeiten rund um Dynamo Dresden stets aktuell.
Das große Talent von Dynamo, Tony Menzel (21), wird für die kommende Saison an den Drittligisten Rot-Weiss Essen ausgeliehen. Dies gab die SGD am Donnerstag kurz vor dem Trainingsstart bekannt. Der gebürtige Dresdner ist bei den Schwarz-Gelben vertraglich bis Ende Juni 2028 gebunden.
„Tony hat früh den Wunsch geäußert, mehr Spielpraxis zu erhalten. Gemeinsam sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ihm die 3. Liga diese Möglichkeit bietet. Mit Rot-Weiss Essen schließt er sich einem ehrgeizigen Traditionsverein an, bei dem er sowohl fußballerisch als auch persönlich wertvolle Erfahrungen sammeln kann, nicht zuletzt aufgrund der hohen Erwartungen im Umfeld. Wir werden seine Entwicklung aufmerksam verfolgen und freuen uns darauf, ihn im nächsten Sommer wieder in Dresden willkommen zu heißen“, sagt Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39).
Menzel äußerte sich bei seiner Vorstellung in Essen: „Ich freue mich sehr auf Rot-Weiss Essen. Der Klub hat eine große Tradition und leidenschaftliche Fans. Bereits im Oktober 2023 gab ich hier an der Hafenstraße mein Profidebüt und konnte die besondere Atmosphäre des Stadions erleben – darauf freue ich mich jetzt besonders. Zum ersten Mal verlasse ich Dresden und möchte in Essen meine Stärken zeigen, mich persönlich und sportlich weiterentwickeln und mit der Mannschaft alles geben.“
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
In rund zwei Monaten startet die erste Runde des DFB-Pokals, und nun steht fest, wann Dynamo Dresden auf den SV Westfalia Rhynern trifft.
Wie der DFB am Mittwoch mitteilte, findet die Begegnung zwischen dem Zweitligisten und dem Regionalliga-Aufsteiger am Sonntag, den 23. August, um 15:30 Uhr statt.
Die Partie wird allerdings nicht im Stadion des Hammer Stadtteils ausgetragen, sondern ins nahegelegene Preußenstadion in Münster verlegt, das rund 15.000 Zuschauer fasst. (ar)
Dynamo hat bereits sechs neue Spieler verpflichtet.
Die Kaderplanung ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Laut „Bild“ steht Tobias Raschl kurz vor einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben. Der Mittelfeldspieler, der seine Jugend bei Borussia Dortmund durchlief, feierte seinen Durchbruch im Profibereich bei der SpVgg Greuther Fürth, erlebte aber in den letzten zwei Jahren wenig Einsatzzeiten beim 1. FC Kaiserslautern. In der Rückrunde der Saison 2025/26 wurde er nach Münster verliehen, wo ihn eine Sprunggelenksverletzung stoppte. Raschl fühlt sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten, ist aber flexibel einsetzbar. (mg)
Personell gibt es heute bei Dynamo Dresden einiges zu berichten: Vinko Sapina verlässt den Klub nach zwei Jahren und schließt sich dem Drittligisten FC Ingolstadt an, wie die Schwarz-Gelben am Dienstagnachmittag bekanntgaben.
In der Aufstiegssaison spielte Sapina unter Trainer Thomas Stamm eine wichtige Rolle, doch seit der Verpflichtung von Robert Wagner hatte er kaum noch Chancen und stand in großen Teilen der Rückrunde nicht mehr im Kader. Bitterkeit gibt es dennoch nicht, betonte der 30-Jährige in einem Abschieds-Post auf Instagram.
„Nach zwei großartigen Jahren ist der Moment des Abschieds gekommen. [...] Es war mir eine Ehre, für diesen Verein zu spielen und mit Euch den Aufstieg in die 2. Liga sowie später den Klassenerhalt zu feiern“, schrieb Sapina. „Die letzte Rückrunde war noch einmal etwas Besonderes. Ich hoffe, Ihr macht genauso weiter und wünsche Euch von Herzen alles Gute!!!“ (ar)
Die Rückkehr des gebürtigen Dresdners Toni Leistner (35) zu Dynamo ist geplatzt. Wie TAG24 exklusiv erfuhr, konnten sich beide Seiten nicht auf eine Zusammenarbeit einigen.
Sowohl Sportchef Sören Gonther als auch Trainer Thomas Stamm führten Gespräche mit dem Abwehrspieler, doch über seine Rolle gab es keine Einigung. Leistner stand ablösefrei zur Verfügung, nachdem Hertha BSC seinen Vertrag nicht verlängert hatte. (th)
Dynamo hat Marlon Faß (20) erneut ausgeliehen. Diesmal wird der Nachwuchsstürmer zum Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach in die 3. Liga wechseln, um weitere Spielpraxis zu sammeln.
„Wir waren mit Marlon früh im Austausch und kamen zu dem Schluss, dass der direkte Sprung in die 2. Bundesliga für ihn noch zu früh sein könnte. Gerade in seinem Alter ist ausreichend Spielpraxis entscheidend, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Nach seinem ersten Jahr im Herrenbereich in der Regionalliga kann er sich nun in der Liga darüber hinaus auf einem höheren Niveau beweisen. Wir sind überzeugt, dass ihm diese Saison sehr helfen wird“, erklärte Sportgeschäftsführer Sören Gonther.
Schon in der vergangenen Spielzeit war Faß direkt nach seiner Verpflichtung von der TSG Hoffenheim II an die Stuttgarter Kickers in die Regionalliga Südwest ausgeliehen worden. (ar)
Zwei Tage vor Trainingsbeginn tut sich bei Dynamo Dresden weiter einiges: Innenverteidiger Ahmet Muhamedbegovic (27) soll sich bereits zum Medizincheck in Dresden befinden, berichtet Sky Sport Austria.
Der Österreicher spielte zuletzt drei Jahre bei NK Olimpija Ljubljana in Slowenien und ist seit dem 31. Mai 2026 ablösefrei zu haben. Der 1,86 Meter große Verteidiger verließ 2021 sein Heimatland in Richtung Slowakei, wo er zwei Spielzeiten bei DAC Dunajska Streda absolvierte, bevor er nach Ljubljana wechselte.
Der 27-Jährige verfügt über Erfahrung aus 37 internationalen Spielen in der Qualifikation zur Champions League und Europa League sowie Einsätzen in der Conference League. (th)
Die Rückholaktion scheint geglückt: Wie TAG24 berichtete, steht Dynamo Dresden kurz vor der Verpflichtung von Robert Wagner (22).
Nach Informationen der Sächsischen Zeitung und Bild haben sich die SGD und SC Freiburg, von dem Wagner bereits in der vergangenen Rückrunde ausgeliehen war, auf einen festen Transfer verständigt. Der Wechsel sei somit in trockenen Tüchern und wird im Laufe der Woche offiziell gemacht.
Der Mittelfeldspieler hat sich in den letzten Monaten mit starken Leistungen in die Herzen der Dynamo-Fans gespielt und maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. (ar)
Herzliche Nachrichten bei Nils Fröling (26)! Der Dynamo-Spieler und seine Ehefrau Hanna sind Eltern eines Sohnes geworden.
Am Freitag veröffentlichte Fröling ein Foto des kleinen Jungen und verriet seinen Namen: Floke.
Im Februar hatte das Paar die Schwangerschaft bekannt gegeben. Hanna schrieb damals zu einem Bild mit Babybauch: „Wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen, Kleiner.“ Nun ist das Glück perfekt.
Für den in Dallas geborenen Offensivspieler wächst damit das private Glück. Im Juni 2025 hatte das Paar sich auf dem Landgut Rosenhanska in Schweden das Jawort gegeben.
Zu den Glückwünschen in den Kommentaren gehören unter anderem Aljaz Casar, David Kubatta und Kofi Amoako. (fm)
Einen Tag nach seinem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf verabschiedete sich Sascha Risch in den sozialen Medien mit emotionalen Worten von Dynamo und der Stadt Dresden.
Er blickte auf zwei großartige Jahre zurück, in denen er Aufstieg und Klassenerhalt feiern konnte, und berichtete, dass er sich von Anfang an mit seiner Familie in Dresden wohlgefühlt hatte.
„Dresden wird für uns immer etwas Besonderes bleiben. Unsere Tochter wurde hier geboren, deshalb verbindet uns eine besondere Beziehung zu dieser Stadt“, betonte der 26-Jährige. (fm)
Dynamo präsentierte das Torwarttrikot für die Saison 2026/27, das auf eine hohe Wiedererkennbarkeit setzt.
In Zusammenarbeit mit Ausrüster Jako entstand ein Design, das viele SGD-Fans sofort an den schrill-bunten Fischerhut erinnert, den Trainer Thomas Stamm während der Aufstiegsparty im Sommer 2025 getragen hatte. Das neue Trikot zeigt dasselbe Muster in Schwarz, Gelb, Weinrot und Weiß.
Zusätzlich wurden „verschiedene Designelemente der 1990er Jahre“ integriert, teilte Dynamo am Freitagvormittag auf der Website mit.
Im Nacken ist das Gründungsjahr des Vereins eingearbeitet, im Innennacken findet sich erneut das Motto „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“.
Das neue Trikot kostet 89,99 Euro, Kindergrößen sind 20 Euro günstiger. (Ivo)
Claudio Kammerknecht (26) schließt sich dem SV Waldhof Mannheim an. Einen Tag nach der Vorstellung des neuen Trainers Rui Mota präsentierte der Drittligist den früheren Dynamo-Verteidiger.
„Ich freue mich sehr, heute meinen Vertrag beim SV Waldhof unterschreiben zu können. Nach vier Jahren in Dresden ist diese Aufgabe in Mannheim eine spannende Herausforderung für mich. In den Gesprächen habe ich gespürt, dass hier etwas entsteht, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, gemeinsam Erfolge zu feiern“, so Kammerknecht.
Seinen Abschied von Dynamo hatte er Ende Mai nach 118 Pflichtspielen bekanntgegeben. (luks)
Nach Vertragsende bei Dynamo fand Sascha Risch einen neuen Verein: Der Linksverteidiger unterschrieb für zwei Jahre beim Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf.
„Ich musste nicht lange überlegen, um diesen Schritt zu gehen. Die Gespräche mit Samir Arabi und Alexander Ende waren sehr wertschätzend. Fortuna hat Tradition und einen großen Namen. Ich freue mich sehr, hier zu sein und für diesen Verein zu spielen“, sagte Risch in der Pressemitteilung des Klubs.
Risch kam Ende Sommer 2024 nach Dresden und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg 2025. Insgesamt bestritt der gebürtige Emmendinger 37 Pflichtspiele für Dynamo. (luks)
Dass Nicolai Rapp (29) als Neuzugang bei Dynamo Dresden gehandelt wird, ist bereits länger bekannt. Nun wird der Transfer offenbar konkreter.
Der Defensivspieler vom Karlsruher SC soll heute zum Medizincheck in Dresden erwartet werden, morgen ist die Vertragsunterzeichnung geplant, berichtet Sky Sport.
Rapp erhält nach Angaben einen Dreijahresvertrag bis Juni 2029. Er ist flexibel einsetzbar, spielt sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung. (th)
Dynamo bemüht sich offenbar um Vladimir Lucic (23).
Laut „Mozzart Sport“ steht der serbische Rekordmeister Roter Stern Belgrad bereit, den variabel einsetzbaren Flügelspieler nach Dresden zu verleihen. Dynamo soll einer Leihgebühr von 300.000 Euro zugestimmt haben.
Bei einer festen Verpflichtung wäre zudem eine Ablösesumme von etwa 2,5 Millionen Euro fällig.
Wie weit die Verhandlungen gediehen sind, ist unklar. Fest steht jedoch, dass Lucic ein echtes Talent mit internationaler Erfahrung ist. Der 1,87 Meter große Offensivspieler hat mit Roter Stern bereits zweimal das Double aus Meisterschaft und Pokal gewonnen und bestritt in der vergangenen Saison drei Europa-League-Spiele.
Insgesamt kam der beidfüßige Spieler in der Saison auf 32 Einsätze, wurde jedoch oft eingewechselt. (Ivo)
Kevin Broll (30) wechselt innerhalb der 3. Liga: Nach einem halben Jahr beim SV Wehen Wiesbaden zieht es den früheren Stammkeeper von Dynamo zum 1. FC Saarbrücken.
Broll war erst im Winter zum SVWW gekommen, um den verletzten Stammkeeper Florian Stritzel zu vertreten, musste sich aber hinter Talent Noah Brdar anstellen. Nach Stritzels Rückkehr schaffte er es nicht mehr in den Kader.
Auch in Saarbrücken ist für Broll eine Rolle als Nummer zwei hinter dem neuen Stammtorhüter Matteo Bignetti vorgesehen, der aus Graz kommt.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte meine Erfahrung einbringen, jeden Tag alles für das Team geben und gemeinsam erfolgreich sein“, wird Broll zitiert. (fm)
Die U21 von Dynamo Dresden sicherte sich am vorletzten Spieltag den Meistertitel in der Sachsenliga und damit den Aufstieg in die Oberliga Süd.
Mit einem 2:1 gegen den Reichenbacher FC erreichte das Team von Trainer Sebastian König vorzeitig sein Ziel. Rick Wuchrer brachte die SGD in der 27. Minute in Führung, Reichenbach glich kurz nach Wiederanpfiff durch Manuel Strobl aus (48.).
Den vielumjubelten Siegtreffer erzielte Arne Seemann in der 86. Minute, was sowohl für die Mannschaft als auch die Fans Grund zum Feiern war. (th)
Dynamo Dresden wird weiter gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts bezüglich der Ausschreitungen gegen Hertha BSC vorgehen und Berufung einlegen.
Der Klub teilte am Freitag mit, dass er nun vor das DFB-Bundesgericht zieht. Geschäftsführer Stephan Zimmermann (39) erklärte: „Nach Rücksprache mit den Gremien haben wir uns bewusst für diesen Schritt entschieden. Die Verhandlung in Frankfurt entsprach nicht unseren Erwartungen. Wir sind zuversichtlich, vor dem Bundesgericht eine bessere Möglichkeit zu erhalten, unsere Argumente darzulegen.“
Vor einer Woche war Zimmermann zusammen mit dem Anwalt der SGD beim DFB-Sportgericht vorstellig, um eine Strafmilderung zu erreichen – ohne Erfolg. Direkt danach kündigte er bereits an, den Rechtsweg gehen zu wollen, was von den Gremien nun bestätigt wurde.
Ursprünglich war Dynamo Dresden nach Vorfällen beim Heimspiel gegen Hertha am 4. April zu einem Teilausschluss von Zuschauern (Sperrung des gesamten K-Blocks) beim ersten Heimspiel der neuen Saison sowie einem Teilausschluss auf Bewährung bis 30. Juni 2027 verurteilt worden. Zusätzlich fällt eine Geldstrafe von 91.200 Euro an. (DFB-Mitteilung vom 21. Mai)
Zeitgleich erklärte die SGD, gegen das Urteil Einspruch einzulegen – was sie nun erneut bestätigt. (th)
In der ersten DFB-Pokalrunde Ende August trifft Dynamo Dresden auf den SV Westfalia Rhynern. Das Spiel wird jedoch nicht im kleinen Sportpark des Regionalligisten ausgetragen.
Stattdessen wurde als Spielstätte das Preußenstadion in Münster ausgewählt, wie Dynamo am Freitagmittag bekannt gab.
So wird der begrenzte Platzbedarf überwunden, und die Gästefans aus Dresden haben ausreichend Kapazität. Außerdem ist die Sicherheit besser gewährleistet. (Ivo)
Nach rund 16 Jahren endet für Justin Löwe (27) das Kapitel bei Dynamo.
Wie die Schwarz-Gelben am Dienstagnachmittag auf ihrer offiziellen Seite mitteilten, wurde die Zusammenarbeit mit dem Teammanager beendet. Nach Gesprächen konnten sich beide Seiten nicht auf eine Fortsetzung einigen, weshalb man den Weg trennt.
„Wir zeigten Leo einen gemeinsamen Weg auf, um ihn weiterhin in Dynamo einzubinden, doch er entschied sich, das Angebot nicht anzunehmen und einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen“, sagte SGD-Chef Sören Gonther (39). Die Position übernimmt künftig Martin Börner.
Löwe war 2010 zu den Jugendteams der SGD gestoßen und schaffte sieben Jahre später den Sprung in den Profikader. Im Sommer 2022 beendete er seine aktive Karriere und übernahm die Teammanagerstelle. (Ivo)
Offensichtlich hat Dynamo Dresden Interesse an Tim Breithaupt (24) vom FC Augsburg gezeigt, wie Transfer-Experte Florian Plettenberg berichtet. Die SGD ist jedoch nicht der einzige Klub, der den defensiven Mittelfeldspieler im Blick hat.
Breithaupt, der beim SC Freiburg und Karlsruher SC ausgebildet wurde, steht seit 2023 beim FCA unter Vertrag, war aber in den letzten beiden Spielzeiten meist verliehen, zunächst an den 1. FC Kaiserslautern und zuletzt an Fortuna Düsseldorf. Mit den Rheinländern stieg er kürzlich in die 3. Liga ab. Breithaupt fühlt sich auf der Sechser-Position zuhause und spielte drei Mal für die U21.
Sein Bundesliga-Debüt gab er am 19. August 2023, als er bei einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach kurz vor Schluss eingewechselt wurde. Insgesamt kommt er auf 18 Einsätze für Augsburg. Sein Vertrag läuft bis Juni 2028.
Laut Plettenberg plant Dynamo offenbar einen festen Transfer, keine Leihe. Der Marktwert des 24-Jährigen liegt derzeit bei 800.000 Euro. (th)
Die Enttäuschung bei Dynamo ist groß, doch warum eigentlich?
Weitere Details zum mündlichen Verfahren findet Ihr in unserem Artikel: „Strafe bleibt! Dynamo zieht vor Bundesgericht“.
Nach dem Urteil sagte Stephan Zimmermann gegenüber TAG24: „Ja, ich bin ein Stück weit enttäuscht, dass das Urteil exakt so fiel, wie im Strafantrag formuliert. Auch die Verfahrensführung hat uns nicht überzeugt. Wir hätten uns gewünscht, dass unsere Argumente stärker berücksichtigt werden. Nun prüfen wir sorgfältig, ob wir Rechtsmittel einlegen und wie wir weiter vorgehen. Wir haben eine einwöchige Frist und halten uns alle Optionen offen.“
Ob der Gang zum Bundesgericht erfolgt, sei noch unklar, aber „aus jetziger Sicht wahrscheinlich“, so Zimmermann.
Das Urteil des DFB-Sportgerichts steht fest – der Einspruch von Dynamo wurde abgelehnt.
Die Geldstrafe von 91.200 Euro bleibt bestehen, ebenso die Teilausschlüsse. Bei zwei Heimspielen müssen die K-Blocks geschlossen bleiben, wovon eine Sperre zur Bewährung ausgesetzt ist (bis 30. Juni 2027).
Auch die Auflagen für Hertha und Dynamo, das Gästekontingent zu reduzieren und Tickets zu personalisieren, bleiben bestehen.
Finanzgeschäftsführer Stephan Zimmermann traf mittlerweile im DFB-Gebäude ein, um dem Vorsitzenden Richter Stephan Oberholz und dem Kontrollausschuss-Mitglied Fred Kreitlow die Argumente der SGD vorzutragen.
„Wir wollen unsere bereits detailliert vorgetragenen Argumente nochmals erläutern, da wir im Strafantrag einige Punkte vermissen“, sagte Zimmermann vor der Verhandlung.
Die mündliche Verhandlung zur Strafe für die Vorfälle beim Spiel gegen Hertha findet am Freitag, 5. Juni, ab 12:30 Uhr in Frankfurt statt, informierte der DFB.
Dynamo Dresden will sich insbesondere gegen die „Kollektivstrafe“ des Zuschauer-Teilausschlusses im K-Block wehren, kündigte Geschäftsführer Zimmermann an.
Wir berichten live vor Ort und halten Euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.
Die DFL wird die Spielpläne für Bundesliga und 2. Bundesliga am 2. Juli veröffentlichen.
Dann wissen die SGD-Fans, an welchen Spieltagen und gegen welche Gegner Dynamo antritt. Die genauen Termine und Anstoßzeiten folgen im Saisonverlauf.
Einige Details stehen bereits fest: Liga zwei startet am 7. August mit einem Freitagsspiel, die Bundesliga am 28. August.
Die Spielpläne werden seit einigen Jahren mit spezieller Software erstellt, um möglichst viele Vorgaben zu berücksichtigen.
Ende April wechselte bei Dynamo der Kaderplaner: Stephan Engels (35) ersetzte Paul Wagner (27). Nun hat Engels eine neue Aufgabe: Er folgt Ralf Becker (55) zu Hannover 96, wo er als Leiter Kaderplanung und Scouting tätig sein wird, um den Bereich strategisch und modern aufzubauen, heißt es in einer Mitteilung der Niedersachsen.
„Mit Paul Wagner gewinnen wir einen Experten in den Bereichen Kaderplanung, Scouting und Spieleranalyse für Hannover 96. Er passt perfekt auf das von uns definierte Profil“, sagt Becker.
Wagner arbeitete seit 2020 bei Dynamo, zunächst als Datenanalyse-Koordinator und wurde 2024 zum Kaderplaner befördert. Er war maßgeblich am Aufstieg und Klassenerhalt beteiligt. Dynamo hätte gerne weiter mit ihm gearbeitet, doch „fachliche Differenzen“ führten zum Abschied. (th)
Dynamo bestätigt nun offiziell, was TAG24 bereits exklusiv berichtete: Sascha Risch (26) wird den Verein verlassen. Die SGD will sich auf der Position neu aufstellen und hofft auf die Verpflichtung von Brooklyn Ezeh (24) von Hannover 96.
Sportchef Sören Gonther begründete: „Wir hatten nach Saisonende noch Gespräche mit Sascha und seinen Beratern geführt, konnten uns aber nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen und entschieden daher, den Vertrag auslaufen zu lassen und personell neu zu planen.“
Risch kam im Sommer 2024 vom SSV Ulm nach Dresden und war entscheidend am Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt. In 25 Spielen lieferte er sechs Assists.
Nach dem Aufstieg verstärkte sich Dynamo mit Alexander Rossipal auf der Position, was den Konkurrenzkampf erhöhte. Risch spielte bis zum zweiten Spieltag oft als Stammkraft, musste sich nach Verletzungen aber hinten anstellen. Nach einer Schultereckgelenkssprengung verlor er seinen Platz und kam nur noch sporadisch zum Einsatz.
„Sascha war jederzeit ein wichtiger Teil des Teams und hat sich mit vollem Einsatz eingebracht. Wir wünschen ihm privat und sportlich alles Gute“, so Gonther.
Privat bleibt Risch Dresden verbunden: Er heiratete 2025 seine Frau Damaris, und ihre gemeinsame Tochter wurde im Sommer 2025 in Elbflorenz geboren.
Ehrenspielführer Ulf Kirsten beendet auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Markenbotschafter bei Dynamo Dresden. Der Verein teilte am Dienstag mit, dass er den auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.
Geschäftsführer Stephan Zimmermann äußerte: „Wir bedauern seine Entscheidung, verstehen aber seine Gründe. Trotz der Entfernung zu Dresden hat er sich stets regelmäßig auf den Weg gemacht, um den Verein zu unterstützen und positiv zu vertreten. Wir danken ihm herzlich und freuen uns, ihn auch künftig bei einigen Auftritten als Vereinslegende zu sehen.“
Kirsten war von Jugend an bis 1990 über zehn Jahre für Dynamo aktiv und gewann dabei zwei DDR-Meisterschaften sowie dreimal den FDGB-Pokal. Seit März 2025 war er als Markenbotschafter tätig, zuvor als sportlicher Berater. (Ivo)
Trainer Thomas Stamm muss beim Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag neben den Langzeitverletzten Grill, Bethke und Sapina auch auf Julian Pauli verzichten.
Der Defensivspieler hat weiterhin muskuläre Probleme und fällt somit aus.
Erfreuliche Nachrichten gibt es bezüglich Sapina: Er kehrt zurück ins Training und nimmt bereits wieder an Teilen der Einheit teil.
„Es war klar, dass ich seit dem Winter damit rechnen musste und wir uns entsprechend vorbereitet haben. Stand jetzt gibt es keine Angebote aus Hamburg oder anderswo“, sagte Stamm.
„Man sollte nicht immer allen Vertragslaufzeiten auf Transfermarkt.de trauen, da sind Spieler bei, deren Verträge eigentlich noch laufen. Bei uns gibt es noch Gespräche, aber noch keine Abschiede“, betonte er.
Vor dem Zweitliga-Duell mit Holstein Kiel (Sonntag, 15:30 Uhr) lädt Dynamo heute zu einer Medienrunde mit Trainer Stamm und Sportchef Gonther ein.
Wir berichten live und fassen die wichtigsten Aussagen in unserem Blog für Euch zusammen.
Kurz vor Saisonende verabschiedete Dynamo Dresden offiziell seine sieben Leihspieler: Konrad Faber, Julian Pauli, Thomas Keller, Robert Wagner, Ben Bobzien, Jonas Sterner und Jason Ceka kehren vorerst zu ihren Stammvereinen zurück.
Außerdem wurde der Abschied von Claudio Kammerknecht und Jan-Hendrik Marx bekanntgegeben, deren Verträge nicht verlängert wurden. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass hinter den Kulissen bereits weitere Verlängerungen laufen.
Nach der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig verpasste Dynamo den sicheren Klassenerhalt. Am Folgetag gab es noch eine Chance, doch die Konkurrenz ließ nicht mit sich spielen.
Fortuna Düsseldorf besiegte überraschend SV Elversberg mit 3:1 und rückt wie Braunschweig auf einen Punkt an Dynamo heran.
Eine positive Nachricht: Greuther Fürth verlor parallel trotz Überzahl gegen Hertha BSC und bleibt bei 34 Punkten. Dynamo (38) kann am letzten Spieltag maximal auf den Relegationsplatz abrutschen, den derzeit Arminia Bielefeld (36) inne hat. Preußen Münster (30) ist als Tabellenletzter bereits abgestiegen.
Nicht nur Stefan Kutschke (37) beendet nach der Saison seine Karriere, auch ein ehemaliger Dynamo-Stürmer sagt Goodbye: Philipp Hosiner (36).
Der fünffache österreichische Nationalspieler spielte von 2020 an bei Dynamo, erzielte zehn Tore und neun Vorlagen unter Coach Alexander Schmidt und trug wesentlich zum Aufstieg bei. Später war er kaum noch im Einsatz und wechselte 2022 zu den Kickers Offenbach.
Nach anderthalb Jahren in der Regionalliga kehrte er zurück nach Österreich zu Austria Wien, wo er bereits von 2012 bis 2014 spielte und nun als Individualtrainer für Offensivspieler der Akademie tätig ist.
Seine Karriere führte ihn außerdem zu SV Sandhausen, 1. FC Köln, Union Berlin, Stade Rennes, Sturm Graz, Admira Wacker und First Vienna FC.
Beim öffentlichen Training fehlte Julian Pauli, der wegen einer Muskelverletzung nicht mittrainierte, ebenso wie Vinko Sapina (Rückenprobleme). Elias Bethke absolvierte eine Laufeinheit, Lennart Grill trainiert individuell, alle anderen waren dabei.
Bitterer Samstag für SGD-Leihspieler Dennis Duah (22): Mit dem TSV Havelse stieg er aus der 3. Liga ab.
Nach einer 0:4-Niederlage beim SC Verl ist der Klassenerhalt rein rechnerisch unmöglich. Duah war im Winter von Energie Cottbus ausgeliehen worden, wo er kaum Spielzeit bekam, und wurde dann nach Havelse geschickt.
Beim TSV etablierte er sich mit 13 Einsätzen als Stammspieler. Die drei Siege in den letzten fünf Spielen reichten nicht zum Klassenerhalt.
Der Vertrag des jungen Verteidigers bei Dynamo läuft bis 2027.
„Manchmal entscheidet die Tagesform und der Gegner nutzt Fehler eiskalt aus“, resümierte Trainer Thomas Stamm nach der deutlichen Niederlage in Düsseldorf vor knapp einer Woche. Vor allem die Defensive sei nicht ausreichend gewesen – anders als in vielen Rückrundenpartien zuvor.
Für das Spiel gegen Kaiserslautern am Samstag (13 Uhr) erwartet Stamm eine deutliche Leistungssteigerung. Die Woche wurde konzentriert gearbeitet, zudem sieht er die zwei Heimspiele als Vorteil im Abstiegskampf. Stand Donnerstagmittag gehen alle fit ins Spiel.
Tim Schreiber (24) und Thomas Keller (26) waren letzte Woche noch fraglich, spielten aber gegen Düsseldorf. Gegen Kaiserslautern fehlen nur die Langzeitverletzten Lennart Grill, Elias Bethke und Vinko Sapina.
Dynamo stattete sein größtes Torhütertalent Maximus Fritzsche (17) mit einem neuen Vertrag aus. Wie die SGD am Mittwoch mitteilte, trainiert er bereits regelmäßig mit den Profis und war im Winter im Trainingslager in der Türkei dabei.
Vor Kurzem hätte er erstmals nach Ausfällen von Tim Schreiber, Elias Bethke und Lennart Grill in den Profikader aufrücken können, musste aber wegen einer roten Karte pausieren.
Fritzsche stammt aus Dresden und kam über lokale Vereine zu Dynamo. Er ist mit 2,03 Metern sehr groß für einen Torwart und besitzt seit 2025 einen Nachwuchsvertrag.
„Maxi ist seit Jahren Teil unserer Akademie und hat sich stetig entwickelt. Dank seiner Größe wirkt er sehr präsent im Tor. Wir glauben, dass er seine körperlichen Voraussetzungen zusammen mit modernem Torwartspiel am Fuß weiter verbessern kann. Wir freuen uns, ihn weiter begleiten zu dürfen, um ihn schrittweise an den Profibereich heranzuführen“, so Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39).
Bei strahlendem Frühlingswetter lud Thomas Stamm zum öffentlichen Training, das fast vollständig besetzt war.
Nur Elias Bethke fehlte komplett, Vinko Sapina trainierte zumindest individuell. Nach seinem Krankenhausaufenthalt wegen eines Zusammenstoßes gegen Fortuna Düsseldorf war auch Jonas Sterner wieder dabei – er beendete die Einheit vorzeitig, will aber ab Mittwoch wieder voll mittrainieren.
Nach der Niederlage in Düsseldorf und den Siegen von Kiel und Bielefeld hat sich die Tabelle am Sonntag nicht enger zusammengezogen.
Dies lag daran, dass 1. FC Magdeburg und Greuther Fürth, direkte Abstiegskonkurrenten, verloren haben.
Trotzdem hat Dynamo Punkte eingebüßt. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt nun nur noch zwei statt vier Punkte. Die Mannschaft weiß, dass sie in den letzten drei Spielen Vollgas geben muss, wie Trainer Stamm betont.
Ergebnisse vom 31. Spieltag im Überblick:
Freitag:
Fortuna Düsseldorf - Dynamo Dresden 3:1
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig 0:2
Samstag:
Karlsruher SC - Hannover 96 1:3
Hertha BSC - Holstein Kiel 0:1
Preußen Münster - Arminia Bielefeld 2:3
SV Darmstadt 98 - SV Elversberg 3:3
Sonntag:
VfL Bochum - SpVgg Greuther Fürth 2:1
SV Paderborn - Schalke 04 2:3
1. FC Nürnberg - 1. FC Magdeburg 1:0
Nach einem Schlag ins Gesicht von Cedric Itten musste Dynamos Verteidiger Jonas Sterner (23) nach der 1:3-Niederlage in Düsseldorf ins Krankenhaus.
Nach Untersuchungen konnte Entwarnung gegeben werden. Wie die SGD bestätigte, blieb Sterner glücklicherweise unverletzt und verließ die Klinik noch am Freitagabend.
Der Bus der Mannschaft war schon unterwegs, deshalb fuhr Sterner mit dem Auto nach Dresden. Für das nächste Spiel hofft Dynamo, dass Sterner wieder fit ist. Ersatzmann Konrad Faber steht bereit.
Mit der schmerzlichen 1:3-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf erlitt Dynamo einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.
Alle Infos zu diesem Spieltag findet Ihr in unseren Artikeln:
Herber Rückschlag im Abstiegskampf! Dynamo verliert in Düsseldorf und steckt tief im Keller fest
Dynamo-Noten gegen Düsseldorf: Zweimal Note 5! Kein SGD-Spieler glänzt bei der Niederlage
Dynamo-Trainer sieht „klare Tätlichkeit“: Jonas Sterner im Krankenhaus
Enttäuschter Vermeij gibt die Marschrichtung vor: „Mund abwischen, weitermachen“
Zunächst wurden nur drei Spieler als nicht einsatzfähig gegen Düsseldorf genannt. Tim Schreiber und Thomas Keller sind aber wieder fit – mit einem Fragezeichen.
Elias Bethke, Lennart Grill und Vinko Sapina fehlen weiterhin und werden wohl auch in den letzten vier Spielen nicht mehr auflaufen. Stammkeeper Schreiber und Innenverteidiger Keller stehen derweil bereit.
Beide trainierten die ganze Woche mit. Ob sie spielen, entscheidet sich erst kurz vor Anpfiff, so Trainer Stamm. „Es gibt noch vier wichtige Spiele, nicht nur eines. Wenn sie hundertprozentig fit sind, sind sie dabei“, erklärte er.
Wenn die Eurowings-Maschine am Nachmittag vom Flughafen Dresden startet, werden beide wohl mit an Bord sein. Die endgültige Entscheidung fällt eine Stunde vor Spielbeginn.
Nach über 500 Pflichtspielen beendet Philipp Zeiger (35), gebürtiger Dresdner und ehemaliger Nachwuchsspieler von Dynamo, seine Karriere. Dies teilte sein aktueller Klub SV Babelsberg 03 am Dienstag mit.
Der 1,94 Meter große Abwehrspieler wurde beim FV Dresden Nord ausgebildet und schaffte 2008 den Sprung zu den Profis von Dynamo.
2010 verließ er die SGD Richtung VFC Plauen und absolvierte in der Regionalliga 360 Spiele für Halleschen FC, Rot-Weiss Essen, VSG Altglienicke und zuletzt Babelsberg.
Dynamo Dresden erhielt von der DFL die Lizenz für die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Alle Voraussetzungen wurden erfüllt, die Lizenz wurde ohne Auflagen erteilt.
„Wir können stolz sein, erneut die Lizenz ohne Bedingungen erhalten zu haben und somit fest für die nächste Saison planen zu können. Besonders angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen ist das ein großer Erfolg“, sagte Finanzgeschäftsführer Stephan Zimmermann.
Einige kleinere infrastrukturelle oder personelle Nachbesserungen seien nötig, minderten aber nicht die Leistung aller Beteiligten, betonte Zimmermann und dankte dem gesamten Team.
Parallel beantragte Schwarz-Gelb für den Fall eines Abstiegs auch die Lizenz für die 3. Liga, die vom DFB ebenfalls ohne Bedingungen erteilt wurde.
Wichtig für Fans: Am kommenden Mittwochmorgen startet bei Dynamo der Vorverkauf für das letzte Auswärtsspiel der Saison.
Nur Vereinsmitglieder können ab 10 Uhr Karten für das Spiel am vorletzten Spieltag bei Eintracht Braunschweig (9. Mai, 13 Uhr) erwerben, wie die SGD bekanntgab.
Dynamo Dresden feierte am Samstag einen 2:0-Sieg gegen den VfL Bochum und steht mit 35 Punkten auf Platz elf. Der Erfolg war wichtig, denn von den anderen Abstiegskandidaten verlor nur Fortuna Düsseldorf, die 0:2 gegen Magdeburg unterlagen.
Holstein Kiel besiegte 1. FC Kaiserslautern 3:0, Arminia Bielefeld erreichte ein 1:1 gegen 1. FC Nürnberg.
Am Sonntag spielen noch die drei Tabellenletzten gegen Topteams: Eintracht Braunschweig empfängt Hertha BSC, Greuther Fürth trifft auf Darmstadt 98 und Preußen Münster gastiert bei Schalke 04.
Für Dynamo bedeutet das: Gelingt keiner dieser Mannschaften eine Überraschung, wächst der Vorsprung auf den Relegationsplatz zum ersten Mal in dieser Saison auf fünf Punkte. Trotzdem bleibt der Abstiegskampf spannend, da die Konkurrenten noch untereinander spielen.
Über Thomas Stamm gibt es Dinge, die nur wenige wissen. Zum Beispiel, dass der Schweizer sich zur Winterpause ein bestimmtes Punkteziel gesetzt hat, das er aber nicht offenlegen möchte. „Ob die Zahl erreicht wird oder nicht, ist nicht entscheidend. Sie ist ambitioniert, aber wenn weniger reichen, ist das auch okay“, sagt Stamm.
Gelingt am Samstag gegen Bochum ein Sieg, wäre das ein wichtiger Schritt Richtung Klassenverbleib. Kofi Amoako und Robert Wagner kehren nach Gelbsperre zurück.
Fraglich bleiben die Einsätze von Niklas Hauptmann (Schulter) und Thomas Keller (Fuß). Auch Vincent Vermeij laboriert an Rückenproblemen und konnte zuletzt nicht trainieren.
Nach den Maßnahmen von Dynamo im Zusammenhang mit den Gewaltvorfällen beim Spiel gegen Hertha lobte Sachsens Innenminister Armin Schuster (64, CDU) die Sportgemeinschaft in einer Stellungnahme.
„Die SG Dynamo Dresden hat nach den völlig inakzeptablen Vorfällen ein beachtliches Paket an Maßnahmen vorgestellt und geht damit weit über die übliche Fußball-Rhetorik hinaus“, hieß es.
„Dass alle wichtigen Gremien – Aufsichtsrat, Präsident und beide Geschäftsführer – geschlossen auftreten, ist ein ermutigendes Zeichen, das volle Unterstützung verdient. Darauf muss jetzt im Bereich Sicherheit aufgebaut werden“, fügte Schuster hinzu.
„Es müssen jetzt alle Mittel ausgeschöpft werden, denn nach den Ausschreitungen steht der Klub mit seiner Fanszene vor einer entscheidenden Bewährungsprobe.“
„Die Vorfälle zeigen erneut, dass Stadionverbote und personalisierte Tickets zwei Seiten derselben Medaille sind. DFB und DFL müssen bei der Umsetzung der Stadionverbotskommission endlich vorankommen. Ich erwarte eine schnelle Entscheidung zu bundesweiten Stadionverboten für Beteiligte an den Krawallen zwischen Dresdnern und Nürnbergern.“
Bei trübem Wetter bereitete sich Dynamo am Dienstagnachmittag auf das Heimspiel gegen Bochum vor.
20 Feldspieler waren präsent, darunter auch Niklas Hauptmann (29), der zuletzt Schulterprobleme hatte. Thomas Keller (26, Bein) und Vinko Sapina (30, Rücken) trainierten individuell. Elias Bethke (23) war ebenfalls voll dabei.
Auch Torwart Lennart Grill (27), der seit Dezember wegen einer Knieverletzung ausfällt, beobachtete das Training aus nächster Nähe.
Mehr als 200 Fans kamen zur Walter-Fritzsch-Akademie, um das öffentliche Training bei strahlendem Sonnenschein zu verfolgen.
Fehlten allerdings: Niklas Hauptmann, Jason Ceka (Fußverletzung) und Vinko Sapina (Rückenprobleme). Elias Bethke trainierte individuell.
Während des Trainings kam es zu Zusammenstößen: Jonas Sterner und Alexander Rossipal wurden behandelt, konnten aber weitermachen. Thomas Keller hingegen musste die Einheit abbrechen und am Bein behandelt werden.
Beim besonderen Spieltag gegen Hertha BSC am Samstag stehen Flutlicht und Hauptstadt-Klub für Dynamo zunächst zurück. Im Vordergrund steht das Gedenken an Hansi Kreische (†78).
„Wenn eine Persönlichkeit wie er geht, beschäftigt einen das. Das gehört zum Leben, aber es zeigt, dass es Wichtigeres gibt“, sagte Trainer Thomas Stamm (43).
Dynamos Legende hätte sich wohl drei Punkte gegen Berlin gewünscht. Bis auf den gelbgesperrten Stefan Kutschke (37), Vinko Sapina (30) und die Torhüter Lennart Grill (27) und Elias Bethke (23) sind alle Spieler einsatzbereit.
Nach dem Tod von Ehrenspielführer Kreische richtete der Klub am Mittwoch eine Gedenkstätte am Stadion ein. Das Präsidium legte einen Kranz nieder. Fans können dort Blumen, Kerzen und Trauerbotschaften hinterlassen.
Die Dynamos trainierten am Mittwoch bei nasskaltem Wetter für das Flutlicht-Heimspiel am Samstag gegen Hertha.
Thomas Keller (26) und Elias Bethke (23) waren zurück auf dem Platz, trainierten individuell. Kofi Amoako (20) fehlte wegen U21-Länderspielen, Vinko Sapina (30) ebenfalls krankheitsbedingt.
Nach der Länderspielpause beginnt der Zweitliga-Alltag für Dynamo.
Am Dienstag ab 15 Uhr findet ein öffentliches Training auf dem Gelände der Walter-Fritzsch-Akademie statt, bei dem Fans die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Hertha verfolgen können.
Kalender raus: Dynamo muss in den nächsten Wochen wichtige Spiele bestreiten. Am 24. April geht es zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf (18:30 Uhr), danach folgen Heimspiele gegen Kaiserslautern (2. Mai, 13 Uhr), Braunschweig (9. Mai, 13 Uhr) und Holstein Kiel (17. Mai, 15:30 Uhr).
Schluss für heute! Gegen FK Mladá Boleslav zeigte Dynamo vor rund 150 Zuschauern kein Feuerwerk, gewann aber trotzdem mit 2:1.
Christoph Daferner (54., Elfmeter) und Stefan Kutschke (115.) trafen für Dynamo, Filip Lehky (97.) glich zwischenzeitlich aus.
Den kompletten Bericht gibt’s hier: „Wenig Glanz gegen Erstligisten: Schwaches Testspiel von Dynamo reicht trotzdem zum Sieg“.
In der 115. Minute nutzte Kutschke eine der wenigen Chancen per Kopf zur Entscheidung. Kurz darauf vergab Ben Bobzien eine weitere Möglichkeit.
Der Ausgleich in der 97. Minute kam überraschend. Stefan Kutschke hatte kurz zuvor noch knapp das Tor verfehlt.
Zum Wiederanpfiff brachte Stamm elf neue Spieler, darunter Kammerknecht, der sich zurückmeldete, sowie Daferner und Fröling. Torhüter Schreiber wurde geschont und durch Mesenhöler ersetzt.
Das Spiel begann mit 23 Minuten Verspätung, da der Gegner erst spät ankam.
Nach dem 27. Spieltag spitzt sich der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga weiter zu: Zwischen Tabellenletztem Münster (26) und dem Elften Düsseldorf (31) liegen nur fünf Punkte.
Nach Niederlagen von Fortuna, Dynamo, Braunschweig, Fürth und Bielefeld machten Magdeburg und Kiel die größten Sprünge.
Magdeburg gewann 3:1 in Münster und übernahm die Rote Laterne. Kiel siegte 3:2 gegen Bochum und liegt nun punktgleich mit Bielefeld auf Platz 16 und 15.
Für Dynamo heißt es: Sieben Spiele Vollgas geben. Noch stehen Heimspiele gegen Bochum und Kiel und Auswärtsspiele in Düsseldorf und Braunschweig an. Die Schwarz-Gelben haben es selbst in der Hand.
Kofi Amoakos starke Leistungen blieben nicht unbemerkt: Der U20-Nationaltrainer berief den 20-Jährigen in den Kader für die anstehende Länderspielpause.
Amoako reist am 23. März nach Berlin, wo die U20 am 26. März gegen Tschechien spielt. Anschließend folgt ein Spiel in Polen gegen die polnische U20. Am 1. April kehrt er zurück, um sich auf das Heimspiel gegen Hertha vorzubereiten.
Am 26. März bestreitet Dynamo ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten FK Mladá Boleslav, das in der Walter-Fritzsch-Akademie stattfindet und das Fans live verfolgen können. Anstoß ist um 13:30 Uhr.
Wegen des 6:0-Erfolgs gegen Preußen Münster entfällt in der kommenden Woche ein öffentliches Training.
Trotz einer Bombenentschärfung und Straßensperrungen fanden sich mehr als dreißig Interessierte ein, um beim Training dabei zu sein.
26 Feldspieler und vier Torhüter trafen sich, nur der langzeitverletzte Grill fehlt sowie Sapina wegen Rückenproblemen.
Dynamo wird sich vom 16. bis 23. Juli erneut in Windischgarsten (Österreich) auf die nächste Saison vorbereiten. Das teilte der Verein am Mittwoch mit.
Das Team von Trainer Thomas Stamm bezieht Quartier im „Dilly – Das Nationalpark Resort“. Bereits im letzten Sommer bereitete sich die Mannschaft dort vor.
Ein Testspiel in Windischgarsten ist geplant. Die Saison der 2. und 3. Liga beginnt vom 7. bis 9. August 2026.
Quentin-Orlando Enold, gerade 18 Jahre alt geworden, erhielt bei Dynamo einen Profivertrag. Der offensive Mittelfeldspieler kam über den Chemnitzer FC im Sommer 2023 nach Dresden.
„Quentin hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und sich in den U17, U19 und U21 Altersklassen jeweils in älteren Jahrgängen behauptet. Er ist bereits regelmäßig im Trainingskader der Zweitligamannschaft und zeigte sich auch in Testspielen vielversprechend“, freut sich Sportgeschäftsführer Sören Gonther.
Beim Heimspiel gegen Hannover 96 beschädigten Gästefans im September 2025 Toilettenanlagen. Hannover wurde nun zu einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt. Ein Drittel der Summe darf für sicherheitstechnische Maßnahmen verwendet werden. Das Urteil ist rechtskräftig.
Dynamo öffnet am kommenden Mittwoch ab 15 Uhr die Türen zum öffentlichen Training in der Walter-Fritzsch-Akademie. Fans können sehen, wie sich die Mannschaft auf das Heimspiel gegen Preußen Münster vorbereitet (Sonntag, 13:30 Uhr).
Für das Auswärtsspiel am Sonntag in Karlsruhe sind fast alle Spieler fit. Lennart Grill ist weiterhin verletzt, Jakob Lemmer gesperrt. Trainer Stamm wird wenig wechseln, da die erfolgreiche Mannschaft gefunden ist.
Die DFL hat die Spieltage 28 bis 30 terminiert: Am Karsamstag, 4. April, empfängt Dynamo Hertha BSC (20:30 Uhr). Am 11. April geht es zum 1. FC Nürnberg (13 Uhr), am 18. April folgt das Heimspiel gegen VfL Bochum (13 Uhr).
Das Training am Mittwoch fand bei Sonnenschein statt. 27 Feldspieler und 4 Torhüter waren dabei. Lennart Grill fehlte weiter, Julian Pauli und Kofi Amoako, die verletzt ausgewechselt wurden, trainierten mit.
Für das Abbrennen von Pyro beim Heimspiel gegen Karlsruhe am 4. Oktober muss Dynamo 1200 Euro Strafe zahlen. Ein Drittel darf für Gewaltprävention verwendet werden.
Die Dynamos laden am kommenden Mittwoch ab 15 Uhr zum öffentlichen Training ein, um sich auf das Auswärtsspiel am Sonntag (13:30 Uhr) beim Karlsruher SC vorzubereiten.
Dort muss der KSC ohne Torhüter Hans Christian Bernat auskommen, der wegen Zeitspiels seine fünfte Gelbe Karte erhielt.
Vor dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 kann Trainer Thomas Stamm fast aus dem Vollen schöpfen. Nur der langzeitverletzte Lennart Grill fehlt.
Die Saison ist eng getaktet: Am Sonntag spielte Dynamo in Niedersachsen, fünf Tage später steht das Heimspiel gegen Darmstadt an. Montag wird regeneriert, Dienstag ist frei, am Mittwoch und Donnerstag liegt der Fokus auf dem Spiel. Deshalb gibt es diese Woche kein öffentliches Training.
Mindestens bis Sonntag ist Dynamo Tabellenletzter. Durch einen 2:1-Sieg von Greuther Fürth gegen Arminia Bielefeld bekam Dynamo die Rote Laterne weitergegeben. Fürth hat 22 Punkte, Dynamo 21 bei einem Spiel weniger. Andere Klubs wie Magdeburg, Münster, Kiel, Düsseldorf und Braunschweig sind jedoch nah dran. Auch in Bielefeld, Bochum und Karlsruhe ist der Klassenerhalt noch offen.
In der Pressekonferenz vor dem Spiel am Sonntag in Hannover gab Trainer Thomas Stamm ein Update: Julian Pauli macht Fortschritte nach einer Kopfverletzung, trainierte leicht. Ob er am Sonntag spielt, ist offen.
Zu Beginn des Trainings war Pauli dabei, absolvierte aber nur individuelles Training. Beim Torschusstraining war er nicht dabei. Nach der Kopfverletzung ist das normal.
Rechtsverteidiger Jan-Hendrik Marx und seine Frau Paulina freuen sich über ihren Sohn, der am 4. Februar geboren wurde. Das Paar gab die Schwangerschaft nach der Hochzeit 2025 bekannt. Marx hatte 2023 in New York um die Hand seiner Verlobten angehalten.
„Unsere Herzen sind voll“, schrieb das Paar zu einem Foto des Babys.
Für das Flutlichtspiel gegen Elversberg am Samstagabend werden rund 29.000 Zuschauer erwartet, darunter etwa 500 aus dem Saarland. Aufgrund einer Großdemonstration und Sperrungen rund um den 13. Februar sollten Fans mehr Zeit für die Anreise zum Rudolf-Harbig-Stadion einplanen. Außerdem ist die Strecke zwischen Dresden-Plauen und Hauptbahnhof gesperrt, viele Fans werden vom Bahnhof Mitte zur Arena gehen.
Der nächste Heimkracher am Samstag um 20:30 Uhr gegen SV Elversberg steht an.
Personelle Änderungen sind möglich: Robert Wagner kehrt nach abgesessener Sperre zurück. Kofi Amoako (Fuß) und Julian Pauli (Platzwunde) sind fraglich.
Trainer Stamm sagte: „Wir sind bei ihm vorsichtig, die Gesundheit geht vor.“ Im vierten Duell soll der erste Sieg gegen Elversberg her.
Ahmet Arslan wechselt zum Sydney FC. Coach Ufuk Talay sagte, dass der Klub mehrfach versuchte, Arslan zu holen, aber RW Essen ihn nicht gehen lassen wollte. Nun hat es geklappt, der Vertrag bei Essen wurde aufgelöst.
Talay lobte: „Ahmet ist ein geborener Torjäger, bringt Intelligenz, Erfahrung und Führungsqualitäten mit.“
In Essen kam Arslan zuletzt kaum zum Einsatz (63 Spiele, 20 Tore, 9 Assists). Noch erfolgreicher war er bei Dynamo (53 Spiele, 31 Tore, 14 Assists). „Meine Rolle ist einfach: Tore schießen und vorbereiten, der Mannschaft helfen“, so Arslan.
Drohen Dynamo weitere Ausfälle? Beim Training fehlten Kofi Amoako (Knöchelprobleme) und Julian Pauli (Platzwunde). Trotzdem trainierten 24 Feldspieler und vier Torhüter vor rund 100 Fans.
Bereits morgen um 15 Uhr lädt Dynamo zum öffentlichen Training ein.
Fans und Interessierte können in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen SV Elversberg (Samstag, 20:30 Uhr) miterleben.
Nach den schweren Ausschreitungen beim Spiel gegen Magdeburg schockten SGD-Fans mit einem Banner beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld, das der Verein klar verurteilte.
Die SGD distanzierte sich deutlich von dem Spruchband und sprach von einer überschrittenen Grenze sowie „völligem Unverständnis“. Das Banner sei „nicht mit dem Leitbild des Vereins vereinbar“ und verletze die Fancharta. Gewaltverherrlichung habe keinen Platz im Fußball.
Der Vorfall wird mit Fanvertretern und dem Fanprojekt im Rahmen eines Treffens ausgewertet.
Die DFL veröffentlichte die Spieltage 25 bis 27 der 2. Bundesliga. Dynamo Dresden hat zweimal ein Sonntagsspiel.
Am 8. März tritt Dynamo um 13:30 Uhr auswärts beim KSC an, am 15. März zur gleichen Zeit zu Hause gegen Preußen Münster. Am 21. März steht ein Auswärtsspiel beim SC Paderborn an (13 Uhr).
Am Deadline Day ist bei Dynamo Bewegung in Sachen Transfers. Sechs Zugänge gab es zuletzt, aber bisher nur einen Abgang.
Laut „Bild“ stehen drei weitere Abgänge kurz bevor: Dominik Kother soll auf Leihbasis zu MSV Duisburg wechseln, Jonas Oehmichen zur Alemannia Aachen verliehen werden, und Talent Jakob Zickler wechselt offenbar zu Borussia Mönchengladbach, um in der zweiten Mannschaft Spielpraxis zu sammeln. Es gibt zwei Szenarien: sofortiger Kauf oder Leihe mit Kaufoption.
Ein weiterer möglicher Abgang ist Claudio Kammerknecht. Da sein Vertrag zum Sommer ausläuft, kann er nicht verliehen werden. Gerüchte führen ihn zur 3. Liga zu Energie Cottbus.
Dynamos kommender Gegner 1. FC Nürnberg verstärkte sich personell kurz vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld.
Innenverteidiger Robin Knoche (33) verließ den Klub mit sofortiger Wirkung und wechselte zu Arminia Bielefeld. Knoche hat 316 Bundesligaeinsätze vorzuweisen, unter anderem für Wolfsburg und Union Berlin.
Regionalligist FSV Zwickau gewann ein Testspiel gegen Dynamos U21, die mit mehreren Zweitligaspielern verstärkt war, mit 3:0.
Die Partie dauerte 100 Minuten, davon 60 Minuten in der ersten und 40 in der zweiten Halbzeit. Zwickau dominierte früh, Veron Dobruna traf in der 4. Minute, Lukas Eixler erzielte zwei Treffer nach der Pause. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt.
Nach dem Derby-Sieg gegen Magdeburg begrüßte Thomas Stamm seine Spieler zum öffentlichen Training, das trotz Schnee einige Fans anzog.
Die Mannschaft übte Standards und Abschlüsse. Niklas Hauptmann, Vincent Vermeij und Thomas Keller wurden geschont, sollen aber am Mittwoch zurückkehren.
Dynamo startete den Vorverkauf für die Heimspiele gegen Hannover 96 (22. Februar, 13:30 Uhr) und SV Darmstadt 98 (27. Februar, 18:30 Uhr) am Mittwoch um 10 Uhr.
Ab Donnerstag beginnt der freie Verkauf zu den üblichen Zeiten und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Dynamo plant offenbar eine weitere Verstärkung für die linke Außenbahn.
Ben Bobzien soll die fünfte Leih-Verpflichtung im Winter sein, berichtete die „Bild“. Der 22-Jährige steht bei Mainz 05 unter Vertrag, spielte vergangene Saison bei Austria Klagenfurt und erzielte dort zwölf Tore.
Bobzien soll Spielpraxis erhalten, während bei Dynamo mit Dominik Kother und Jonas Oehmichen zwei weitere Spieler mit Wechselwünschen trainieren oder verliehen werden könnten.
Bobzien wäre nach Thomas Keller, Robert Wagner, Jason Ceka und Jonas Sterner die fünfte Ausleihe des Winters. Torhüter Elias Bethke wurde fest an Energie Cottbus abgegeben.
Trainer Thomas Stamm informierte auf der Pressekonferenz über die personelle Lage: Nils Fröling, Jonas Oehmichen und Jakob Zickler sind nach Grippe wieder fit, während Konrad Faber noch angeschlagen ist.
Ob alle in den Kader kommen, ist noch offen.
Leih-Deal innerhalb der 2. Bundesliga: Ex-Dynamo-Profi Paul Will (26) unterstützt nun direkten Abstiegskonkurrenten Greuther Fürth.
Er wurde bis Saisonende vom SV Darmstadt 98 an die Kleeblätter ausgeliehen. Will spielte vier Jahre für Dynamo, absolvierte 121 Pflichtspiele, bevor er zum Böllenfalltor wechselte.
Das öffentliche Training am Dienstag lief bei sonnigem Wetter. Jonas Oehmichen und Nils Fröling laborieren noch an Grippe, sollen aber am Mittwoch wieder einsteigen. Jakob Zickler und Jan-Hendrik Marx trainieren. Fehlten nur Lennart Grill und Dominik Kother.
Das limitierte Sondertrikot zu Ehren von Dixie Dörner ist bereits nach weniger als zwölf Stunden ausverkauft.
Dynamo tritt am Samstag in dem komplett schwarzen Jersey an, einen Tag vor Dörners 75. Geburtstag in Magdeburg. Die SGD arbeitet an einer Lösung für Fans, die leer ausgegangen sind.
Dynamo freut sich auf das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 am 7. Februar (13 Uhr). 5400 Gästetickets sind verkauft – der Block ist ausverkauft.
Für das erste Heimspiel gegen Greuther Fürth am Samstag gibt es noch wenige Karten.
Preiserhöhung fürs Catering im Rudolf-Harbig-Stadion zur Rückrunde.
Die Preise für Getränke steigen im Durchschnitt um etwa 40 Cent, während Wasser, Kaffee und Kakao stabil bleiben, teilte die SGD mit.
Vier Dynamo-Spieler sind vor dem Rückrundenauftakt gegen Greuther Fürth erkrankt: Nils Fröling, Jonas Oehmichen, Jakub Zickler und Jan-Hendrik Marx fehlen. Alle anderen sind einsatzbereit.