HSV-Blog: Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen Mario Vuskovic erneut auf
Hamburg – Die Saison ist beendet! Der HSV kann auf eine insgesamt starke Spielzeit zurückblicken, die letztlich im souveränen Verbleib in der Liga mündete.
Drei Profis sind aktuell bei der WM aktiv, während der Großteil der Mannschaft die Sommerpause genießt. Hinter den Kulissen laufen jedoch bereits die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit auf Hochtouren.
In unserem HSV-Blog halten wir Euch stets auf dem Laufenden – zu Team-News, möglichen Transfers und weiteren Entwicklungen rund um den Volkspark.
Mario Vuskovic darf ab dem 15. November endlich wieder für die Rothosen auflaufen. Doch nur wenige Monate vor seinem Comeback hat die Staatsanwaltschaft Hamburg die Ermittlungen gegen den Kroaten laut dem Hamburger Abendblatt wieder aufgenommen.
Die Behörde sieht demnach neue Hinweise, die bislang nicht ausreichend untersucht wurden, nannte jedoch keine weiteren Details.
Eine Wiederaufnahme der Verfahren hätte Vuskovic verhindern können. Der 24-Jährige ließ nämlich eine Frist verstreichen, um das Verfahren gegen Zahlung einer Geldauflage im mittleren fünfstelligen Bereich einstellen zu lassen.
Da der Abwehrspieler jedoch von seiner Unschuld überzeugt ist, leistete er keine Zahlung. Die laufenden Ermittlungen gefährden sein Comeback im November nicht, da im Strafrecht – anders als im Sportrecht – die Unschuldsvermutung gilt.
Der HSV sichert sich ein vielversprechendes Talent: Finn Barkowsky (18) hat seinen ersten Profi-Vertrag bei den Rothosen unterschrieben und verlängert damit langfristig, wie der Verein am Sonntag mitteilte.
„Mit Finn halten wir ein aufstrebendes Nachwuchstalent, das besonders durch seine Offensivstärke überzeugt. Schon als U19-Spieler hat er sich in unserer U21 bewährt und wichtige Entwicklungsschritte gemacht“, erklärte Christoph Rohmer, Direktor des NLZ & Sportstrategie.
Der offensive Spieler wechselte 2023 vom FC Hansa Rostock zur HSV-Jugend. Er durchlief die U17, U19 und kam in der abgelaufenen Saison erstmals für die U21 in der Regionalliga zum Einsatz. Zudem trainierte er regelmäßig mit der Profimannschaft mit.
Es zeichnet sich ab: Stürmer Robert Glatzel (32) wird den HSV offenbar in Richtung VfL Wolfsburg verlassen. Nach Informationen der „BILD“ haben sich die Vereine mittlerweile geeinigt, nachdem der Angreifer bereits sein Einverständnis signalisiert hatte.
Demnach soll Glatzel für eine Ablösesumme von etwa 1,5 Millionen Euro zu den Wölfen wechseln und dort einen Vertrag bis 2028 unterschreiben. Der Transfer wird voraussichtlich in der kommenden Woche offiziell verkündet.
Glatzel war 2021 zum HSV gekommen und erzielte in 150 Pflichtspielen starke 8
Die Vorbereitung des HSV auf die Sommerpause nimmt weiter Gestalt an. Am Donnerstag gaben die Rothosen ihren ersten Testspielgegner bekannt: Am 18. Juli (19 Uhr) trifft man auf den österreichischen Traditionsverein SK Rapid Wien.
Am Tag darauf starten die Hamburger in ihr zweites Trainingslager in Oberlängenfeld, Österreich, wo sie bis zum 25. Juli bleiben werden. Das erste Trainingslager findet vom 8. bis 11. Juli im dänischen Helsingør statt.
Alle relevanten Termine der Vorbereitung hat der Club auf seiner Homepage zusammengestellt.
Nicht nach Plan lief es für HSV-Verteidiger Miro Muheim (28) bei der WM mit der Schweizer Nationalmannschaft. Die „Nati“ ließ am Samstagabend in der Nachspielzeit einen Sieg gegen Katar entgleiten und kam nur zu einem 1:1.
Besonders bitter für Muheim: Kurz nach seiner Einwechslung unterlief ihm ein Eigentor! In einem Kopfballduell mit Boualem Khoukhi (35) verlängerte er den Ball unglücklich ins eigene Tor.
Eine Rückkehr zum HSV wird weiterhin unwahrscheinlicher: Arsenal-Leihspieler Fábio Vieira (25) überzeugte mit einer herausragenden Saison, weshalb die Rothosen ihn unbedingt halten wollen.
Laut „FussballTransfers.com“ gibt es jedoch ernsthafte Konkurrenz: Nottingham Forest soll den „Gunners“ ein Angebot über 28 Millionen Euro für den portugiesischen Spielmacher unterbreitet haben.
Der HSV hatte gehofft, Vieira deutlich unter der 22 Millionen Euro Kaufoption dauerhaft verpflichten zu können. Ob das angesichts des Angebots noch realistisch ist, bleibt offen.
Wie geht es mit Luka Vuskovic (19) weiter? Eine Rückkehr des Ausnahmetalents zum HSV erscheint weiterhin ausgeschlossen. Allerdings steht ein Abgang von seinem Stammverein Tottenham Hotspur im Raum.
„The Athletic“ berichtet, dass Brighton & Hove Albion ein Angebot von 30 Millionen Pfund für den Verteidiger abgegeben hat. Der Klub von Ex-St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler ist für Vuskovic ein attraktiver nächster Schritt.
„Sky“ berichtet sogar von einer mündlichen Einigung zwischen Spieler und Brighton.
Der 19-Jährige wird auch von internationalen Topklubs wie Real Madrid, dem FC Barcelona und dem FC Bayern München beobachtet. Bei Tottenham ist er noch bis 2030 unter Vertrag.
Angesichts des Weggangs von Ransförd Königsdörffer (24) und des wahrscheinlichen Abschieds von Robert Glatzel (32) sucht der HSV Verstärkung im Sturm. Haben die Rothosen in der zweiten Schweizer Liga einen Kandidaten gefunden?
„Arménie Football“ auf X berichtet, dass die Hamburger an Keasse Bah (21) vom Stade Lausanne-Ouchy interessiert sein sollen. Der belgische Transfer-Experte Sacha Tavolieri hatte den Stürmer bereits Ende Mai mit den Rothosen in Verbindung gebracht.
Der Ivorer spielt seit einem Jahr in der Schweiz und erzielte in der vergangenen Saison in 33 Ligaspielen sieben Tore sowie vier Vorlagen. Sein aktueller Marktwert wird auf rund 700.000 Euro geschätzt.
Die Gerüchteküche brodelt weiter: Fast täglich wird der HSV mit neuen Spielern in Verbindung gebracht, die den Fokus der Verantwortlichen auf sich gezogen haben sollen.
Wie die „BILD“ berichtet, gehört auch Laurin Curda vom Aufsteiger SC Paderborn dazu. Der 24-Jährige sorgte mit seinem entscheidenden Treffer in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg für den Bundesliga-Aufstieg der Ostwestfalen.
Laut Bericht zählt der HSV zu mehreren Bundesligisten, die den Rechtsfuß gerne verpflichten würden. Auch der 1. FC Köln soll Interesse zeigen. Curdas Marktwert liegt aktuell bei drei Millionen Euro.
Eine saftige Strafe: Der HSV wurde vom DFB-Sportgericht aufgrund mehrerer Pyro-Vorfälle seiner Anhänger zu einer Geldbuße in Höhe von insgesamt 180.000 Euro verurteilt.
Die Summe bezieht sich auf vier Spiele der vergangenen Saison. Den größten Anteil macht das Gastspiel bei Borussia Dortmund im März aus, bei dem HSV-Fans laut Urteil 48 Bengalische Feuer, 84 Blinklichter, zehn Rauchraketen, acht Sprühstifte und eine Rakete im Gästeblock zündeten.
Allein dafür wurde eine Strafe von 153.000 Euro verhängt. Das Urteil ist rechtskräftig.
Für die zweite Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg sucht der HSV nach Verstärkungen. Die Rothosen haben dabei offenbar Elias Baum (20) von Eintracht Frankfurt ins Visier genommen.
Das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, dass der offensivstarke Außenverteidiger schon länger auf dem Zettel steht. Baum besitzt bei der SGE einen Vertrag bis 2028, hat aber eine enttäuschende Saison mit lediglich fünf Einsätzen hinter sich.
Beim HSV könnte Baum die rechte Seite übernehmen, auf der in der vergangenen Spielzeit Giorgi Gocholeishvili (25, Rückkehr nach Donezk), William Mikelbrencis (22, vor einem Wechsel) und Bakery Jatta (28) zum Einsatz kamen.
Ein weiteres Talent verlässt Hamburg: Innenverteidiger Lukas Bornschein (21) wechselt zum VfL Osnabrück, wie beide Vereine am Montag bestätigten.
Bornschein durchlief sämtliche Jugendmannschaften des HSV und absolvierte 75 Spiele für die zweite Mannschaft in der Regionalliga. Außerdem spielte er fünfmal für die deutsche U19-Nationalmannschaft.
Bornschein erklärte: „Der VfL hat mir von Beginn an einen klaren Weg aufgezeigt. Ich habe gespürt, dass hier Vertrauen in junge Spieler besteht und ich mich sowohl sportlich als auch persönlich weiterentwickeln kann.“ Offenbar hatte er beim HSV nicht mehr dieses Gefühl.
Der Hamburger SV hat den dänischen Mittelfeldspieler Albert Grønbaek fest verpflichtet. Der 25-Jährige, der bislang nur vom französischen Klub Stade Rennes ausgeliehen war, unterschrieb einen langfristigen Vertrag. Über die Laufzeit wurden keine Angaben gemacht.
HSV-Sportdirektor Claus Costa lobte: „Albert hat schnell gezeigt, welchen besonderen Mehrwert er unserem Spiel bringt. Mit seiner Spielintelligenz, technischen Klasse und taktischen Vielseitigkeit ergänzt er unser Team optimal.“
Grønbaek selbst sagte: „Ich bin überglücklich, beim HSV bleiben zu können. Es fühlt sich fantastisch an und ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Besser hätte es nicht laufen können.“
Medienberichten zufolge wird Stürmer Robert Glatzel vom VfL Wolfsburg umworben. Die Gespräche seien laut Hamburger Abendblatt bereits weit fortgeschritten.
Der in Eimsbüttel wohnhafte Angreifer gilt als Wunschspieler von VfL-Coach Tobias Strobl. Glatzel selbst scheint einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein.
Derzeit gibt es aber noch Differenzen bezüglich der Vertragskonditionen sowie der Ablösesumme zwischen den Vereinen.
Sein Marktwert wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt (Transfermarkt.de).
Die HSV-Verantwortlichen kommen bei der Kaderplanung offenbar voran. Besonders ein Transfer dürfte kurz vor dem Abschluss stehen: Albert Grønbaek soll bald fest verpflichtet werden.
Laut „Hamburger Abendblatt“ ist es dem Bundesligisten gelungen, die Ablösesumme an Stade Rennes zu reduzieren – zuletzt wurden rund 4,5 Millionen Euro kolportiert.
Außerdem möchte der HSV den vom FC Arsenal ausgeliehenen Fabio Vieira behalten. Der 26-Jährige hat seine Bereitschaft signalisiert, weiter in Hamburg zu spielen. Die ausgehandelte Kaufoption von 22 Millionen Euro ist für den Verein jedoch unrealistisch.
Nach Informationen sollen die Gunners Vieira für 10 bis 15 Millionen Euro abgeben – die Hamburger streben eine Ablöse im einstelligen Millionenbereich an.
Herzlichen Glückwunsch! Der HSV hat die Marke von 150.000 Vereinsmitgliedern überschritten. Diesen Meilenstein feiert der Club unter anderem mit einem 1.870 Quadratmeter großen Banner im Hamburger Hafen, das die Vornamen aller Mitglieder trägt.
Erst im Oktober 2023 war die Marke von 100.000 Mitgliedern überschritten worden, in weniger als drei Jahren kamen weitere 50.000 hinzu.
Vorstand Eric Huwer bezeichnete dies als „ein Zeichen, das uns bewegt und bestätigt, was wir immer wussten: Unsere größte Stärke sind unsere Menschen.“
Keinen Perspektivwechsel sieht das HSV-Talent Bilal Yalcinkaya (20) in Hamburg und wechselt zum Drittligisten SC Verl, wie beide Vereine am Donnerstag bekanntgaben.
Der offensive Spieler absolvierte 45 Einsätze für die zweite Mannschaft des HSV. Der U17-Weltmeister trainierte regelmäßig mit den Profis mit, einen Einsatz hatte er jedoch nie – unter anderem wegen eines langen Ausfalls nach einem Fußbruch in der vergangenen Saison.
HSV-Sportdirektor Claus Costa würdigte Yalcinkayas Entwicklung: „Bilal ist ein besonderes Talent und hat sich über viele Jahre im Nachwuchs stetig weiterentwickelt.“ Der Wechsel biete nun die Chance, wertvolle Spielpraxis zu sammeln.
Yalcinkaya selbst sagte: „Der HSV ist ein besonderer Verein für mich und wird immer einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben. Ich bin dankbar für die Jahre am Campus und das Vertrauen sowie die Unterstützung, die ich erfahren habe.“
Erfolgsmeldung vom HSV-Ausleiher: Emir Sahiti (27) gewann mit Maccabi Tel Aviv den israelischen Pokal. Im Finale am Dienstag setzte sich Maccabi mit 2:1 gegen Hapoel Beer Sheva durch.
Sahiti wurde in der 75. Minute ausgewechselt. In einer hitzigen Schlussphase sah er nach einer Rudelbildung die Rote Karte, doch feiern konnte er dennoch.
Für viele Fans wäre es ein Traum: Luka Vuskovic (19) könnte in der kommenden Saison doch noch für den HSV auflaufen!
Wie der britische Journalist Miguel Delaney von „The Independent“ berichtet, soll Vuskovic bei Tottenham Hotspur einen neuen Vertrag unterschreiben und anschließend erneut nach Hamburg ausgeliehen werden.
Der Kroate hatte bereits mehrfach betont, dass es sein großer Wunsch sei, gemeinsam mit seinem Bruder Mario (24), dessen Dopingsperre im November endet, für den HSV zu spielen. Möglicherweise wird dieser Traum wahr.
Wie wird der Kader des HSV in der nächsten Saison aussehen? Diese Frage beschäftigt die Verantwortlichen schon seit dem Saisonende intensiv.
Ein Ziel ist es, Fábio Vieira (25) vom FC Arsenal langfristig zu verpflichten. Nach einem Jahr Leihe bemühen sich die Rothosen laut „Sky“-Experte Florian Plettenberg intensiv darum, den Portugiesen dauerhaft zu binden. Vieira selbst ist offen für einen Verbleib, wobei alles von einer Einigung mit Arsenal abhängt.
Ähnliches gilt für Albert Grönbaek (25). Die Hanseaten sind überzeugt von dem Dänen und wollen die Kaufoption von fünf Millionen Euro reduzieren. Die Verhandlungen mit Stade Rennes laufen.
Emotionaler Abschied: Luka Vuskovic (19) verabschiedete sich am Sonntag mit bewegenden Worten vom HSV.
„Von meinem ersten Tag in Hamburg an habe ich etwas Besonderes gespürt. Die Liebe, die Leidenschaft, die Unterstützung – ihr habt mir sofort das Gefühl gegeben, zuhause zu sein. Dieses Trikot mit der Nummer 44 im Volksparkstadion tragen zu dürfen, war eine Ehre, die ich nie vergessen werde“, schrieb der Youngster auf Instagram.
Er dankte seinen Mitspielern, Mitarbeitern und Fans: „Ihr habt mich durch alles begleitet und gezeigt, was dieser Verein bedeutet. Auch wenn meine Zeit nur eine Saison war, wird der HSV immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.“
Wie der Verein am Freitag bekanntgab, endet nach der kommenden Saison die Zusammenarbeit mit Saskia Breuer, der Leiterin des Frauenfußballs beim HSV.
Ihr Vertrag läuft am 30. Juni 2026 aus und wird nicht verlängert. Nach einer ausführlichen Analyse der vergangenen Saison und mit Blick auf die Herausforderungen der kommenden Spielzeit habe man sich gemeinsam mit der 43-Jährigen dazu entschieden, die Zusammenarbeit zum Saisonende zu beenden.
Breuers Weg begann im August 2024 als Koordinatorin für den Frauenfußball beim HSV. Später übernahm sie die Leitung der Abteilung. Während ihrer Amtszeit konnte der HSV-Frauenfußball wichtige Erfolge feiern, darunter den Aufstieg in die Bundesliga 2024/25 sowie den Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit.
Ein weiteres Talent bleibt langfristig beim HSV: Innenverteidiger Shafiq Nandja (19) unterzeichnete seinen ersten Profivertrag, wie die Rothosen am Donnerstagabend mitteilten.
„Shafiq hat sich diesen Schritt durch harte Arbeit und Disziplin mehr als verdient“, betonte Sportdirektor Claus Costa. Der Youngster habe im Training der Profis konstant überzeugt und bereits erste Einsätze in der Bundesliga absolviert. „Die Vertragsverlängerung ist der nächste logische Schritt in seiner Entwicklung“, so Costa.
Nandja selbst sagte: „Als gebürtiger Hamburger, der viele Jahre im Nachwuchs des HSV verbracht hat, ist diese Vertragsunterschrift ein großer Traum, der in Erfüllung geht. Ich bin stolz, dieses Etappenziel erreicht zu haben, weiß aber auch, dass ich noch ganz am Anfang stehe und weiterhin hart arbeiten muss, um mich langfristig im Bundesliga-Kader zu etablieren.“
Das erste Puzzleteil für die kommende Saison steht offenbar kurz bevor: Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, soll Kofi Amoako (21) am Donnerstag seinen Medizincheck im Volkspark absolvieren.
Wenn alles gut läuft, wird der Transfer am Freitag nach der Vertragsunterschrift offiziell verkündet. Die Rothosen holen den defensiven Mittelfeldspieler dank einer Ausstiegsklausel für rund zwei Millionen Euro von Dynamo Dresden.
1. Bundesliga Tabelle
Die Bundesliga-Tabelle hat folgende Bedeutung: Der Tabellenführer am Saisonende wird Deutscher Meister. Die Plätze 17 und 18 steigen direkt in die 2. Bundesliga ab. Der Drittletzte (Platz 16) hat die Möglichkeit, in der Relegation den Klassenerhalt zu sichern. Gegner ist hierbei der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.