Sachsen-Derby in der ersten Pokalrunde! HCE und EHV freuen sich über das „Wunschlos“
Aue/Dresden/Leipzig – In dieser Saison hätten bis zu drei Aufeinandertreffen möglich sein können, letztlich kommt es jedoch zumindest zu einem: Nachdem der EHV Aue knapp den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga verpasst hat, empfangen die Schachter nun in der ersten Runde des DHB-Pokals den HC Elbflorenz.
Dieses Duell war so nicht vorherzusehen, ergab sich aber durch die Auslosung am vergangenen Mittwoch. Da alle 42 Teilnehmer vorab in eine Nord- und eine Südgruppe eingeteilt wurden, war die Chance auf ein direktes Sachsen-Derby durchaus recht hoch.
„Wir haben gleich ein richtig starkes Los gezogen. Dresden ist ein Schwergewicht in der 2. Liga, aber zugleich eine spannende Herausforderung. Es ist eine gute Gelegenheit, unseren aktuellen Stand zu überprüfen. Ein Derby macht stets Spaß. Natürlich hätten wir das Spiel gern auch in der Liga gehabt“, gesteht EHV-Sportdirektor Stephan Swat (48).
Dresdens Trainer André Haber (39) meint dazu: „Das ist für uns ein Wunschlos. Die Anreise ist kurz, wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung von Dresdner Fans – ein Derby ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich, dass es zumindest im Pokal zu diesem Aufeinandertreffen kommt.“
Für den SC DHfK Leipzig beginnt die neue Handballsaison hingegen mit einer Phase der Eingewöhnung in der neuen Liga. Der kürzlich abgestiegene Erstligist tritt zum Duell bei TUSEM Essen an. Dieses Spiel dient zugleich als erster Vorgeschmack auf die kommende Spielzeit.
Übrigens: Vor genau zehn Jahren erreichte der SC nach einem Erstrundensieg in Essen später das Final Four – vielleicht ein gutes Omen? Das Spiel findet am Wochenende vom 21. bis 23. August statt.