Ziel 3. Liga beim CFC: Erfahrene Geipl wird zum Pendler!
Chemnitz – Andreas Geipl, der bereits mit Heidenheim den Aufstieg in die Bundesliga feierte und mit Regensburg den Sprung von der Bayern-Regionalliga in die 2. Liga schaffte, verstärkt nun den CFC.
Mit seinen 34 Jahren hätte er sich eigentlich zurückziehen können, doch er entschied sich anders. Nach einem Anruf von Sportdirektor Chris Löwe (37) entschied sich der erfahrene Spieler für den Wechsel nach Chemnitz. Im Gespräch mit TAG24 verriet Geipl, welche Ziele er verfolgt und weshalb er künftig pendeln wird.
TAG24: Ihr Vertrag beim Heimatverein Jahn Regensburg endete kürzlich. Was hat Sie zum Wechsel in die vierte Liga bewogen?
Geipl: „Ich wollte nochmal eine neue Herausforderung annehmen, andere Eindrücke sammeln und neue Erfahrungen gewinnen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr überzeugend. Mannschaft, Fans und Stadion – all das macht mir richtig Lust auf die Aufgabe.“
TAG24: Mit über 250 Einsätzen in der zweiten und dritten Liga sind Sie der erfahrenste Spieler im Team...
Geipl: „Ich möchte sowohl auf dem Platz als auch abseits eine Führungsrolle übernehmen und meine Erfahrungen weitergeben. Wenn die jüngeren Spieler Unterstützung brauchen, bin ich da. Ich werde alles geben und mit meiner Leistung vorangehen.“
TAG24: Welche Ziele haben Sie sich persönlich gesteckt?
Geipl: „Ich will eine bestmögliche Saison spielen. Ich glaube, dass in Chemnitz viel Potenzial steckt. Wichtig ist jetzt, die Vorbereitung gut zu absolvieren, um dann erfolgreich in die Spielzeit zu starten.“
TAG24: Wie intensiv haben Sie die Nordost-Staffel verfolgt?
Geipl: „Mein Hauptaugenmerk lag tatsächlich eher auf der Bayern-Regionalliga. Dass Lok Leipzig zwar zweimal Meister wurde, aber in der Relegation gescheitert ist, habe ich natürlich mitbekommen – das war ärgerlich. Im Nordosten gibt es viele traditionsreiche Vereine mit großem Fan-Interesse. Die Stadien sind klasse. Lok, Jena, Erfurt, Halle, Zwickau, Aue – alle streben den Aufstieg in die 3. Liga an. Eine spannende Liga, auf die ich mich freue.“
TAG24: Ihre Familie bleibt in Regensburg zurück. Wie haben sie Ihren Wechsel aufgenommen?
Geipl: „Das war nicht ganz einfach und bedeutet natürlich eine Umstellung für uns. Unser großer Sohn geht zur Schule, deshalb wohne ich jetzt alleine in Chemnitz. Die Entfernung erlaubt es mir aber, gut zu pendeln, sofern die Trainingszeiten es ermöglichen. Wir machen das Beste daraus. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Der CFC ist ein großartiger Verein. 2014 habe ich mit Regensburg schon einmal in Chemnitz in der 3. Liga gespielt.“