zurück

HSV-Blog: Rothosen absolvieren Doppel-Test gegen renommierten Gegner

Hamburg – Die Saison ist abgeschlossen! Der HSV blickt auf eine insgesamt erfolgreiche Spielzeit zurück, die in einem letztlich sicheren Klassenerhalt mündete.

Während drei Profis derzeit bei der WM im Einsatz sind, genießen die meisten Spieler gerade ihre Sommerpause. Hinter den Kulissen laufen jedoch bereits die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren.

In unserem HSV-Blog informieren wir Euch über alle Neuigkeiten zum Team, mögliche Transfers und sonstige Geschehnisse rund um den Volkspark.

Das bisher nur als Gerücht kursierende Highlight ist nun offiziell: Am 1. August bestreiten die Rothosen im Rahmen des traditionellen Volksparkfestivals zwei Testspiele gegen den FC Everton. Dies gab der Verein am Mittwoch bekannt.

Sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft treffen dabei auf den englischen Traditionsclub. Das Spiel der Frauen beginnt um 13:30 Uhr, während die Männer um 17 Uhr auf dem Platz stehen.

Ab dem 30. Juni haben Mitglieder die Möglichkeit, ihr Vorkaufsrecht zu nutzen und Tickets für die Begegnungen zu erwerben. Der freie Verkauf soll voraussichtlich am 2. Juli starten.

Ein Volkspark-Spiel ohne HSV-Beteiligung: Die Rothosen stellen ihr Stadion dem Hamburger Amateurklub HEBC für dessen erstes DFB-Pokal-Spiel gegen Borussia Dortmund zur Verfügung.

Da der Professor-Reinmüller-Platz mit 2.500 Zuschauern nicht den Sicherheitsanforderungen des DFB entspricht, müssen die Eimsbütteler für die Partie gegen den BVB in eine andere Spielstätte ausweichen.

Wegen des Supercup-Duells zwischen Dortmund und Bayern München am 22. August wird das Pokalspiel jedoch erst am 1. oder 2. September stattfinden.

Mario Vuskovic kann ab dem 15. November endlich wieder für den HSV auflaufen. Doch fast fünf Monate vor seiner Rückkehr hat die Hamburger Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Kroaten wieder aufgenommen, wie das Hamburger Abendblatt berichtet.

Die Behörde sieht demnach neue Ansatzpunkte, die bislang noch nicht untersucht wurden. Genauere Informationen wurden nicht veröffentlicht.

Die Wiederaufnahme hätte Vuskovic verhindern können, doch der 24-Jährige ließ eine Frist verstreichen, um das Verfahren gegen Zahlung einer Geldauflage im mittleren fünfstelligen Bereich zu beenden.

Da der Verteidiger jedoch von seiner Unschuld überzeugt ist, verweigerte er die Zahlung. Das Comeback im November soll durch die Ermittlungen nicht gefährdet sein, da im Strafrecht – im Gegensatz zum Sportrecht – die Unschuldsvermutung gilt.

Der HSV sichert sich ein großes Talent langfristig: Nachwuchsspieler Finn Barkowsky (18) hat bei den Rothosen verlängert und gleichzeitig seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Dies teilte der Verein am Sonntag mit.

"Mit Finn haben wir ein äußerst vielversprechendes Talent an uns gebunden, das vor allem durch seine Offensivstärke überzeugt. Bereits als U19-Spieler hat er in unserer U21 wichtige Schritte gemacht", erklärte Christoph Rohmer, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums und Sportstrategie.

Der Offensivspieler wechselte 2023 vom FC Hansa Rostock in die HSV-Jugend und kam dort in der U17, U19 und zuletzt erstmals in der U21-Regionalliga zum Einsatz. Zudem trainierte er vermehrt mit den Profis.

Es zeichnet sich ab: Robert Glatzel (32) wird den HSV aller Voraussicht nach in Richtung VfL Wolfsburg verlassen. Nach Angaben der "BILD" haben sich die Klubs inzwischen geeinigt, nachdem der Stürmer bereits sein Okay gegeben hatte.

Der Angreifer soll für eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro zu den Wölfen wechseln und dort bis 2028 unterschreiben. Die Bekanntgabe des Transfers wird für die kommende Woche erwartet.

Glatzel war 2021 zum HSV gekommen und erzielte in 150 Pflichtspielen insgesamt beachtliche Treffer.

Die Vorbereitung auf die Sommer-Saison nimmt weiter Gestalt an. Am Donnerstag gab der HSV den ersten Testspielgegner bekannt: Am 18. Juli (19 Uhr) geht es zum österreichischen Traditionsverein SK Rapid Wien.

Am Folgetag beginnt das zweite Trainingslager der Hanseaten im österreichischen Oberlängenfeld, wo sie bis zum 25. Juli verweilen. Das erste Trainingslager findet vom 8. bis 11. Juli im dänischen Helsingör statt.

Alle wichtigen Termine zur Vorbereitung hat der Klub auf seiner Website zusammengestellt.

Für HSV-Verteidiger Miro Muheim (28) verlief der WM-Auftakt mit der Schweizer Nationalmannschaft äußerst enttäuschend.

Die "Nati" ließ am Samstagabend in der Nachspielzeit einen Sieg gegen Katar liegen und kam nur zu einem 1:1-Unentschieden. Besonders ärgerlich für Muheim: Kurz nach seiner Einwechslung unterlief ihm ein Eigentor!

Im Luftduell mit Gegenspieler Boualem Khoukhi (35) lenkte der 28-Jährige den Ball unglücklich ins eigene Tor.

Ein Verbleib des Leihspielers Fábio Vieira (25) vom FC Arsenal beim HSV wird immer unwahrscheinlicher, obwohl er mit einer starken Saison die Rothosen überzeugt hat, ihn halten zu wollen.

Nach Informationen von "FussballTransfers.com" hat der HSV nun ernstzunehmende Konkurrenz bekommen: Nottingham Forest soll ein Angebot über 28 Millionen Euro für den portugiesischen Techniker abgegeben haben.

Der HSV hatte ursprünglich gehofft, Vieira für deutlich weniger als die festgeschriebene Kaufoption von 22 Millionen Euro verpflichten zu können. Ob das noch realistisch ist, bleibt fraglich.

Wie geht es mit Luka Vuskovic (19) weiter? Eine Rückkehr des vielversprechenden Talents zum HSV gilt weiterhin als unwahrscheinlich. Allerdings könnte der Kroate dennoch nicht bei seinem Stammverein Tottenham Hotspur bleiben.

Nach Angaben von "The Athletic" hat Brighton & Hove Albion ein Angebot von 30 Millionen Pfund für den Abwehrspieler eingereicht.

Vuskovic könnte sich den Klub des ehemaligen St.-Pauli-Trainers Fabian Hürzeler als nächsten Schritt gut vorstellen. Laut "Sky" gibt es bereits eine mündliche Einigung zwischen Spieler und Verein.

Der 19-Jährige ist bei vielen internationalen Topklubs im Blickfeld, darunter Real Madrid, FC Barcelona und FC Bayern München. Sein Vertrag bei Tottenham läuft bis 2030.

Angesichts des Weggangs von Ransförd Königsdörffer (24) und des wahrscheinlichen Abgangs von Robert Glatzel (32) sucht der HSV nach Verstärkung im Sturm. Haben die Rothosen in der zweiten Schweizer Liga fündig geworden?

Dem Portal "Arménie Football" zufolge zeigen die Hamburger Interesse an Keasse Bah (21) von Stade Lausanne-Ouchy. Der belgische Transferjournalist Sacha Tavolieri hatte den Angreifer bereits Ende Mai mit dem HSV in Verbindung gebracht.

Der 21-Jährige ist seit einem Jahr in der Schweiz aktiv und erzielte in der vergangenen Saison in 33 Ligaspielen sieben Tore und bereitete vier weitere vor. Sein Marktwert liegt aktuell bei etwa 700.000 Euro.

Die Spekulationen nehmen kein Ende: Fast täglich wird der HSV mit neuen Spielern in Verbindung gebracht, die in den Fokus der Verantwortlichen geraten sind.

Nach Angaben der "BILD" gehört nun auch Laurin Curdas Name dazu. Der 24-Jährige hatte mit seinem entscheidenden Treffer im Relegationsspiel gegen den VfL Wolfsburg kürzlich den SC Paderborn in die Bundesliga geschossen.

Dem Bericht zufolge ist der HSV jedoch nur einer von mehreren Bundesligisten, die den Rechtsaußen verpflichten möchten. Auch der 1. FC Köln soll Interesse zeigen. Curdas Marktwert wird derzeit auf etwa drei Millionen Euro geschätzt.

Eine beträchtliche Summe: Aufgrund mehrerer Pyrotechnik-Verstöße seiner Fans ist der HSV vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von insgesamt 180.000 Euro verurteilt worden.

Die Strafe bezieht sich auf vier Spiele der vergangenen Saison. Den Löwenanteil macht die Partie bei Borussia Dortmund im März aus, bei der HSV-Anhänger im Gästeblock unter anderem 48 Bengalische Feuer, 84 Blinklichter, zehn Rauchbomben, acht Sprühdosen und eine Rakete zündeten.

Allein dafür wurde der Verein zu einer Zahlung von 153.000 Euro verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Für die zweite Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg sucht der HSV nach Verstärkungen. Im Fokus steht offenbar Elias Baum (20) von Eintracht Frankfurt.

Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, verfolgt der Club den offensivstarken Außenverteidiger schon seit längerem. Baum steht bis 2028 bei Frankfurt unter Vertrag, hatte aber eine enttäuschende Saison mit lediglich fünf Einsätzen.

Beim HSV könnte Baum die rechte Abwehrseite besetzen, auf der in der vergangenen Spielzeit Spieler wie Giorgi Gocholeishvili (25, Rückkehr nach Donezk), William Mikelbrencis (22, vor Wechsel) und Bakery Jatta (28) eingesetzt wurden.

Ein weiteres Talent verlässt den Verein: Innenverteidiger Lukas Bornschein (21) wechselt vom HSV zum VfL Osnabrück, wie beide Klubs am Montag bestätigten.

Bornschein durchlief sämtliche Jugendteams der Hamburger und absolvierte 75 Regionalligaspiele für die zweite Mannschaft. Zudem spielte er fünfmal für die deutsche U19-Nationalmannschaft.

Er erklärte: "Der VfL hat mir von Anfang an klare Perspektiven aufgezeigt. Hier spürt man Vertrauen in junge Spieler, was meine sportliche und persönliche Entwicklung fördert." Diesen Eindruck vermisste er offenbar beim HSV.

Der Hamburger SV hat den dänischen Mittelfeldspieler Albert Grønbaek fest verpflichtet. Der 25-Jährige war bisher vom französischen Club Stade Rennes ausgeliehen und unterschrieb nun einen langfristigen Vertrag bei den Rothosen. Die genaue Laufzeit wurde nicht bekanntgegeben.

HSV-Sportdirektor Claus Costa lobte: "Albert hat schnell gezeigt, welchen wertvollen Beitrag er unserem Spiel leisten kann. Mit seiner Spielintelligenz, technischen Fertigkeiten und taktischen Flexibilität bringt er genau die Qualitäten mit, die unserem Kader in vielen Situationen helfen."

Der Däne äußerte sich begeistert: "Ich freue mich sehr, dass ich beim HSV bleiben kann. Es fühlt sich fantastisch an – genau das, was ich mir gewünscht habe. Besser hätte es nicht laufen können."

Medienberichten zufolge wird Stürmer Robert Glatzel vom VfL Wolfsburg umworben, die Verhandlungen sollen bereits weit fortgeschritten sein.

Der Wahl-Eimsbütteler gilt laut Hamburger Abendblatt als Wunschspieler des neuen Wolfsburger Trainers Tobias Strobl. Auch der 32-Jährige selbst soll einem Wechsel offen gegenüberstehen.

Laut Bericht gibt es allerdings noch Differenzen bei den Vertragsmodalitäten, und die Klubs konnten sich bislang nicht auf eine Ablösesumme einigen.

Der Marktwert von Glatzel wird bei Transfermarkt.de auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Die Kaderplanung des HSV macht Fortschritte, insbesondere scheint die Verpflichtung von Albert Grønbaek kurz bevorzustehen.

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, konnte der Verein die Ablösesumme, die an Stade Rennes zu zahlen ist, reduzieren – zuletzt war von 4,5 Millionen Euro die Rede.

Zudem möchte der HSV den vom FC Arsenal ausgeliehenen Fábio Vieira weiter an sich binden. Auch dieser hat bereits signalisiert, dauerhaft beim HSV bleiben zu wollen. Allerdings ist die mit Arsenal vereinbarte Kaufoption in Höhe von 22 Millionen Euro für die Rothosen kaum finanzierbar.

Nach Informationen sollen die Gunners bereit sein, den Portugiesen für 10 bis 15 Millionen Euro abzugeben, während der HSV eine einstellige Millionensumme anstrebt.

Herzlichen Glückwunsch! Der HSV hat die Marke von 150.000 Mitgliedern überschritten. Zur Feier dieses Meilensteins wurde ein 1.870 Quadratmeter großes Banner im Hamburger Hafen installiert, auf dem die Vornamen aller Mitglieder verewigt sind.

Erst im Oktober 2023 hatte der Verein die 100.000-Mitglieder-Grenze überschritten, in weniger als drei Jahren sind weitere 50.000 Mitglieder dazugekommen.

Vorstand Eric Huwer bezeichnete dies als ein "Zeichen, das uns bewegt und bestätigt, was wir schon immer wussten: Die größte Stärke dieses Vereins sind seine Menschen."

Ohne Perspektive in Hamburg: HSV-Talent Bilal Yalcinkaya (20) wechselt zum Drittligisten SC Verl. Dies gaben beide Klubs am Donnerstag bekannt.

Der Offensivspieler absolvierte 45 Einsätze für die zweite Mannschaft des HSV. Als U17-Weltmeister trainierte er regelmäßig mit den Profis, kam jedoch nicht zum Einsatz – auch aufgrund einer langen Verletzungspause infolge eines Fußbruchs in der vergangenen Saison.

Sportdirektor Claus Costa sagte: "Bilal ist ein außergewöhnliches Talent, das sich über Jahre im Nachwuchs stetig weiterentwickelt hat. Der Wechsel bietet ihm nun die Chance, wertvolle Spielpraxis zu sammeln."

Yalcinkaya selbst betonte: "Der HSV ist für mich ein besonderer Verein und wird immer einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben. Ich bin dankbar für die Jahre am Campus sowie für das Vertrauen und die Unterstützung, die ich hier erfahren habe."

Glückwunsch! Der an Maccabi Tel Aviv ausgeliehene Emir Sahiti (27) gewann mit dem israelischen Klub den Pokal. Im Finale am Dienstag setzte sich Maccabi mit 2:1 gegen Hapoel Beer Sheva durch.

Sahiti wurde in der 75. Minute ausgewechselt. In einer turbulenten Schlussphase erhielt er wegen einer Rudelbildung noch die Rote Karte – feiern konnte er dennoch kurz darauf.

Ein Traum vieler Fans könnte wahr werden: Luka Vuskovic (19) könnte in der kommenden Saison doch noch für den HSV spielen!

Fußballjournalist Miguel Delaney von der britischen Zeitung "The Independent" berichtet, dass Vuskovic bei Tottenham Hotspur einen neuen Vertrag unterschreiben soll, um anschließend erneut an Hamburg ausgeliehen zu werden.

Der Kroate hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, dass es sein großer Wunsch sei, gemeinsam mit seinem Bruder Mario (24), dessen Dopingsperre im November endet, für den HSV aufzulaufen. Möglicherweise geht dieser Traum nun in Erfüllung.

Wie wird der HSV-Kader in der nächsten Saison aussehen? Diese Frage beschäftigt die Verantwortlichen schon seit dem Saisonende intensiv.

Ein zentrales Ziel ist es, Fábio Vieira vom FC Arsenal zu verpflichten. Nach einem Jahr Leihe unternehmen die Rothosen laut "Sky"-Transferexperte Florian Plettenberg derzeit alle Anstrengungen, um den Portugiesen dauerhaft an den Verein zu binden. Vieira ist offen für einen Verbleib, alles hänge von einer Einigung mit Arsenal ab.

Ähnlich sieht es bei Albert Grønbaek aus. Die Verantwortlichen sind vom Dänen überzeugt und versuchen, die Kaufoption von fünf Millionen Euro mit dessen Heimatverein Stade Rennes zu reduzieren. Die Verhandlungen laufen noch.

In Hamburg heißt es Abschied nehmen: Luka Vuskovic verabschiedete sich am Sonntag mit emotionalen Worten vom HSV.

"Schon vom ersten Tag an, als ich in Hamburg ankam, habe ich etwas Besonderes gespürt. Die Liebe, die Leidenschaft und die Unterstützung haben mir sofort das Gefühl gegeben, zuhause zu sein. Dieses Trikot und die Rückennummer 44 im Volksparkstadion tragen zu dürfen, war eine Ehre, die ich nie vergessen werde", schrieb der Youngster auf Instagram.

Er bedankte sich bei den Mitspielern, dem gesamten Team und den Fans: "Ihr habt mich in jeder Situation unterstützt und gezeigt, was dieser Verein bedeutet. Auch wenn meine Zeit hier nur eine Saison dauerte, wird der HSV immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben."

Wie der Klub am Freitag mitteilte, wird die Zusammenarbeit mit Saskia Breuer, Leiterin des Frauenfußballs, ab der kommenden Saison beendet.

Ihr Vertrag läuft zum 30. Juni 2026 aus und wird nicht verlängert. Nach einer gründlichen Auswertung der letzten Saison und vor dem Hintergrund der Herausforderungen der nächsten Spielzeit einigten sich der Verein und die 43-Jährige darauf, die Zusammenarbeit zum Saisonende zu beenden.

Saskia Breuer kam im August 2024 zunächst als Koordinatorin des Frauenfußballs zum HSV und übernahm später die Leitung des Bereichs. Während ihrer Amtszeit feierte der Frauenfußball in Hamburg bedeutende Erfolge, darunter den Aufstieg in die Bundesliga 2024/25 und den Klassenerhalt in der abgelaufenen Saison.

Ein weiterer Eigengewächs bleibt dem Verein erhalten: Innenverteidiger Shafiq Nandja (19) hat seinen ersten Profivertrag bei den Rothosen unterschrieben, wie der Club am Donnerstagabend bekannt gab.

Sportdirektor Claus Costa betonte: "Shafiq hat sich diesen Schritt mit viel Engagement und Disziplin mehr als verdient. Er zeigte im Training der Profis konstant starke Leistungen und durfte bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln. Die Vertragsverlängerung ist der nächste logische Schritt in seiner Entwicklung."

Nandja selbst sagte: "Als gebürtiger Hamburger, der viele Jahre im Nachwuchs des HSV verbracht hat, ist diese Unterschrift ein wahr gewordener Traum. Ich bin stolz, dieses Ziel erreicht zu haben, weiß aber, dass ich noch am Anfang stehe und weiter hart arbeiten muss, um mich langfristig in der Bundesliga zu etablieren."

Das erste Puzzleteil für die neue Saison steht kurz bevor: Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, wird Kofi Amoako (21) am Donnerstag seinen medizinischen Check im Volkspark absolvieren.

Wenn alles gut verläuft, soll der Transfer am Freitag nach der Vertragsunterzeichnung offiziell bekanntgegeben werden. Die Rothosen verpflichten den defensiven Mittelfeldspieler dank einer Ausstiegsklausel für rund zwei Millionen Euro von Dynamo Dresden.

Tabelle der 1. Bundesliga

Die Bedeutung der Bundesliga-Tabelle ist folgende: Der Tabellenführer am Saisonende wird Deutscher Meister. Die Mannschaften auf den Plätzen 17 und 18 steigen direkt in die 2. Bundesliga ab. Der Drittletzte auf Platz 16 hat die Möglichkeit, in der Relegation den Klassenerhalt zu sichern. Dabei trifft dieser auf den Drittplatzierten der 2. Bundesliga.