zurück

RB Leipzigs Flirt trotz Kennenlernen wohl passé?

Leipzig – Marcel Schäfer (41), Sportdirektor von RB Leipzig, reiste offenbar extra nach Spanien, um Sergi Altimira (24) persönlich zu treffen und ihn womöglich von einem Wechsel in die Bundesliga zu überzeugen. Doch inzwischen scheint sich der Spieler von Betis Sevilla für einen anderen Verein entschieden zu haben.

Nach Angaben des renommierten Transferexperten Fabrizio Romano (33) steht Altimira kurz vor einem Wechsel zu Sporting Lissabon. Für den Deal sollen rund 22 Millionen Euro von Portugal nach Spanien fließen – ein äußerst profitabler Deal für Betis, die den Mittelfeldspieler im Jahr 2023 lediglich für zwei Millionen Euro verpflichtet hatten.

Ob die Verhandlungen mit RB Leipzig letztlich gescheitert sind, weil der Klub offenbar ungern mehr als 20 Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben möchte, ist nicht bestätigt.

Wie „Sky“ berichtet, sollen die Rasenballer von Anfang an kaum echtes Interesse am Mittelfeldspieler gehabt haben. Vielmehr seien Gerüchte gestreut worden, um den Preis für Altimira in die Höhe zu treiben.

Abgesehen vom Treffen zwischen Schäfer und Altimira gab es demnach keine weiteren Schritte. Auch ein Bieterwettstreit hat offenbar nicht stattgefunden – Sporting hatte somit freie Bahn.

Interessanterweise kamen bereits im Mai erste Zweifel auf, ob RB Leipzig beim 24-Jährigen wirklich ernsthafte Absichten verfolgte. Zu diesem Zeitpunkt galt zudem der damals noch bei RB Leipzig begehrte Nachwuchsspieler Kennet Eichhorn (16), der inzwischen zu Bayer Leverkusen gewechselt ist, als Priorität.

Fakt ist: Bei den Roten Bullen gab es bisher nur wenig Bewegung auf dem Transfermarkt. Lediglich Rocco Reitz (24) wurde verpflichtet, während Abdoul Kone (21) als nahezu neuer Zugang gilt, da er für ein halbes Jahr an Stade Reims ausgeliehen wurde.

Mit der Verpflichtung von Martín Demichelis (45) als neuem Trainer ist jedoch zu erwarten, dass die Leipziger nun erst richtig mit den Transferaktivitäten durchstarten.