zurück

Dynamo Dresden Blog: Paul Lehmann verlässt die SGD endgültig

Dresden – Es ist wieder soweit! Nach einer rund einmonatigen wohlverdienten Sommerpause begann Dynamo Dresden am 25. Juni mit den Vorbereitungen auf die kommende Zweitliga-Saison.

Bei Temperaturen von mehr als 40 Grad auf dem Trainingsgelände in Weinböhla erlebten sowohl Spieler als auch Fans einen schweißtreibenden Start in die Vorbereitung. In den nächsten Wochen bieten Testspiele gegen Budissa Bautzen (3. Juli, 18:30 Uhr), LSV Neustadt/Spree (4. Juli, 13:30 Uhr) und Hessen Kassel (11. Juli, 15:30 Uhr) erstmals die Möglichkeit, die zahlreichen Neuzugänge auf dem Spielfeld zu sehen.

Am 16. Juli reist das Team schließlich ins Trainingslager nach Österreich, um sich den letzten Feinschliff für den Kampf um den Klassenerhalt zu holen.

Unser Blog hält euch stets über alle Neuigkeiten rund um Dynamo Dresden auf dem Laufenden.

Nach mehreren Leihstationen und lediglich sechs Kurzeinsätzen im Profiteam verlässt Paul Lehmann (21) die SGD dauerhaft.

Der gebürtige Dresdner wechselt fest zum SC Verl, zu dem er in dieser Saison ohnehin ausgeliehen war (14 Einsätze), und zwar gegen eine Ablösesumme. Laut TAG24-Informationen sichert sich Dynamo Dresden zudem eine Rückkaufoption.

SGD-Sportdirektor Sören Gonther (39) erklärt: „Paul konnte in dieser Saison aufgrund kleinerer Verletzungen noch nicht die erhoffte Spielpraxis sammeln, die für seine Weiterentwicklung notwendig ist. Nach intensiven Gesprächen sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein dauerhafter Tapetenwechsel für ihn die beste Lösung sein kann.“

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

Die erste Trainingseinheit ist absolviert.

Rund 1200 Fans begleiteten den Auftakt in Weinböhla. Am kommenden Freitag geht es für die Profis regulär im Trainingszentrum weiter.

Startschuss in Weinböhla: Die SGD begrüßte acht neue Spieler beim Trainingsauftakt auf dem Platz. Fehlten lediglich Neuzugang Kenneth Schmidt (Reha nach Kreuzbandriss) und Innenverteidiger Lars Bünning, der nach einer Hirnblutung noch unbestimmte Zeit ausfällt.

Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte in Weinböhla war kurz vor dem Trainingsbeginn bereits gut gefüllt. Über 1000 Dynamo-Fans jeden Alters waren vor Ort und schwitzten bei 43,1 Grad auf dem Rasen. (nahro)

Dynamos großes Talent Tony Menzel (21) wird an den Drittligisten Rot-Weiss Essen ausgeliehen. Dies teilte die SGD am Donnerstag kurz vor Beginn des offiziellen Trainings mit. Der gebürtige Dresdner hat bei den Schwarz-Gelben noch bis Ende Juni 2028 Vertrag.

Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39) erläutert: „Tony hatte früh den Wunsch, mehr Spielzeit zu bekommen. Wir sind übereingekommen, dass die 3. Liga hierfür eine hervorragende Chance bietet. Mit Rot-Weiss Essen schließt er sich einem ambitionierten Traditionsclub an und kann dort sowohl fußballerisch als auch persönlich wichtige Erfahrungen sammeln. Wir beobachten die Saison genau und freuen uns, ihn im kommenden Sommer wieder bei uns in Dresden zu begrüßen.“

Menzel selbst sagt bei seiner Vorstellung in Essen: „Ich freue mich sehr auf Rot-Weiss Essen. Der Verein hat eine große Tradition und leidenschaftliche Fans. Im Oktober 2023 habe ich hier an der Hafenstraße mein Profi-Debüt gefeiert und konnte schon die Atmosphäre spüren – darauf freue ich mich besonders. Ich verlasse Dresden zum ersten Mal, möchte meine Stärken in Essen zeigen, mich weiterentwickeln und mit der Mannschaft alles geben.“

In knapp zwei Monaten beginnt die erste Runde im DFB-Pokal. Nun steht der genaue Termin für das Spiel von Dynamo Dresden gegen den SV Westfalia Rhynern fest.

Der DFB gab am Mittwoch bekannt, dass das Duell zwischen dem Zweitligisten und dem Regionalliga-Aufsteiger am Sonntag, den 23. August, um 15:30 Uhr stattfindet.

Die Begegnung wird allerdings nicht auf dem Platz des Hammer Stadtteilvereins ausgetragen, sondern ins nahegelegene Preußenstadion in Münster verlegt, das etwa 15.000 Zuschauer fasst. (ar)

Dynamo hat bislang sechs Neuzugänge verpflichtet.

Die Personalplanungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Wie die Bild berichtet, steht Tobias Raschl vor einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben. Der im Nachwuchs von Borussia Dortmund ausgebildete Mittelfeldspieler konnte sich bei der SpVgg Greuther Fürth etablieren, hatte jedoch in den letzten zwei Jahren beim 1. FC Kaiserslautern wenig Spielzeit. In der Rückrunde der Saison 2025/26 wurde er nach Münster ausgeliehen, fiel dort allerdings durch eine Sprunggelenksverletzung aus. Raschl fühlt sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten, ist aber flexibel einsetzbar. (mg)

Bei Dynamo Dresden tut sich heute personell einiges! Vinko Sapina, ein Aufstiegsspieler der SGD, verlässt den Verein nach zwei Jahren und wechselt zum Drittligisten FC Ingolstadt, wie Schwarz-Gelb am Dienstagnachmittag mitteilte.

In der Aufstiegssaison hatte Sapina unter Trainer Thomas Stamm noch eine Schlüsselrolle, doch nach der Verpflichtung von Robert Wagner spielte er kaum noch eine Rolle und stand in der Rückrunde oft nicht im Kader. Bitterkeit herrscht dennoch nicht, wie der 30-Jährige in einem Abschiedspost bei Instagram betonte:

„Nach zwei großartigen Jahren ist der Moment des Abschieds gekommen. Es war mir eine Ehre, für diesen Verein zu spielen und mit euch den Aufstieg in die 2. Liga sowie den Klassenerhalt zu feiern. Die letzte Rückrunde war besonders, ich hoffe, ihr macht so weiter und wünsche euch von Herzen alles Gute!“ (ar)

Die Rückkehr des gebürtigen Dresdners Toni Leistner (35) zu Dynamo ist geplatzt. Wie TAG24 exklusiv berichtete, konnte man sich nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen.

Sportchef Sören Gonther und Trainer Thomas Stamm (43) führten Gespräche mit dem Abwehrspieler, aber hinsichtlich seiner Rolle kam man nicht zusammen. Leistner wäre ablösefrei verfügbar gewesen, nachdem Hertha BSC seinen Vertrag nicht verlängert hatte. (th)

Marlon Faß (20) wurde erneut verliehen. Der Nachwuchsstürmer soll beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach Spielpraxis sammeln.

Sportgeschäftsführer Sören Gonther erklärt: „Wir haben früh mit Marlon besprochen, dass der Sprung in die 2. Bundesliga für ihn womöglich noch zu früh ist. Gerade in seinem Alter ist regelmäßige Spielpraxis entscheidend für die Entwicklung. Nach seinem ersten Jahr im Herrenbereich in der Regionalliga hat er jetzt die Chance, sich eine Liga höher zu beweisen. Wir sind überzeugt, dass ihm diese Saison sehr helfen wird.“

Schon in der vergangenen Spielzeit war Faß kurz nach seiner Verpflichtung von der TSG Hoffenheim II an die Stuttgarter Kickers in die Regionalliga ausgeliehen worden. (ar)

Zwei Tage vor dem Trainingsstart gibt es bei Dynamo Dresden Neuigkeiten: Innenverteidiger Ahmet Muhamedbegovic (27) soll bereits zum Medizincheck in Dresden sein, berichtete Sky Sport Austria.

Der Österreicher spielte zuletzt drei Jahre in Slowenien bei NK Olimpija Ljubljana und ist ablösefrei, nachdem sein Vertrag dort zum 31. Mai 2026 ausgelaufen ist.

Der ehemalige U16-Nationalspieler Österreichs verließ 2021 sein Heimatland Richtung Slowakei, wo er zwei Saisons bei DAC Dunajská Streda verbrachte, ehe er nach Ljubljana wechselte.

Muhamedbegovic bringt internationale Erfahrung mit: 37 Spiele in der Champions-League-Qualifikation, Europa League und Conference League. (th)

Die Rückholaktion von Robert Wagner (22) scheint gelungen! Wie TAG24 berichtete, steht Dynamo Dresden nach langen Verhandlungen kurz vor der Verpflichtung des Mittelfeldspielers.

Laut Sächsischer Zeitung und Bild haben sich Dynamo und der SC Freiburg, von dem Wagner bereits in der vergangenen Rückrunde ausgeliehen war, auf einen festen Transfer geeinigt, der noch diese Woche offiziell bekanntgegeben wird.

Der Mittelfeldspieler hat sich durch starke Leistungen in den letzten Monaten in die Herzen der Dynamo-Fans gespielt und maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. (ar)

Glückliche Neuigkeiten gibt es bei Nils Fröling (26)! Der Dynamo-Spieler und seine Ehefrau Hanna freuen sich über die Geburt ihres Sohnes.

Am Freitag postete der Offensivspieler ein Foto des Babys und verriet den Namen: Floke.

Die Schwangerschaft hatte das Paar Mitte Februar öffentlich gemacht, damals schrieb Hanna: „Wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen, Kleiner.“ Nun ist das Baby da.

Der in Dallas geborene Fröling erlebte kürzlich einen weiteren besonderen Moment: Im Juni 2025 heirateten Nils und Hanna auf dem Landgut Rosenhanska in Schweden.

Unter den Glückwünschen in den Kommentaren waren unter anderem Aljaz Casar, David Kubatta und Kofi Amoako. (fm)

Einen Tag nach seinem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf verabschiedete sich Sascha Risch emotional in den sozialen Medien von Dynamo Dresden und der Stadt.

Er blickt auf zwei tolle Jahre zurück, die von Aufstieg und Klassenerhalt geprägt waren, und fühlt sich in Dresden mit seiner Familie sehr wohl.

„Dresden wird für uns immer etwas Besonderes bleiben. Unsere Tochter wurde hier geboren, deshalb verbindet uns vieles mit dieser Stadt“, sagte der 26-Jährige. (fm)

Dynamo präsentierte das neue Torwarttrikot für die Saison 2026/27, das stark an vergangene Designs anknüpft.

In Zusammenarbeit mit Ausrüster Jako entstand ein Design, das sofort wiedererkennbar ist: Inspiriert vom farbenfrohen Fischerhut, den Cheftrainer Thomas Stamm während der Aufstiegsparty 2025 trug, zeigt das Trikot ein entsprechendes Muster in Schwarz, Gelb, Weinrot und Weiß.

Zusätzlich sind Designelemente aus den 1990er Jahren eingebaut, wie Dynamo am Freitagmorgen mitteilte.

Im Nacken steht das Gründungsjahr des Vereins, innen im Nacken prangt wie in den Vorjahren das Motto „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“.

Das Trikot kostet 89,99 Euro, Kindergrößen sind 20 Euro günstiger. (Ivo)

Der Wechsel von Claudio Kammerknecht (26) zu Waldhof Mannheim ist perfekt. Einen Tag nach der Vorstellung des neuen Trainers Rui Mota (47) gaben die 3. Liga-Kicker die Verpflichtung des Dynamo-Verteidigers bekannt.

Kammerknecht freut sich auf seine neue Aufgabe: „Nach vier Jahren in Dresden reizt mich diese Herausforderung in Mannheim sehr. Ich habe gespürt, dass sich hier etwas entwickelt, und möchte meinen Beitrag leisten, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“

Der Abschied von Dynamo war nach 118 Pflichtspielen Ende Mai offiziell geworden. (luks)

Sascha Risch hat nach dem Auslaufen seines Vertrags bei Dynamo Dresden einen neuen Klub gefunden: Der Linksverteidiger unterschrieb für zwei Jahre bei Fortuna Düsseldorf.

Er betonte: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr wertschätzend. Fortuna hat eine große Tradition, und ich freue mich, für diesen Verein spielen zu dürfen.“

Risch war im Spätsommer 2024 nach Dresden gewechselt und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg 2025. Insgesamt bestritt er 37 Pflichtspiele für die SGD. (luks)

Der Wechsel von Nicolai Rapp (29) zu Dynamo Dresden wird konkreter: Der Defensivspieler vom Karlsruher SC soll heute den Medizincheck in Dresden absolvieren, die Vertragsunterzeichnung ist für morgen geplant, berichtet Sky Sport.

Rapp erhält einen Dreijahresvertrag bis Juni 2029. Er ist flexibel einsetzbar, kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen. (th)

Dynamo bemüht sich offenbar um Vladimir Lucic (23). Laut „Mozzart Sport“ soll der Offensivspieler vom serbischen Rekordmeister Roter Stern Belgrad ausgeliehen werden.

Die SGD soll bereits einer Leihgebühr von 300.000 Euro zugestimmt haben. Bei einem festen Transfer müsste Dynamo rund 2,5 Millionen Euro zahlen, um den variabel einsetzbaren Flügelspieler langfristig zu verpflichten.

Der Vertrag des 1,87 Meter großen Spielers läuft bis zum Ende der Saison 2026/27. Lucic gewann mit Belgrad zweimal das Double und sammelte internationale Erfahrung, unter anderem mit Einsätzen in der Europa League.

In der vergangenen Saison kam er auf 32 Einsätze, meist als Einwechselspieler. (Ivo)

Neuer Klub für Kevin Broll (30)! Nach nur einem halben Jahr verlässt der frühere Dynamo-Stammkeeper den SV Wehen Wiesbaden und wechselt innerhalb der 3. Liga zum 1. FC Saarbrücken.

Broll war erst im Winter zum SVWW gestoßen, um den verletzten Stammkeeper Florian Stritzel zu ersetzen, spielte aber meist nur die zweite Geige hinter Talent Noah Brdar. Auch beim FCS ist eine Rolle als Nummer zwei hinter Matteo Bignetti geplant.

„Ich will meine Erfahrung einbringen und jeden Tag alles für das Team geben. Gemeinsam wollen wir erfolgreich sein“, so Broll. (fm)

Die U21 von Dynamo Dresden sicherte sich mit einem 2:1-Sieg gegen den Reichenbacher FC einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der Sachsenliga und den Aufstieg in die Oberliga Süd.

Rick Wuchrer brachte die Mannschaft im Sportpark Ostra in Führung (27. Minute), Reichenbach glich kurz nach der Pause durch Manuel Strobl aus (48.). Arne Seemann erzielte in der 86. Minute den vielumjubelten Siegtreffer. (th)

Dynamo Dresden wird das Urteil des DFB-Sportgerichts zu den Ausschreitungen im Heimspiel gegen Hertha BSC nicht akzeptieren und legt Berufung ein.

Der Verein gab am Freitag bekannt, dass er nun das DFB-Bundesgericht anrufen wird. Geschäftsführer Stephan Zimmermann (39) erklärte: „Die Verhandlung in Frankfurt entsprach nicht unseren Erwartungen. Wir hoffen, vor dem Bundesgericht eine bessere Anhörung zu erhalten.“

Das Urteil umfasste eine Blocksperre im ersten Heimspiel der Saison und eine weitere auf Bewährung bis Juni 2027 sowie eine Geldstrafe von 91.200 Euro. Dynamo legte bereits Einspruch ein. (th)

In der ersten DFB-Pokalrunde empfängt Dynamo Dresden den SV Westfalia Rhynern. Das Spiel findet jedoch nicht im kleinen Sportpark des Regionalligisten statt, sondern im Preußenstadion in Münster, um Engpässe bei der Kapazität und Sicherheitsanforderungen zu vermeiden. (Ivo)

Nach rund 16 Jahren endet für Justin Löwe (27) die Zeit bei Dynamo Dresden.

Wie die SGD am Dienstagnachmittag mitteilte, wurde die Zusammenarbeit mit dem Teammanager beendet. Es konnte keine Einigung über eine weitere gemeinsame Zukunft erzielt werden.

SGD-Chef Sören Gonther (39) kommentierte: „Wir hatten ihm eine Perspektive angeboten, die er jedoch nicht wahrnehmen wollte und stattdessen einen anderen beruflichen Weg einschlägt.“

Löwe war 2010 in die SGD-Jugend gekommen, schaffte 2017 den Sprung in den Profikader, beendete 2022 seine aktive Karriere und übernahm danach die Teammanagerposition. (Ivo)

Offenbar zeigt Dynamo Interesse an Tim Breithaupt (24) vom FC Augsburg, berichtet Transferexperte Florian Plettenberg.

Der defensive Mittelfeldspieler, der beim SC Freiburg und Karlsruher SC ausgebildet wurde, steht seit 2023 bei Augsburg unter Vertrag, wurde aber in den letzten beiden Jahren ausgeliehen – erst an Kaiserslautern, dann an Fortuna Düsseldorf.

Breithaupt absolvierte drei Spiele für die U21-Nationalmannschaft und debütierte am 19. August 2023 in der Bundesliga. Sein Vertrag läuft bis Juni 2028.

Laut Plettenberg strebt Dynamo wohl einen festen Transfer an, nicht nur eine Leihe. Der Marktwert des 24-jährigen liegt bei ca. 800.000 Euro. (th)

Die Enttäuschung bei der SGD nach dem Urteil des DFB-Sportgerichts ist groß, insbesondere über die Verfahrensführung, erklärte Geschäftsführer Stephan Zimmermann im Anschluss an die Verhandlung.

Er kündigte an, alle Optionen zu prüfen, auch den Gang vor das Bundesgericht, für wahrscheinlicher zu halten, aber noch zu überdenken.

Das Urteil zu der Strafe ist gefallen: Dynamo muss 91.200 Euro zahlen, die Teilausschlüsse im K-Block bleiben bestehen. Die Bewährungszeit läuft bis 30. Juni 2027. Weiterhin müssen beide Clubs das Gästekontingent bei den nächsten direkten Duellen halbieren und personalisierte Tickets ausgeben.

Zimmermann vertritt Dynamo bei der bevorstehenden mündlichen Verhandlung am 5. Juni vor dem DFB-Sportgericht in Frankfurt und möchte vor allem gegen die „Kollektivstrafe“ der K-Block-Sperre vorgehen.

Wir halten euch hier im Blog über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Die DFL kündigte an, die Spielpläne für Bundesliga und 2. Bundesliga am 2. Juli zu veröffentlichen.

Dann erfahren die Fans, an welchen Spieltagen welche Gegner auf dem Programm stehen. Der Saisonstart in Liga zwei ist am 7. August mit einem Freitagsspiel geplant, die Bundesliga folgt am 28. August.

Seit einigen Jahren werden die Spielpläne mit spezieller Software erstellt, um möglichst viele Vorgaben zu berücksichtigen.

Ende April tauschte Dynamo den Kaderplaner aus: Stephan Engels (35) übernahm die Stelle von Paul Wagner (27).

Wagner folgt nun Ralf Becker (55) zu Hannover 96, wo er als Leiter Kaderplanung und Scouting eine strategisch-modern ausgerichtete Abteilung aufbauen soll. Becker bezeichnet Wagner als Wunschkandidaten für diese Position.

Wagner war seit 2020 bei Dynamo, zunächst als Koordinator für Datenanalyse, wurde im April 2024 Kaderplaner. Er wirkte maßgeblich am Aufstieg und Klassenerhalt mit, steht aber seit einigen Wochen nicht mehr zur Verfügung, da es inhaltliche Differenzen gab. (Ivo)

Dynamo und Sascha Risch (26) verabschieden sich: Der Verein will sich auf der linken Abwehrseite neu aufstellen und plant offenbar die Verpflichtung von Brooklyn Ezeh (24) von Hannover 96.

Sportchef Sören Gonther (39) erläutert, dass man zunächst Gespräche geführt habe, sich dann aber entschieden habe, den auslaufenden Vertrag von Risch nicht zu verlängern.

Risch war im Sommer 2024 vom SSV Ulm gekommen und trug wesentlich zum Aufstieg bei. Nach der Verpflichtung von Alexander Rossipal sank seine Spielzeit, zudem verletzte er sich im Oktober am Schultergelenk. Seitdem verlor er seinen Stammplatz und wurde meist nur eingewechselt oder saß auf der Bank.

„Sascha war immer ein wichtiger Teil der Mannschaft, sowohl auf als auch neben dem Platz. Wir wünschen ihm privat und sportlich alles Gute“, so Gonther.

Privat bleibt Risch Dresden verbunden: Er heiratete im April 2025 und bekam im Sommer 2025 eine Tochter in Elbflorenz.

Die Dynamo-Legende und Ehrenspielführer Ulf Kirsten legt sein Amt als Markenbotschafter auf eigenen Wunsch nieder. Der Verein erklärte am Dienstag, dass Kirsten seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wolle.

Geschäftsführer Stephan Zimmermann lobte seine regelmäßigen Einsätze trotz Wohnortferne und bedankte sich für sein Engagement. Kirsten war über zehn Jahre aktiver Spieler bei Dynamo und gewann mehrere Titel. Seit März 2025 war er Markenbotschafter und zuvor sportlicher Berater. (Ivo)

SGD-Cheftrainer Thomas Stamm muss für das Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag neben den Langzeitverletzten Grill, Bethke und Sapina auch auf Julian Pauli verzichten, der weiterhin muskuläre Probleme hat.

Gute Nachrichten gibt es dennoch: Sapina arbeitet am Comeback und trainiert mittlerweile teilweise wieder mit der Mannschaft.

Vor dem Zweitliga-Duell gegen Kiel (Sonntag, 15:30 Uhr) laden Stamm und Sportgeschäftsführer Gonther heute zur Pressekonferenz, in der wir live berichten und die wichtigsten Aussagen hier zusammenfassen.

Kurz vor dem Saisonende verabschiedete Dynamo seine sieben Leihspieler: Konrad Faber, Julian Pauli, Thomas Keller, Robert Wagner, Ben Bobzien, Jonas Sterner und Jason Ceka kehren vorerst zu ihren Stammvereinen zurück.

Außerdem wurde der Abschied von Claudio Kammerknecht und Jan-Hendrik Marx bekanntgegeben, deren Verträge nicht verlängert wurden. Es wird vermutet, dass hinter den Kulissen bereits Vertragsverlängerungen mit anderen Spielern laufen.

Nach der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig verpasste Dynamo Dresden den sicheren Klassenerhalt. Auch am Folgetag gab es keine Entlastung, da Fortuna Düsseldorf überraschend SV Elversberg mit 3:1 besiegte.

Dadurch rücken Braunschweig und Düsseldorf auf einen Punkt an die SGD heran. Dennoch gibt es eine gute Nachricht: Greuther Fürth verlor parallel, sodass Schwarz-Gelb (38 Punkte) am letzten Spieltag höchstens noch auf den Relegationsplatz abrutschen kann. (th)

Neben Stefan Kutschke (37), der seine Karriere beendet, verabschiedet sich auch Philipp Hosiner (36) vom Profi-Fußball.

Der österreichische Nationalspieler wechselte 2020 zu Dynamo und war maßgeblich am Aufstieg mit zehn Toren und neun Assists beteiligt. Später spielte er kaum noch, wechselte zu Kickers Offenbach und anschließend zurück nach Österreich zu Austria Wien, wo er als Individualtrainer der Offensivspieler arbeitet.

In Deutschland war Hosiner außerdem für SV Sandhausen, 1. FC Köln und Union Berlin aktiv, zudem in Frankreich und Österreich.

Beim öffentlichen Training fehlten Julian Pauli und Vinko Sapina aufgrund von muskulären Beschwerden, Elias Bethke trainierte individuell. Alle anderen Spieler nahmen teil.

Leihspieler Dennis Duah (22) musste mit dem TSV Havelse den Abstieg aus der 3. Liga hinnehmen. Trotz starker Leistungen reichte es nicht mehr, den Klassenerhalt zu sichern. Sein Vertrag bei Dynamo läuft bis 2027. (ar)

Trainer Thomas Stamm kritisierte nach der deutlichen Niederlage in Düsseldorf vor allem die schwache Defensivleistung, erwartet gegen Kaiserslautern aber eine deutliche Steigerung, da die Mannschaft die letzten Wochen gut trainierte und zwei Heimspiele aus den verbleibenden Partien ein Vorteil im Abstiegskampf sein könnten.

Maximus Fritzsche (17), größtes Torwarttalent der SGD, erhielt einen neuen Vertrag und trainiert regelmäßig mit den Profis. Der gebürtige Dresdner ist mit 2,03 Metern körperlich imposant und gilt als großes Talent für die Zukunft. (Sören Gonther)

Thomas Stamm konnte beim öffentlichen Training fast den kompletten Kader begrüßen, lediglich Elias Bethke fehlte komplett, Sapina trainierte individuell, Jonas Sterner beendete die Einheit früh, plant aber bald wieder voll einzusteigen.

Nach der Niederlage in Düsseldorf wurde der Abstand zum direkten Abstiegsplatz kleiner, aber durch die Niederlagen der Konkurrenz nicht dramatisch verschärft. Dynamo muss weiterhin Vollgas geben, denn noch stehen vier wichtige Spiele aus. (th)

Die DFL terminiert die Spieltage 28 bis 30: Am Karsamstag (4. April, 20:30 Uhr) empfängt Dynamo Hertha BSC zum Flutlichtspiel. Weitere Spiele gegen Nürnberg und Bochum folgen.

Das Training findet bei besten Bedingungen mit fast voller Mannschaft statt. (th)

Für das Abbrennen von Pyrotechnik im Heimspiel gegen Karlsruhe muss Dynamo eine Strafe von 1.200 Euro zahlen, wovon ein Drittel für präventive Maßnahmen verwendet werden darf.

Fans können am kommenden Mittwoch ab 15 Uhr das öffentliche Training verfolgen. (th)

Karlsruher SC muss am Sonntag auf Torhüter Hans Christian Bernat verzichten, der wegen Gelb-Sperre ausfällt.

Vor dem Heimspiel gegen Darmstadt sind fast alle Spieler fit, nur der langzeitverletzte Lennart Grill fehlt.

Nach einem straffen Spielplan gibt es in dieser Woche kein öffentliches Training, um Kräfte zu schonen.

Greuther Fürth übernahm durch einen 2:1-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld den letzten Tabellenplatz, während Dynamo Dresden mit 21 Punkten bei einem Spiel weniger den vorletzten Platz belegt. Dennoch besteht noch Hoffnung im Abstiegskampf. (th)

Trainer Thomas Stamm gab ein Update zur Personalsituation: Julian Pauli macht Fortschritte, ist aber für Sonntag noch fraglich.

Das öffentliche Training war gut besucht, obwohl Pauli nur individuell trainierte und das Torschusstraining verpasste.

Jan-Hendrik Marx und seine Frau Paulina freuen sich über die Geburt ihres Sohnes am 4. Februar. Nach ihrer Hochzeit im Mai 2025 gaben sie die Schwangerschaft bekannt. (glückwunsch!)

Für das Flutlichtspiel gegen SV Elversberg werden rund 29.000 Zuschauer erwartet, davon etwa 500 aus dem Saarland. Aufgrund von Baustellen und Demonstrationen in Dresden sollten die Fans mehr Zeit einplanen.

Personelle Veränderungen gegenüber dem 2:2 in Schalke sind möglich: Robert Wagner kehrt zurück, Kofi Amoako und Julian Pauli sind fraglich.

Trainer Thomas Stamm betonte die Wichtigkeit der Gesundheit bei Entscheidungen bezüglich der Aufstellung.

Ahmet Arslan wechselt nach Australien zum Sydney FC, nachdem sein Vertrag bei Rot-Weiss Essen aufgelöst wurde. Dort hatte er zuletzt wenig Einsatzzeiten. (Details zum Wechsel und Spielerprofil)

Beim öffentlichen Training fehlten Kofi Amoako und Julian Pauli aufgrund von Verletzungen, dennoch fanden sich 24 Feldspieler und 4 Torhüter ein.

Das nächste öffentliche Training findet am Dienstag ab 15 Uhr statt, Fans können die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Elversberg live verfolgen.

Nach den Ausschreitungen gegen Magdeburg positioniert sich Dynamo deutlich gegen ein umstrittenes Banner im Heimspiel gegen Bielefeld, das Gewalt verharmlosen würde. Gespräche mit Fanszene und Fanprojekt sind geplant.

Die DFL veröffentlichte Spieltage 25 bis 27, mit Dynamo-Spielen gegen Karlsruhe (Auswärts) und Preußen Münster (Heim) jeweils sonntags um 13:30 Uhr.

Am Deadline Day stehen mehrere Transfers an: Dominik Kother, Jonas Oehmichen und Jakob Zickler sollen die SGD verlassen, Zickler möglicherweise zu Borussia Mönchengladbach mit Kaufoption.

Claudio Kammerknecht könnte ebenfalls gehen, mögliche Station Energie Cottbus.

Robin Knoche verlässt 1. FC Nürnberg und wechselt zu Arminia Bielefeld, bringt viel Bundesliga-Erfahrung mit.

Regionalligist FSV Zwickau gewann ein Testspiel gegen eine verstärkte Dynamo U21 mit 3:0. (Details)

Nach dem Sieg im Derby gegen Magdeburg trainierte Dynamo bei Schnee und Kälte, drei Spieler wurden geschont.

Der Vorverkauf für die Spiele gegen Hannover 96 und Darmstadt 98 startet am Mittwoch um 10 Uhr für Vereinsmitglieder, anschließend beginnt der freie Verkauf.

Dynamo holt Ben Bobzien auf Leihbasis vom 1. FSV Mainz 05, den fünften Leihspieler des Winters. Er soll Spielpraxis sammeln, nachdem er in Mainz nicht durchstarten konnte.

Trainer Thomas Stamm gab ein Update: Einige Spieler sind nach Grippe wieder fit, andere noch fraglich.

Paul Will (26) wechselt leihweise von Darmstadt 98 zu Greuther Fürth, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, nachdem er lange für Dynamo gespielt hatte.

Das öffentliche Training findet bei kaltem, sonnigem Wetter statt. Einige Spieler fehlen weiterhin wegen Krankheit oder Verletzung.

Das limitierte Sondertrikot zu Ehren von Dixie Dörner ist nach kurzer Zeit restlos ausverkauft. Dynamo prüft Nachdruck.

Für das Auswärtsspiel bei Schalke 04 sind die Gästetickets ausverkauft. Für das Heimspiel gegen Greuther Fürth gibt es noch Karten.

Die Cateringpreise im Rudolf-Harbig-Stadion werden ab der Rückrunde leicht erhöht, vor allem bei Getränken.

Vier Spieler fehlen Dynamo vor dem Heimspiel gegen Greuther Fürth aufgrund von Erkältungen.