Neunter Neuzugang: Ex-Bonner Fleming verstärkt die Niners
Chemnitz – Die Niners verstärken ihr Team mit einem weiteren US-Amerikaner: Phlandrous Fleming Jr. ist der mittlerweile neunte Neuzugang unter Trainer Rodrigo Pastore (53). Der 27-Jährige unterschrieb einen Vertrag für eine Saison.
Der 1,93 Meter große und 95 Kilogramm schwere Shooting-Guard spielte in der vergangenen Spielzeit für den französischen Erstligisten Sluc Nancy. Fleming ist kein Unbekannter in der BBL – in der Saison 2024/25 stand er bei den Telekom Baskets Bonn unter Vertrag und absolvierte 43 Pflichtspiele in Bundesliga, Pokalwettbewerb und Champions League.
„Mein Ziel ist es stets zu gewinnen. Auch Chemnitz ist ein Verein mit hohen eigenen Erwartungen. Wir haben die Mannschaft und den Trainerstab, um gemeinsam etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Ich möchte unbedingt ein Teil davon sein“, erklärte Fleming.
Die Fans der Niners werden sich mit gemischten Gefühlen an Flemings letzten Auftritt in der Messe Chemnitz erinnern. Damals sorgte der US-Amerikaner mit Bonn dafür, dass den Sachsen das Weihnachtsfest 2024 gründlich verdorben wurde – die Rheinländer feierten einen klaren 123:88-Erfolg.
Fleming glänzte mit 20 Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists.
In der kommenden Saison soll der erfahrene Spieler mit seiner Vielseitigkeit, Athletik, seinem Spielverständnis, großem Einsatz und seiner Europa-Erfahrung für mehr Qualität im Backcourt der Niners sorgen. Der Modellathlet war unter anderem für Le Portel (Frankreich), Guimarães (Portugal), die Universitäten Florida und Charleston Southern aktiv und spielte im Juli 2025 kurzzeitig in der NBA Summer League für die Memphis Grizzlies.