zurück

Ost-Tour setzt sich fort: Von Aue über Lok Leipzig nun nach Magdeburg

Leipzig – Künftig wird Luc Elsner (22) gegen seine ehemaligen Clubs antreten! Ab sofort wird der Stürmer in der Regionalliga Nordost für die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg auflaufen. Damit trifft er in der kommenden Saison auf seine früheren Vereine Erzgebirge Aue und Lok Leipzig.

In einer offiziellen Mitteilung äußerte sich der Angreifer: „Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung beim 1. FC Magdeburg und möchte gemeinsam mit dem Team viele erfolgreiche Spiele in der Regionalliga Nordost bestreiten.“

Vor allem geht es für ihn darum, endlich einen festen Platz in der Startelf zu erobern. Bei seinen vorherigen Stationen in Sachsen gelang ihm das bislang nicht. In den letzten zwei Jahren stand er für Lok Leipzig lediglich in 46 Pflichtspielen auf dem Feld, erzielte dabei vier Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor.

Diese Bilanz reichte nicht aus, um sich dauerhaft gegen Spieler wie Stefan Maderer (29) durchzusetzen. Selbst in Phasen, in denen Maderer verletzt fehlte, bevorzugte das Team eher Djamal Ziane (34).

Nun soll Elsners Weg bei den offensivstarken Magdeburgern erfolgreicher verlaufen. Sportdirektor Peer Jaekel (44) betont: „Mit Luc Elsner haben wir einen jungen, entwicklungsfähigen Angreifer für unsere zweite Mannschaft verpflichtet, der bereits seine Fähigkeiten in der Regionalliga Nordost unter Beweis gestellt hat. Sein Torriecher wird unser Angriffsspiel deutlich bereichern.“

Das erklärte Ziel des FCM für die kommende Saison ist es, sich mindestens im gesicherten Mittelfeld zu positionieren und den Favoriten auf den Aufstieg Schwierigkeiten zu bereiten.

Dass Elsner Leipzig verlassen würde, war bereits vor einigen Wochen klar. Die Sachsen registrieren diesen Sommer bisher zehn Abgänge, konnten jedoch noch keinen einzigen Neuzugang vermelden.

Am kommenden Mittwoch nehmen die Blau-Gelben das Training wieder auf. Dabei werden sich auch einige Spieler auf Probe präsentieren.