Torwart Louis Lord verlässt Erzgebirge Aue und bleibt in der 3. Liga
Düsseldorf/Aue – Martin Männel (38), eine feste Größe bei Erzgebirge Aue, bleibt dem Klub erhalten. Auch Nachwuchstorwart Max Uhlig (19) setzt seine Karriere weiterhin bei den Veilchen in der Regionalliga fort. Einzig die Zukunft von Keeper Louis Lord (22) war bislang noch unklar – bis zum vergangenen Samstag.
Am Samstag gab Fortuna Düsseldorf, der frisch aus der 2. Bundesliga abgestiegene Verein, die Verpflichtung von Louis Lord bekannt. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2028 läuft.
Samir Arabi, Sportvorstand von Fortuna, zeigt sich erfreut über die Verstärkung durch einen jungen, talentierten und hervorragend ausgebildeten Torhüter.
„Louis konnte bereits in seiner Zeit bei Erzgebirge Aue erste Erfahrungen in der 3. Liga sammeln und hat sein Potenzial eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Seine Verpflichtung stellt für uns einen wichtigen Baustein auf der Torwartposition dar“, erklärt Arabi.
Auch Lord selbst zeigt sich begeistert: „Die Gespräche mit Samir Arabi und dem Trainerteam waren von Beginn an sehr respektvoll und motivierend.“
Die Laufbahn des 22-Jährigen begann im Sommer 2015 in der Jugendabteilung von SV Werder Bremen. Dort durchlief er ab der U12 sämtliche Altersklassen bis zur U23. Während dieser Zeit absolvierte er unter anderem neun Länderspiele für verschiedene deutsche Nachwuchsnationalmannschaften.
Im Juli 2023 wechselte der 1,90 Meter große Schlussmann zu Erzgebirge Aue. Seitdem stand er bei den Veilchen unter Vertrag und bestritt insgesamt 13 Pflichtspiele für den Verein. Eine Ausnahme bildete eine halbjährige Ausleihe in der Rückrunde der Saison 2024/25 zu den Stuttgarter Kickers in der Regionalliga.
Das letzte Spiel für Aue bestritt Lord am letzten Spieltag der vergangenen Saison in Schweinfurt, wo die Veilchen mit einem 4:2-Erfolg die 3. Liga verabschiedeten.