Neue Verstärkung im Mittelfeld: Lok Leipzig holt ehemaliges Talent von RB Leipzig
Leipzig – Simon Schierack (21) wird künftig das Mittelfeld des 1. FC Lokomotive Leipzig verstärken. In seiner Jugend sammelte er unter anderem wertvolle Erfahrungen bei RB Leipzig.
Diese Neuigkeit gab der Verein am Samstagvormittag bekannt.
Toni Wachsmuth (39), Geschäftsführer von Lok, erläuterte, dass man Schierack schon seit längerer Zeit beobachte und in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig im Kontakt mit ihm stand.
„Wir sehen bei ihm großes Potenzial, da er trotz seines jungen Alters bereits auf eine beachtliche Erfahrung zurückblicken kann“, so Wachsmuth.
Der 21-Jährige wurde zunächst in den Jugendabteilungen von Blau-Weiß Wittichenau und Einheit Kamenz ausgebildet, bevor er 2019 zur RB Leipzig Akademie wechselte. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsteams von der U14 bis zur U19.
Im Jahr 2024 wechselte er zum polnischen Traditionsklub Śląsk Wrocław. Für die erste Mannschaft der 1. Liga bestritt er drei Einsätze, spielte jedoch hauptsächlich in der zweiten Mannschaft. In insgesamt 54 Spielen der 3. und 4. polnischen Liga erzielte er zwölf Tore und bereitete ebenso viele vor.
Seinen Vertrag unterschrieb Schierack bis zum 30. Juni 2028 und wird zukünftig mit der Rückennummer 6 auflaufen.
Der Mittelfeldspieler zeigte sich stolz und dankbar, nun Teil von Lok Leipzig zu sein und versprach: „Ich werde mit vollem Einsatz arbeiten und alles geben, damit wir gemeinsam erfolgreiche Zeiten erleben.“