zurück

Innenverteidiger Julius Bochmann verlässt trotz Vertragsverlängerung den CFC

Chemnitz – Julius Bochmann, Innenverteidiger des Chemnitzer FC, wird den Verein verlassen – allerdings nur für die kommende Spielzeit. Die Himmelblauen verleihen den 21-Jährigen an einen Klub in Nordrhein-Westfalen.

Wie der Verein am Samstag bekannt gab, wird Bochmann in der Saison 2026/2027 für den SC Wiedenbrück in der Regionalliga West auflaufen und dort wertvolle Spielpraxis sammeln.

Sportdirektor Chris Löwe zeigt sich vom Potenzial des jungen Spielers überzeugt: „Wir glauben weiterhin daran, dass Julius langfristig eine Verstärkung für uns sein kann. Er hat seine Fähigkeiten schon mehrfach unter Beweis gestellt und wichtige Erfahrungen im Herrenfußball gesammelt.“

Mit dem Rücktritt von Robert Zickert fiel allerdings einer der erfahrenen Führungsspieler weg, der Bochmann in der vergangenen Saison begleiten und in seiner Entwicklung unterstützen sollte.

„Daher haben wir uns gemeinsam darauf geeinigt, dass ein Jahr mit möglichst vielen Einsätzen in einer starken Regionalliga der richtige Schritt für seine Weiterentwicklung ist“, erläutert Löwe.

Auf seine Rückkehr zum CFC im Sommer 2027 blickt man bereits mit Vorfreude.

Seit seinem Wechsel im Sommer 2025 vom österreichischen Klub Kapfenberger SV an die Gellertstraße bestritt Bochmann 25 Partien in der Regionalliga Nordost sowie drei Einsätze im Sachsenpokal.

Der junge Innenverteidiger blickt jedoch bereits auf mehrere Stationen zurück: Ein großer Teil seiner fußballerischen Ausbildung fand bereits in Chemnitz statt. Anschließend führte ihn sein Weg über die Jugendmannschaften der SpVgg Greuther Fürth und des SC Verl in den Herrenbereich.

Mit dem SC Wiedenbrück wartet nun eine neue Herausforderung auf den Defensivspieler. Der Klub belegte in der vergangenen Saison lediglich den 15. Platz in der Regionalliga West und sicherte sich den Klassenerhalt nur dank des Zwangsabstiegs der U23 von Fortuna Düsseldorf in die Oberliga.