HSV-Blog: Überraschung – Profi ohne Einsatz in der vergangenen Saison soll offenbar neuen Vertrag erhalten
Hamburg – Die Spielzeit ist beendet! Der HSV hat eine insgesamt überzeugende Saison absolviert, die schließlich im sicheren Verbleib in der Bundesliga mündete.
Drei Spieler sind derzeit bei der WM im Einsatz, während der Großteil der Mannschaft die Sommerpause genießt. Hinter den Kulissen jedoch laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison auf Hochtouren.
In unserem HSV-Blog halten wir Euch über alle Neuigkeiten zum Team, potenziellen Transfers und weiteren Entwicklungen im Volksparkstadion auf dem Laufenden.
Mit dieser Meldung hatte kaum jemand gerechnet: Noah Katterbach (25) kam in der abgelaufenen Saison nicht ein einziges Mal für den HSV zum Einsatz. Dennoch steht der Verteidiger offenbar kurz vor einer Vertragsverlängerung.
Dem „Hamburger Abendblatt“ zufolge soll der 25-Jährige seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2028 ausdehnen und im Anschluss für eine Spielzeit an Eintracht Braunschweig ausgeliehen werden – inklusive Kaufoption.
Das Interesse der Niedersachsen an Katterbach war bereits bekannt geworden. Laut Bericht hat der Linksverteidiger den medizinischen Check bereits bestanden, es fehlen nur noch die Unterschriften. In Braunschweig will der Abwehrspieler seine Karriere wieder ankurbeln.
Als Wunschlösung gilt weiterhin eine feste Verpflichtung von Arsenal-Leihspieler Fábio Vieira (25), doch der HSV muss sich nach Alternativen umsehen. Dabei sollen die Hamburger nun ein Bundesliga-Talent ins Visier genommen haben.
Nach Angaben von „Sky“ haben die Rothosen Muhammed Damar (22) von der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Radar. Der gebürtige Berliner ist bei den Kraichgauern zwar noch bis 2029 gebunden, doch aufgrund begrenzter Einsatzzeiten soll er offen für einen Wechsel sein.
TSG-Seite sei man erst ab einer Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro verhandlungsbereit. Neben dem HSV zeigen offenbar auch weitere Klubs Interesse an Damar.
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison für den HSV ist ebenfalls terminiert: Der DFB legte am Mittwoch die genauen Ansetzungen der ersten Pokalrunde fest.
Die Rothosen treten am Montag, den 24. August, um 18 Uhr beim Drittligisten SC Verl an. „Wir wollen dort voll da sein, unserer Rolle als Bundesligist gerecht werden und unbedingt eine Runde weiterkommen“, erklärte Trainer Merlin Polzin (35) in einer Stellungnahme.
Auch das Pokalspiel des Hamburger Oberligisten HEBC gegen Borussia Dortmund im Volksparkstadion wurde fixiert: Die Eimsbütteler empfangen den BVB am 1. September (Dienstag) um 20:45 Uhr.
Das inzwischen keine große Überraschung mehr: Der HSV bestreitet im Rahmen des alljährlichen Volksparkfestivals am 1. August doppelte Testspiele gegen den FC Everton. Dies gaben die Rothosen am Mittwoch offiziell bekannt.
Sowohl die Männer- als auch die Frauenmannschaft treten gegen den englischen Traditionsverein an. Die Frauen starten um 13:30 Uhr, die Männer folgen um 17 Uhr.
Ab dem 30. Juni haben Mitglieder die Möglichkeit, von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen und Tickets zu sichern. Der reguläre Vorverkauf beginnt voraussichtlich am 2. Juli.
Ein Spiel im Volkspark ohne Beteiligung des HSV: Die Rothosen stellen ihr Stadion dem Amateurclub HEBC für dessen Erstrundenduell im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund zur Verfügung.
Da der Professor-Reinmüller-Platz mit nur 2.500 Zuschauerplätzen die Sicherheitsanforderungen des DFB nicht erfüllt, müssen die Eimsbütteler für dieses Spiel ausweichen.
Aufgrund des Supercup-Spiels zwischen Dortmund und Bayern am 22. August wird das Duell erst Anfang September, am 1. oder 2., stattfinden.
Ab dem 15. November darf Mario Vuskovic wieder für den HSV auflaufen. Doch rund fünf Monate vor seiner Rückkehr hat die Staatsanwaltschaft Hamburg die Ermittlungen gegen den Kroaten wieder aufgenommen, berichtete das „Hamburger Abendblatt“.
Die Behörde sieht offenbar neue Ansatzpunkte, die zuvor nicht verfolgt wurden, nannte jedoch keine Details.
Die Wiederaufnahme der Ermittlungen hätte Vuskovic verhindern können, indem er fristgerecht einer Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Geldauflage im mittleren fünfstelligen Bereich zugestimmt hätte.
Da er jedoch von seiner Unschuld überzeugt ist, verzichtete der 24-Jährige auf eine Zahlung. Das Comeback im November soll von den Ermittlungen nicht beeinträchtigt werden, da im Strafrecht – anders als im Sportrecht – die Unschuldsvermutung gilt.
Der HSV sichert sich ein vielversprechendes Talent für die Zukunft: Nachwuchsspieler Finn Barkowsky (18) hat seinen ersten Profivertrag bei den Rothosen unterschrieben und damit verlängert, wie der Verein am Sonntag mitteilte.
„Mit Finn binden wir ein großes Nachwuchstalent an uns, das besonders durch seine Offensivqualitäten beeindruckt. Bereits als U19-Spieler hat er sich in der U21 bewiesen und wichtige Entwicklungsschritte gemacht“, erklärte Christoph Rohmer, Direktor Nachwuchsleistungszentrum & Sportstrategie.
Der Offensivspieler wechselte 2023 vom FC Hansa Rostock in die HSV-Jugend. Er war für die U17, U19 und in der vergangenen Saison erstmals in der U21 in der Regionalliga aktiv. Außerdem trainierte er häufig mit den Profis.
Es zeichnete sich ab: Robert Glatzel (32) wird den HSV aller Voraussicht nach in Richtung VfL Wolfsburg verlassen. Nach Angaben der „BILD“ haben sich die Clubs nun auf den Transfer geeinigt, nachdem der Stürmer schon vor einiger Zeit grünes Licht gegeben hatte.
Der Angreifer soll für eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro zu den Wölfen wechseln und einen Vertrag bis 2028 unterschreiben. Die offizielle Bekanntgabe wird für die kommende Woche erwartet.
Seit seinem Wechsel zum HSV im Jahr 2021 erzielte Glatzel in 150 Pflichtspielen starke acht Treffer.
Die Vorbereitung auf die neue Saison nimmt weiter Gestalt an. Am Donnerstag gaben die Rothosen ihren ersten Testspielgegner bekannt: Am 18. Juli (19 Uhr) treten sie beim österreichischen Traditionsverein SK Rapid Wien an.
Am folgenden Tag startet das zweite Trainingslager der Hanseaten im österreichischen Oberlängenfeld, wo sie bis zum 25. Juli bleiben. Das erste Trainingslager fand vom 8. bis 11. Juli in Helsingör, Dänemark, statt.
Alle wichtigen Termine der HSV-Vorbereitung sind auf der Vereinswebsite zusammengestellt.
Ganz anders als erhofft: HSV-Verteidiger Miro Muheim (28) erlebte mit der Schweizer Nationalmannschaft einen äußerst enttäuschenden Start bei der WM.
Die „Nati“ ließ am Samstagabend in der Nachspielzeit gegen Katar einen Sieg liegen und spielte nur 1:1. Besonders bitter für Muheim: Kurz nach seiner Einwechslung unterlief ihm ein Eigentor!
Im Kopfballduell mit Gegenspieler Boualem Khoukhi (35) köpfte der 28-Jährige den Ball unglücklich ins eigene Tor.
Eine Rückkehr zum HSV scheint unwahrscheinlicher zu werden: Arsenal-Leihspieler Fábio Vieira (25) hat mit einer herausragenden Saison den Wunsch der Rothosen befeuert, ihn dauerhaft zu verpflichten.
Allerdings gibt es laut „FussballTransfers.com“ nun ernsthafte Konkurrenz im Rennen um den Portugiesen. Nottingham Forest soll ein Angebot von 28 Millionen Euro bei den „Gunners“ eingereicht haben.
Der HSV hatte gehofft, Vieira deutlich unter der Kaufoption von 22 Millionen Euro verpflichten zu können. Ob das noch realistisch ist, bleibt fraglich.
Wie sieht die Zukunft von Luka Vuskovic (19) aus? Eine Rückkehr des vielversprechenden Talents zum HSV gilt weiterhin als ausgeschlossen. Dennoch könnte der Kroate den Stammverein Tottenham Hotspur verlassen.
„The Athletic“ berichtet, dass Brighton & Hove Albion aus der Premier League ein Angebot über 30 Millionen Pfund für den Abwehrspieler abgegeben hat.
Vuskovic könne sich den Klub von Ex-St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler gut als nächsten Schritt vorstellen. Laut „Sky“ soll es sogar bereits eine mündliche Einigung zwischen Spieler und Brighton geben.
Der 19-Jährige steht bei mehreren internationalen Topvereinen auf dem Radar, unter anderem Real Madrid, FC Barcelona und FC Bayern München. Sein Vertrag bei Tottenham läuft noch bis 2030.
Wegen des Abgangs von Ransförd Königsdörffer (24) und des wahrscheinlichen Transfers von Robert Glatzel (32) sucht der HSV Verstärkung im Sturm. Haben die Rothosen in der zweiten Schweizer Liga einen passenden Spieler gefunden?
Nach Angaben des Portals „Arménie Football“ auf X soll der HSV Interesse an Keasse Bah (21) vom Schweizer Verein Stade Lausanne-Ouchy zeigen. Der belgische Transferexperte Sacha Tavolieri hatte den Angreifer bereits Ende Mai mit Hamburg in Verbindung gebracht.
Der 21-Jährige ist erst seit einem Jahr in der Schweiz aktiv und erzielte in der vergangenen Saison in 33 Ligaspielen sieben Tore sowie vier Vorlagen. Sein Marktwert liegt derzeit bei etwa 700.000 Euro.
Die Gerüchteküche brodelt: Fast täglich wird der HSV mit Spielern in Verbindung gebracht, die das Interesse der Rothosen geweckt haben sollen.
Wie die „BILD“ berichtet, gehört nun auch Laurin Cürdas Name dazu, der vom Aufsteiger SC Paderborn stammt. Der 24-Jährige hatte die Ostwestfalen mit seinem entscheidenden Treffer in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg kürzlich in die Bundesliga geschossen.
Dem Bericht zufolge ist der HSV nur einer von mehreren Bundesligisten, die den Rechtsfuß verpflichten möchten. Auch der 1. FC Köln soll sein Interesse bekundet haben. Cürdas Marktwert wird aktuell auf drei Millionen Euro taxiert.
Eine hohe Geldstrafe: Der HSV wurde vom DFB-Sportgericht wegen mehrerer Pyro-Vergehen seiner Fans zu einer Zahlung von insgesamt 180.000 Euro verurteilt.
Die Summe bezieht sich auf vier Spiele aus der vergangenen Saison. Den größten Anteil macht das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund im März aus, bei dem die HSV-Anhänger laut Urteil 48 Bengalos, 84 Blinklichter, zehn Rauchbomben, acht Sprühkerzen und sogar eine Rakete im Gästeblock zündeten.
Allein für diesen Vorfall muss der HSV 153.000 Euro zahlen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
Für die zweite Saison nach dem Aufstieg in die Bundesliga sucht der HSV weiterhin Verstärkung. Dabei sollen die Hamburger ein Auge auf Elias Baum (20) von Eintracht Frankfurt geworfen haben.
Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, steht der offensivstarke Außenverteidiger schon seit längerer Zeit auf dem Zettel der Rothosen. Baum besitzt bei der SGE einen Vertrag bis 2028, absolvierte aber nur fünf Einsätze in einer enttäuschenden Saison.
Beim HSV könnte Baum die rechte Seite besetzen, auf der vergangene Saison Giorgi Gocholeishvili (25, Rückkehr nach Donezk), William Mikelbrencis (22, vor einem Abschied) und Bakery Jatta (28) eingesetzt wurden.
Ein weiteres Talent verlässt den HSV: Innenverteidiger Lukas Bornschein (21) wechselt zum VfL Osnabrück, wie beide Klubs am Montag bekanntgaben.
Bornschein durchlief sämtliche Jugendmannschaften des HSV und absolvierte 75 Regionalliga-Spiele für die zweite Mannschaft. Zudem absolvierte er fünf Länderspiele für die deutsche U19.
Der Abwehrspieler erklärte: „Der VfL hat mir von Anfang an eine klare Perspektive aufgezeigt. Ich spüre, dass hier Vertrauen in junge Spieler besteht und ich mich sowohl sportlich als auch persönlich weiterentwickeln kann.“ Diesen Eindruck hatte er beim HSV offenbar nicht mehr.
Der HSV hat den Dänen Albert Grønbaek fest verpflichtet. Der 25-jährige Mittelfeldspieler, der bisher nur vom französischen Klub Stade Rennes ausgeliehen war, unterschrieb bei den Norddeutschen einen langfristigen Vertrag. Die genaue Laufzeit wurde nicht veröffentlicht.
„Albert hat schnell gezeigt, welchen besonderen Wert er unserem Spiel verleiht. Mit seiner Spielintelligenz, technischen Fähigkeiten und taktischen Flexibilität bringt er genau die Qualitäten mit, die unserem Team in vielen Situationen helfen“, lobte HSV-Sportdirektor Claus Costa.
Grønbaek erklärte: „Ich bin unglaublich glücklich, weiter beim HSV bleiben zu können. Es fühlt sich fantastisch an – genau das, was ich wollte. Besser hätte es nicht laufen können.“
Medienberichten zufolge wird Stürmer Robert Glatzel vom VfL Wolfsburg umworben. Die Verhandlungen seien bereits weit fortgeschritten.
Der in Eimsbüttel lebende Angreifer soll ein Wunschspieler des neuen VfL-Coaches Tobias Strobl sein. Dem Hamburger Abendblatt zufolge ist auch Glatzel einem Wechsel nicht abgeneigt.
Derzeit hakt es offenbar noch an den Vertragsdetails, zudem sind sich die Vereine noch nicht über die Ablösesumme einig.
Der Marktwert des 32-Jährigen wird von Transfermarkt.de auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Die HSV-Verantwortlichen scheinen in der Kaderplanung Fortschritte zu machen. Insbesondere bei Albert Grønbaek zeichnet sich eine feste Verpflichtung ab.
Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, ist es dem Klub gelungen, die Ablösesumme an Stade Rennes zu reduzieren – zuvor waren rund 4,5 Millionen Euro im Gespräch.
Zudem möchte der HSV den vom FC Arsenal ausgeliehenen Fábio Vieira behalten. Der 26-Jährige hat deutlich gemacht, weiterhin für Hamburg spielen zu wollen. Die mit Arsenal vereinbarte Kaufoption von 22 Millionen Euro ist für den HSV jedoch kaum realistisch.
Nach Informationen liegt das Angebot der Gunners zwischen 10 und 15 Millionen Euro, während die Hanseaten eine Summe im einstelligen Millionenbereich anstreben.
Glückwunsch! Der HSV hat die Marke von 150.000 Mitgliedern überschritten. Dies wird unter anderem mit einem riesigen Banner im Hamburger Hafen gefeiert, auf dem die Vornamen aller Mitglieder eingearbeitet sind – das Banner misst 1.870 Quadratmeter.
Erst im Oktober 2023 hatte der Verein die 100.000er-Marke geknackt, in knapp drei Jahren sind noch einmal weitere 50.000 Mitglieder dazugekommen.
Vorstand Eric Huwer bezeichnete dies als „ein Zeichen, das uns bewegt und bestätigt, was wir schon immer wussten: Die größte Stärke dieses Vereins sind seine Menschen.“
Ein HSV-Talent sucht sein Glück anderswo: Bilal Yalcinkaya (20) wechselte zum Drittligisten SC Verl, wie beide Vereine am Donnerstag mitteilten.
Der Offensivspieler absolvierte 45 Einsätze für die zweite Mannschaft der Rothosen. Der U17-Weltmeister trainierte regelmäßig mit den Profis, kam aber nie zum Einsatz – unter anderem aufgrund einer Fußverletzung, die ihn lange außer Gefecht setzte.
Sportdirektor Claus Costa erklärte: „Bilal hat großes Talent und hat sich im Nachwuchs über viele Jahre kontinuierlich entwickelt. Der Wechsel bietet ihm jetzt die Chance, wertvolle Spielpraxis zu sammeln.“
Yalcinkaya selbst sagte: „Der HSV ist für mich ein besonderer Verein und wird immer einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben. Ich bin dankbar für die vielen Jahre am Campus und für das Vertrauen und die Unterstützung, die ich hier erfahren habe.“
Glückwunsch! Der ausgeliehene Emir Sahiti (27) gewann mit Maccabi Tel Aviv den israelischen Pokal. Im Finale am Dienstag besiegte Maccabi Hapoel Beer Sheva mit 2:1.
Sahiti wurde in der 75. Minute ausgewechselt. In der hitzigen Schlussphase erhielt er im Zuge einer Rudelbildung noch die Rote Karte – feiern konnte der Offensivspieler jedoch kurz darauf trotzdem.
Ein Traum vieler Fans könnte in Erfüllung gehen: Luka Vuskovic (19) könnte in der kommenden Saison doch noch für den HSV auflaufen!
Nach Angaben des Journalisten Miguel Delaney von „The Independent“ soll der Kroate bei seinem Stammverein Tottenham Hotspur einen neuen Vertrag unterschreiben und anschließend erneut an Hamburg ausgeliehen werden.
Vuskovic hatte immer wieder betont, dass es sein großer Wunsch sei, gemeinsam mit seinem Bruder Mario (24), dessen Dopingsperre im November endet, für den HSV zu spielen. Vielleicht wird dieser Traum tatsächlich wahr.
1. Bundesliga Tabelle
Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Der Tabellenführer am Saisonende wird Deutscher Meister. Die Plätze 17 und 18 steigen direkt in die 2. Bundesliga ab. Der Drittletzte (Platz 16) darf in der Relegation um den Verbleib in der Liga spielen. Gegner ist dort der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.