zurück

Adam Susac verstärkt Hansa Rostock: Trainerstab in Rostock wird neu formiert

Rostock/Aue – Obwohl Adam Susac (37) als Co-Trainer mit Erzgebirge Aue in die Regionalliga abgestiegen ist, begleitet der Kroate den Verein nicht in die vierte Liga. Stattdessen hat der Analyse-Trainer einen neuen Vertrag beim Rivalen Hansa Rostock unterschrieben.

Während Aue den Abstieg aus der 3. Liga hinnehmen musste, hatte Hansa eigentlich den Aufstieg aus der Liga anvisiert. Dieses Ziel wurde jedoch verfehlt, woraufhin der Verein Änderungen sowohl im Kader als auch im Trainerstab vornahm:

Nach dem Torwarttrainer Dirk Orlishausen (43) musste auch Co-Trainer Marcus Rabenhorst (42) den Verein verlassen. Fußballlehrer Markus Gellhaus (56), der erst im Oktober zu Hansa gestoßen war, wechselt zur Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach.

An deren Stelle tritt nun Susac: „Adam hat uns im Gespräch sowohl fachlich als auch persönlich überzeugt. Man spürte sofort seine Leidenschaft für die Aufgabe. Er bringt umfassende Erfahrung aus der 3. Liga mit – als Spieler, Analyst und Co-Trainer“, erläutert Hansas Sportchef Amir Shapourzadeh (43).

Der ehemalige Profi und Inhaber der A-Lizenz freut sich „sehr auf die neue Herausforderung und den Verein. Hansa besitzt eine enorme Anziehungskraft. Schon als Spieler bin ich immer gerne hierhergekommen, und auch die Ost-Duelle als Trainer waren stets etwas Besonderes. Die Stimmung im Ostseestadion und bei Auswärtsspielen war jedes Mal herausragend.“

Zusätzlich zu Susac holte Hansa auch Yannic Thiel (36), zuletzt U17-Trainer beim VfL Wolfsburg, sodass der neue Trainerstab nun komplett ist.

Unverändert bleibt Cheftrainer Daniel Brinkmann (40), dessen Vertrag Hansa nach Saisonende verlängert hat und dem das volle Vertrauen ausgesprochen wurde.