FSV beginnt Training mit 20 Spielern: Wann wird der Wunsch-Stürmer in Zwickau erwartet?
Zwickau – Bei strahlendem Wetter genossen die Anhänger des FSV Zwickau am Mittwochabend den offiziellen Trainingsauftakt ihrer Mannschaft in der GGZ-Arena – mit kühlen Getränken, Spezialitäten vom Grill und Schattenplätzen.
Währenddessen zeigten die Akteure auf dem Rasen ein anderes Bild: Sie liefen, kämpften und schwitzten. Cheftrainer Rico Schmitt (57) hieß insgesamt 18 Feldspieler sowie zwei Torhüter willkommen.
Unter den Neuzugängen befanden sich Ben-Luca Moritz (26, Rot-Weiß Erfurt) und Philipp Harant (27, FSV Schöningen).
Zum Ende der Woche wird es in der Kabine voller werden, denn Sportdirektor Robin Lenk (42) kündigte an: „Wir erwarten sechs bis sieben Spieler auf Probe, die überwiegend aus U23-Teams aus ganz Deutschland stammen.“
Der sehnlich erwartete Stürmer, den Lenk und Schmitt ins Visier genommen haben, blieb den FSV-Fans am Mittwoch jedoch verborgen. Sein Name wird noch nicht verraten.
„Es handelt sich um einen Angreifer mit rund 70 Einsätzen in der dritten Liga. Die Unterschrift steht jedoch noch aus“, erklärte der Sportdirektor. Darüber hinaus plant Lenk, noch einen vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler zu verpflichten, womit der Kader dann komplett wäre.
Zum Start und auch in den kommenden Wochen müssen die Schwäne auf Maximilian Somnitz (23, Wadenbeinbruch) und Gabriel Figurski (25, Kreuzbandriss) verzichten, die ihre Reha derzeit in Berlin absolvieren.
Kurzfristig fehlte außerdem Stürmer Lucas Albert (26). „Er wurde am Dienstag einer geplanten Nasenoperation unterzogen und befindet sich noch im Krankenhaus“, berichtete Lenk. Für die kommende Woche ist sein Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining vorgesehen.
Zu den Erwartungen für die neue Saison äußerte sich Lenk folgendermaßen: „In den letzten beiden Jahren gehörten wir zu den besten Teams der Liga. Mit 64 Punkten wurde eine hohe Messlatte gesetzt. Unser sehr ambitioniertes Ziel ist es, uns weiter zu steigern.“
Am Wochenende bestreitet die Mannschaft aus Westsachsen ihre ersten Testspiele. Am Samstag um 16 Uhr tritt das Team von Schmitt beim SV Planitz an, einen Tag später folgt eine Partie beim SV Mülsen St. Niclas (Anpfiff 14.30 Uhr).