Jetzt offiziell! Abstiegstrainer übernimmt Champions-League-Klub
Leipzig – Was schon länger erwartet wurde, ist nun Realität: Martín Demichelis (45) wird der neue Cheftrainer von RB Leipzig.
Der ehemalige Bayern-Profi unterzeichnete am Cottaweg einen Vertrag, der bis 2028 läuft, wie die Roten Bullen bekanntgaben.
Demichelis folgt damit planmäßig auf den freigestellten Ole Werner (38).
"Mit Martín Demichelis gewinnen wir einen Trainer, der sowohl als Spieler als auch als Coach in Europa, Südamerika und Nordamerika auf höchstem Niveau Erfahrung gesammelt hat", erklärte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer (42). "Seine internationale Sichtweise passt ausgezeichnet zu RB Leipzig und unserer globalen Ausrichtung."
Allerdings stieg der Argentinier zuletzt mit RCD Mallorca in die zweite spanische Liga ab. Die Mallorquiner verlässt er mit einem Punktedurchschnitt von 1,5 und dank einer Ausstiegsklausel, die Berichten zufolge rund drei Millionen Euro beträgt.
Statt in der spanischen Segunda División wird sich der 174-fache Bundesligaspieler nun auf die Champions League mit RB Leipzig freuen können. "Mein Ziel ist es, ein Team aufzubauen, das mutigen, intensiven und attraktiven Fußball spielt, Verantwortung übernimmt und die Menschen in Leipzig mit seiner Leidenschaft begeistert," betonte Demichelis.