Energie-Cottbus-Blog: Aufgrund der Hitze – FCE gewinnt verkürzten Vormittagstest
Cottbus – Nach dem Aufstieg aus der 3. Liga steht nun das Abenteuer 2. Liga bevor! Energie Cottbus ist nach zwölf Jahren wieder im zweithöchsten deutschen Fußballspielbetrieb angekommen.
Seit mehreren Tagen bereitet sich das Team von Trainer Pele Wollitz (60) unter hochsommerlichen Bedingungen intensiv auf die kommende Saison vor. Die bisher absolvierten Testspiele gegen Lok Calau (17:0), LSV Bergen (23:0) und die Cottbuser Stadtauswahl (4:0) endeten jeweils mit zahlreichen Toren.
Am 3. Juli trifft Energie auf die VSG Altglienicke (in Cottbus Willmersdorf, 18 Uhr), gefolgt vom Spiel gegen Herthas U23 am 4. Juli (in Peitz, 14 Uhr).
In unserem Energie-Blog halten wir Euch stets über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Am Wochenende stand das dritte Testspiel für den FC Energie auf dem Programm, diesmal gegen eine Auswahl aus Cottbuser Amateuren. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Partie auf zwei Halbzeiten von jeweils 30 Minuten verkürzt und bereits am Vormittag ausgetragen – trotz der Hitze zeigte das Thermometer 38 Grad.
Während die Stadtauswahl mit den besten Amateurspielern der Stadt tapfer dagegenhielt, wirkte der frischgebackene Zweitligist etwas müde. Beim 4:0 (1:0) erzielten Julian Guttau zwei Treffer, Tim Campulka und Ryan Malone steuerten jeweils ein Tor bei.
Auch das geplante Fanfest wurde aufgrund der Temperaturen bereits um 12 Uhr vorzeitig beendet.
Im zweiten Testspiel legte Energie Cottbus erneut ein wahres Torfeuerwerk hin: Beim LSV Bergen aus der 8. Liga feierte der Zweitliga-Aufsteiger einen deutlichen 23:0-Erfolg.
Nach einer 8:0-Pausenführung erhöhte Energie im zweiten Durchgang nochmals das Tempo und baute den Vorsprung trotz 36 Grad Hitze kräftig aus. Allein in den letzten zehn Minuten fielen sechs weitere Tore.
Die erfolgreichsten Torschützen waren Erik Engelhardt mit fünf Treffern sowie Ted Tattermusch und Jannis Boziaris, die jeweils viermal trafen.
Energie Cottbus hat sich die Dienste eines Talents von Bayer Leverkusen gesichert. Der 17-jährige Nachwuchsspieler Adriano Marciano verkündete den Wechsel selbst auf Instagram.
In seinem Beitrag schrieb er: „Nach viereinhalb Jahren ist der Moment gekommen, mich von Bayer 04 zu verabschieden und einen wichtigen Abschnitt meiner Karriere abzuschließen. [...] Ich freue mich sehr auf die Zeit bei Energie Cottbus und danke für das Vertrauen sowie die Chance, meinen Traum weiterzuverfolgen. Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit, FCE.“
Der Deutsch-Italiener ist Offensivspieler im Mittelfeld und erzielte in dieser Saison in 26 Spielen der U17-Juniorenliga drei Tore für Bayer Leverkusen.
Das Auftaktspiel in die Vorbereitung bereitete großen Spaß: Energie Cottbus startete mit einem 17:0-Kantersieg gegen den Kreisligisten SV Lok Calau. Bei 35 Grad fanden 1.700 Zuschauer den Weg zum Freundschaftsspiel.
Nach einer 8:0-Pausenführung wechselte Energie bis auf den Torwart komplett durch und zeigte weiterhin großen Torhunger.
Den Torreigen eröffnete Verteidiger King Manu mit einem lupenreinen Hattrick. Auch Erik Engelhardt, der kurz vor einer Vertragsverlängerung steht, erzielte einen Dreierpack. Jannis Boziaris und Anderson Lucoqui trafen jeweils zweimal.
Die U23 von Hertha BSC vermeldete die Verpflichtung des FCE-Talents Maris Schößler. Der 19-Jährige hatte sechs Jahre lang die Lausitzer Sportschule besucht.
Als zentraler Mittelfeldspieler gehörte Schößler zuletzt zu den Schlüsselspielern der U19 und sammelte in 28 Partien 18 Torbeteiligungen.
Nach dem Ende seiner Jugendzeit in der Lausitz wechselt Schößler ablösefrei an die Spree – sehr zum Bedauern von Trainer Pele Wollitz (60), der ihn am Mittwoch noch lobte: „Ein sehr interessanter Spieler, den wir gerne gehalten hätten. Leider konnten wir uns nicht einigen.“
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Termin für die erste Runde des DFB-Pokals festgelegt. Am Samstag, den 22. August, empfängt Energie Cottbus im LEAG Energie Stadion Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg. Anstoß ist um 13 Uhr.
Der Ortsrivale VfB Krieschow startet einen Tag später gegen Mainz 05 (Anpfiff: 15.30 Uhr).
Heute um 13 Uhr versammelte sich die neue Mannschaft von Energie erstmals. Nur eine Stunde später begann die erste Trainingseinheit. Leonardo Bittencourt (32) führte die Mannschaft gut gelaunt an.
Die erste lockere, aber lange Einheit war nach 1 Stunde und 45 Minuten bei sengender Hitze beendet. Auf dem frisch sanierten Trainingsplatz an der Parzellenstraße fehlte Topspieler Tolcay Cigerci (31) aufgrund von Fußproblemen, die ihn noch aus der Vorsaison begleiten. Auch sein Bruder Tolga (34) war – wie zuvor vom Berater angekündigt – nicht beim Trainingsauftakt dabei. Kapitän Axel Borgmann (32) absolvierte ein reduziertes Programm wegen anhaltender Schambeinbeschwerden.
Dagegen standen alle acht Neuzugänge auf dem Platz, darunter auch der erneut von Hertha BSC ausgeliehene Lukas Michelbrink (21), der bis Anfang Juni bei der Nationalmannschaft weilte.
Die Pressekonferenz dauerte knapp eine Stunde, ein schnelles Ende war nicht in Sicht. Auch wir müssen erst noch alle Personalien und Neuigkeiten sortieren.
Trainer Wollitz bestätigte außerdem: Vereinslegende Daniel Ziebig (43) wird – wie bereits berichtet – neuer Co-Trainer der Profimannschaft. Ursprünglich war er als U19-Trainer vorgesehen, diese Position ist nun wieder vakant.
Neben den Neuverpflichtungen sprach Wollitz auch über Leon Guwara (29), dessen Zukunft noch ungewiss ist.
Bis Ende Januar war der Linksverteidiger Stammspieler und Leistungsträger, dann stoppte ihn eine komplizierte Muskelverletzung.
Obwohl sein Vertrag ausläuft, darf Guwara an der Vorbereitung teilnehmen. Wollitz erklärte: „Er wird auf jeden Fall mittrainieren, das ist mein großer Wunsch. Ich hoffe, dass er gesund bleibt und wir eine Einigung finden, sodass er in der kommenden Saison für uns auflaufen kann.“
Die Pressekonferenz begann pünktlich.
Trainer Pele Wollitz (60) zeigte sich gut gelaunt und verkündete: Wie TAG24 berichtete, ist der Transfer von Ryan Malone nun fix.
Kurz vor Trainingsbeginn gab Energie die Trennung von einem weiteren Aufstiegshelden bekannt: Merveille Biankadi (31) erhält keinen neuen Vertrag.
Wollitz kommentierte: „Diese Entscheidung ist uns, vor allem mir persönlich, sehr schwergefallen. Es war keine leichte Wahl, doch wir glauben, dass es richtig ist. Merv ist ein großartiger Mensch und Spieler, der sich immer für das Team eingesetzt hat. Ein echter Teamplayer, dem wir alles Gute wünschen.“
Der erfahrene Biankadi kam nach einer Phase ohne Verein im September letzten Jahres zu Energie. Nach einer Eingewöhnungszeit entwickelte sich der vielseitige Offensivspieler zur wichtigen Ergänzung (19 Ligaeinsätze, fünf Torbeteiligungen).
Herzlich willkommen zu unserem neuen Energie-Cottbus-Blog! Hier gibt es ab sofort alle aktuellen Infos rund um den Club.
Den Auftakt macht der Start der Vorbereitung auf die neue Saison am heutigen Mittwoch.