zurück

Energie-Cottbus-Blog: FCE voller Motivation – Auftakt mit Schützenfest im ersten Testspiel

Cottbus – Nach dem Aufstieg aus der 3. Liga steht für Energie Cottbus nun das Abenteuer 2. Liga bevor! Nach zwölf Jahren Abstinenz kehrt der Klub zurück in die zweite Liga.

Ab Mittwoch, dem 24. Juni, beginnt für das Team von Trainer Pele Wollitz (60) die intensive Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Am kommenden Wochenende präsentiert sich die neu formierte Mannschaft erstmals auf dem Platz – in Testspielen gegen den SV Lok Calau (Freitag, 18 Uhr), den LSV Bergen (Samstag, 17 Uhr) sowie gegen eine Cottbuser Stadtauswahl (Sonntag, 16 Uhr).

In unserem Energie-Blog halten wir Euch rund um alle Neuigkeiten stets auf dem Laufenden.

Der Auftakt hat richtig Spaß gemacht! Energie Cottbus startete mit einem beeindruckenden 17:0 in die Vorbereitung. Gastgeber war der Kreisligist SV Lok Calau, der bei sommerlichen 35 Grad und 1700 Zuschauern zum Freundschaftsspiel eingeladen hatte.

Bereits beim 8:0 zur Halbzeit wechselte der FCE bis auf den Torwart komplett durch und zeigte in der zweiten Hälfte großen Torhunger.

Den Torreigen eröffnete Verteidiger King Manu mit einem lupenreinen Hattrick, auch Erik Engelhardt, der kurz vor einer Vertragsverlängerung steht, erzielte drei Treffer. Jannis Boziaris und Anderson Lucoqui trafen jeweils doppelt.

Die U23 von Hertha BSC hat die Verpflichtung des FCE-Talents Maris Schößler bekanntgegeben. Der 19-Jährige hat sechs Jahre an der Lausitzer Sportschule verbracht.

Als zentraler Mittelfeldspieler war Schößler zuletzt einer der wichtigsten Akteure der U19 und sammelte in 28 Spielen 18 Torbeteiligungen.

Nach dem Abschluss seiner Jugendzeit in der Lausitz wechselt Schößler nun ablösefrei an die Spree – sehr zum Bedauern von Cheftrainer Pele Wollitz (60), der am Mittwoch noch sagte: „Ein sehr interessanter Spieler, den wir gerne gehalten hätten. Leider konnten wir uns nicht einigen.“

Der DFB hat inzwischen die erste Runde des DFB-Pokals terminiert. Energie Cottbus empfängt am Samstag, dem 22. August, den Bundesligisten FC Augsburg. Anpfiff im LEAG Energie Stadion ist um 13 Uhr.

Der benachbarte VfB Krieschow steigt einen Tag später in den Wettbewerb ein und trifft auf Mainz 05 (Anstoß: 15.30 Uhr).

Um 13 Uhr versammelte sich heute erstmals Energies neue Mannschaft. Bereits eine Stunde später ging es auf den Trainingsplatz. Leonardo Bittencourt (32) führte die Gruppe mit strahlendem Gesicht an.

Die erste lockere, aber lange Einheit war nach einer Stunde und 45 Minuten bei großer Hitze beendet. Auf dem frisch renovierten Trainingsplatz in der Parzellenstraße fehlte Topspieler Tolcay Cigerci (31), der noch mit Fußproblemen aus der Vorsaison zu kämpfen hat. Auch sein Bruder Tolga (34) war – wie zuvor von seinem Berater angekündigt – beim Auftakt nicht dabei. Kapitän Axel Borgmann (32) absolvierte aufgrund anhaltender Schambeinbeschwerden ein reduziertes Programm.

Dagegen standen alle acht Neuzugänge auf dem Platz, darunter auch der erneut von Hertha BSC ausgeliehene Lukas Michelbrink (21), der bis Anfang Juni bei der Nationalmannschaft im Einsatz war.

Die Pressekonferenz dauerte fast eine Stunde und ein Ende war zunächst nicht in Sicht. Auch wir mussten erst alle Personalien und Neuigkeiten sortieren.

Trainer Wollitz bestätigte zudem: Vereinslegende Daniel Ziebig (43) wird – wie bereits berichtet – neuer Co-Trainer der Profimannschaft. Ursprünglich war er als U19-Trainer eingeplant, sodass diese Position nun wieder vakant ist.

Neben den Neuverpflichtungen sprach Wollitz auch über Leon Guwara (29), dessen Zukunft noch offensteht.

Bis Ende Januar war der Linksverteidiger Stammspieler und Leistungsträger, dann warf ihn eine komplizierte Muskelverletzung zurück.

Obwohl sein Vertrag ausläuft, darf sich Guwara in der Vorbereitung beweisen. Wollitz erklärt: „Er wird auf jeden Fall die Vorbereitung mitmachen, das ist mir sehr wichtig. Ich hoffe, dass er gesund bleibt und wir eine Einigung erzielen, sodass er in der kommenden Saison für uns spielen kann.“

Die Pressekonferenz begann pünktlich.

Trainer Pele Wollitz (60) zeigte sich gut gelaunt und verkündete: Wie von TAG24 berichtet, ist der Transfer von Ryan Malone unter Dach und Fach.

Kurz vor Trainingsbeginn gab Energie die Trennung von einem weiteren Aufstiegshelden bekannt: Merveille Biankadi (31) erhält keinen neuen Vertrag.

Trainer Wollitz kommentierte: „Diese Entscheidung ist uns, besonders mir persönlich, sehr schwergefallen. Es war keine einfache Wahl, aber wir sind der Meinung, dass es der richtige Schritt ist. Merv ist ein großartiger Mensch und Spieler, der sich immer voll für die Mannschaft eingesetzt hat. Ein echter Teamplayer, dem wir alles Gute für die Zukunft wünschen.“

Der aufstiegs-erfahrene Biankadi hatte nach seiner Vereinslosigkeit im September letzten Jahres in der Lausitz angeheuert. Nach einer Eingewöhnungsphase entwickelte sich der vielseitige Offensivspieler zur festen Größe (19 Ligaspiele, fünf Torbeteiligungen).

Herzlich willkommen zu unserem neuen Energie-Cottbus-Blog! Ab sofort liefern wir Euch hier die volle Ladung Energie!

Den Start macht heute der Trainingsbeginn für die neue Saison am Mittwoch.