zurück

Weitere personelle Veränderungen bei Aue: Leihspieler kommt, zwei Abgänge im Trainerstab

Aue – Beim FC Erzgebirge Aue gibt es erneut Veränderungen im Personalbereich: Wie TAG24 bereits berichtete, stößt Leon Prosche (19) als Leihspieler vom 1. FC Union Berlin zum Team. Darüber hinaus gibt es zwei Abgänge im Trainerstab.

Beginnen wir mit dem neuen Leihspieler: Leon Prosche, ein 1,88 Meter großer Nachwuchsnationalspieler, überzeugt durch seine Vielseitigkeit – er ist sowohl auf der Außenbahn als auch in der Innenverteidigung einsetzbar. Im Mai 2026 hat der 19-Jährige seinen Vertrag bei Union Berlin noch verlängert.

„Leon Prosche verfügt über großes Potenzial, weshalb Union ihn bewusst langfristig an sich gebunden hat. Bei uns möchte er zunächst den Übergang von der U19 in den Herrenbereich meistern, seine Leistung stabilisieren und Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln“, erklärt Kaderplaner Steffen Ziffert (61).

Gleichzeitig spricht Ziffert seinen Dank an den 1. FC Union Berlin für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit aus. Prosche bringt bereits Erfahrung mit: Seit der U13 durchlief er das Leistungszentrum in Köpenick und bestritt zudem drei Länderspiele für die deutsche U17-Nationalmannschaft.

In der Nachwuchs-Bundesliga stand der Defensivspieler in 85 Partien für Berlin auf dem Platz, erzielte dabei sieben Tore und bereitete weitere sieben Treffer vor.

Auch im Trainerteam der Veilchen gibt es Veränderungen: Torwarttrainer Alexander Kunze (55) sowie Videoanalyst Adam Susac (37) verlassen den Verein auf eigenen Wunsch und gehen in die 3. Liga. Susac wechselt zum FC Hansa Rostock, für Kunze steht die neue Station noch nicht fest. Ihre Stellen sind derzeit unbesetzt. Der FCE führt nach eigenen Angaben bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern, um die vakanten Positionen angemessen neu zu besetzen.

Erst am Sonntag wurden weitere Personalentscheidungen bei den Veilchen öffentlich: Athletiktrainer Nils Brendel (30) verließ den Club, sein Nachfolger ist Jan Hochscheidt (38).

Zudem soll Uwe Kramer (49) als neuer Teammanager fungieren und ersetzt damit Thomas Romeyke (57), der zum RB Leipzig gewechselt war.