zurück

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga: Erster Gegner des SC DHfK Leipzig steht fest

Leipzig – Der erste Kontrahent des SC DHfK Leipzig für die kommende Zweitliga-Saison wurde nun bekanntgegeben.

Der frisch aus der Bundesliga abgestiegene Verein wird in der Auftaktrunde des DHB-Pokals beim TUSEM Essen antreten. Dieses Ergebnis brachte die Auslosung, die am Mittwochmittag stattfand, hervor.

Das Los zog Laura Rüffieux (30), Kapitänin des aktuellen deutschen Frauen-Meisters HSG Blomberg-Lippe. Sie bestimmte die Paarung zwischen dem Fünfzehnten der letzten Zweitliga-Tabelle und dem Letzten der Bundesliga gleich zu Beginn der Spielzeit.

Für die Mannschaft aus Leipzig bedeutet dies eine weite Anreise: Die Entfernung zwischen den beiden Städten beträgt etwa 500 Kilometer. Dies ist bemerkenswert, da durch die geplante Regionalisierung in Nord- und Südstaffeln eigentlich kürzere Wege angestrebt werden.

Die erste Runde des Pokals wird am 21. und 23. August ausgetragen. Die zweite Liga beginnt Ende August.

In der kommenden Saison wird der DHB-Pokal erstmals mit insgesamt 42 Teams ausgetragen. In der zweiten Runde stoßen fünf weitere Erstligisten hinzu. Die drei besten Teams des Final4 – Füchse Berlin, Bergischer HC und TBV Lemgo-Lippe – steigen erst im Achtelfinale in den Wettbewerb ein.