Energie-Cottbus-Blog: Vereinslegende übernimmt Rolle als Co-Trainer
Cottbus – Nach dem Aufstieg aus der 3. Liga steht nun das Abenteuer 2. Liga bevor! Energie Cottbus kehrt nach zwölf Jahren Abstinenz wieder in die zweithöchste Spielklasse zurück.
Ab Mittwoch, den 24. Juni, beginnt für die Mannschaft von Trainer Pele Wollitz (60) die intensive Vorbereitungsphase auf die Herausforderungen der neuen Saison. Am kommenden Wochenende präsentiert sich das neu zusammengestellte Team erstmals richtig im Einsatz: Freundschaftsspiele stehen an gegen den SV Lok Calau (Freitag, 18 Uhr), den LSV Bergen (Samstag, 17 Uhr) sowie ein Duell gegen eine Auswahl aus Cottbus (Sonntag, 16 Uhr).
In unserem Energie-Blog werdet Ihr kontinuierlich mit allen aktuellen Infos versorgt.
Die laufende Pressekonferenz dauert nun schon fast eine Stunde und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Auch wir müssen zunächst alle Personalentscheidungen und Neuigkeiten sortieren.
Trainer Wollitz bestätigte außerdem: Vereinslegende Daniel Ziebig (43) wird – wie bereits berichtet – künftig als Co-Trainer der Profimannschaft tätig sein. Ursprünglich war er als Trainer der U19 eingeplant, diese Position ist jetzt wieder frei.
Die Pressekonferenz begann pünktlich.
Trainer Pele Wollitz (60) zeigte sich gut gelaunt und verkündete: Wie von TAG24 berichtet, ist der Transfer von Ryan Malone nun offiziell unter Dach und Fach.
Kurz vor dem Start ins Training gab Energie zudem die Trennung von einem weiteren Aufstiegshelden bekannt: Merveille Biankadi (31) erhält keinen neuen Vertrag.
Wollitz äußerte sich dazu folgendermaßen: „Diese Entscheidung ist uns, vor allem mir persönlich, sehr schwergefallen. Es war keine einfache Wahl, doch wir sind überzeugt, dass es der richtige Schritt ist. Merve ist ein großartiger Mensch und ein Spieler, der sich immer voll für die Mannschaft eingesetzt hat. Ein echter Teamplayer, dem wir nur das Beste wünschen.“
Biankadi, der bereits Aufstiegserfahrung mitbringt, kam im September letzten Jahres nach einer Phase ohne Verein in die Lausitz. Nach einer Eingewöhnungszeit entwickelte sich der vielseitige Offensivspieler zu einem wichtigen Bestandteil des Teams (19 Ligaspiele, fünf Torbeteiligungen).
Willkommen zu unserem neuen Energie-Cottbus-Blog! Ab sofort versorgen wir Euch hier mit allen Neuigkeiten rund um Energie.
Den Auftakt macht der Trainingsstart in die kommende Saison, der heute am Mittwoch beginnt.