Ehemaliger HSV-Torhüter präsentiert sich in Cottbus und begeistert Trainer Wollitz
Cottbus – Eine Stunde voller Energie bei Energie Cottbus! Im Rahmen einer ausführlichen Pressekonferenz zum Saisonstart stellt sich eine der spannendsten Neuzugänge vor: Der frühere HSV-Schlussmann Julian Pollersbeck (31) präsentiert sich in der Lausitz.
Der 31-Jährige ist nach dem Auslaufen seines Vertrags bei Jahn Regensburg vereinslos und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Zu diesem Zweck wird er sich am Mittwoch beim Trainingsauftakt (ab 14 Uhr) in Cottbus vorstellen.
Trainer Pele Wollitz (60) betont jedoch ausdrücklich, dass es sich dabei nicht um ein Probetraining handelt: „Für mich gibt es kein Probetraining, sondern ein Kennenlernen. Wir werden sehen“, erklärt der Coach und lobt zugleich die Fähigkeiten des Torhüters:
„Als er zum HSV wechselte, galt er als einer der modernsten und besten Torhüter überhaupt.“
Sein Karrierehöhepunkt bei den Hamburgern liegt allerdings bereits mindestens sechs Jahre zurück. Danach spielte Pollersbeck meist als Ersatzkeeper bei Vereinen wie Olympique Lyon, FC Lorient, 1. FC Magdeburg und zuletzt Jahn Regensburg.
Bei Energie ist man nach dem Abgang von Marius Funk (30) sowie dem Wechsel von Alexander Sebald (29) in den Trainerstab auf der Suche nach einem zweiten Torwart.
Als neue Nummer eins wurde Marcel Lotka (25) verpflichtet, der sich auch gleich die entsprechende Rückennummer sicherte. Ob Pollersbeck sich in dieser Rolle etablieren kann, bleibt abzuwarten.
Bereits am kommenden Wochenende hat er die Möglichkeit, seine Torwartkünste in Freundschaftsspielen gegen zwei Amateurmannschaften sowie eine Auswahl aus Cottbus zu zeigen. Wie lange Pollersbeck in der Lausitz bleibt, ist hingegen noch offen.
Mit Max Böhnke (22) und dem jungen Torhüter Malte Wilke (19) verfügt Cottbus zudem über zwei weitere Keeper im Kader. Laut Informationen von TAG24 wird der frühere U19-Stammkeeper Adam Laszczynski (19) den Verein jedoch verlassen.