Nach dem Aufstieg: Energie Cottbus ändert erneut sein Vereinswappen!
Cottbus – Nach dem erfolgreichen Aufstieg beginnt die Vorbereitung auf die 2. Bundesliga! Energie Cottbus präsentiert sich nun wieder mit einem altbekannten Logo im Unterhaus des deutschen Fußballs. Das bedeutet gleichzeitig: Das Wappen, das die erfolgreiche vergangene Saison prägte, wird vorerst zurückgestellt.
Wie TAG24 erfahren hat, wird der Verein diesen Wechsel in den kommenden Tagen umfassend umsetzen. Auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des frisch gebackenen Zweitligaaufsteigers ist seit dieser Woche wieder das Emblem zu sehen, das bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 verwendet wurde.
Energie besinnt sich damit auf die bewährte Gestaltung, die seit den 1970er-Jahren – besonders seit dem Aufstieg in die DDR-Oberliga 1973/74 – fest etabliert ist.
FCE-Pressesprecher Stefan Scharfenberg-Hecht erläutert gegenüber TAG24: „Wir hatten beschlossen, das Vereinslogo aus dem Gründungsjahr 1966 in der Saison 2025/26 zum 60-jährigen Jubiläum offiziell einzuführen. Diese Entscheidung war sowohl bewusst als auch mutig und hat nach der Bekanntgabe einige Diskussionen, Verwirrung und Nachfragen ausgelöst.“
Während der Wechsel vor einem Jahr noch stark umstritten war, sorgt die aktuelle Rückkehr zu der alten Variante ebenfalls für kontroverse Debatten.
Zahlreiche Fans hatten sich inzwischen mit dem Traditionswappen angefreundet und empfinden es als klarer, moderner und dynamischer.
„Veränderungen fallen Anhängern häufig schwer, doch im Laufe der Zeit wurde das historische Logo von vielen geschätzt und ins Herz geschlossen. Wir haben registriert, dass die Diskussionen unter den Fans zugenommen haben, ob man das nicht dauerhaft beibehalten sollte“, so Scharfenberg-Hecht weiter.
Eine sofortige Rückkehr ist jedoch nicht möglich. Für eine dauerhafte Wiedereinführung des Traditionswappens bedarf es eines Antrags und einer Abstimmung auf der Mitgliederversammlung.
Für die Ausnahme-Saison mit dem Jubiläumslogo lag zuvor ein Beschluss aller entscheidenden Vereinsorgane vor, der jedoch nur für diesen begrenzten Zeitraum galt. Da Energie weiterhin ein mitgliedergeführter Klub ist, hat die Mitgliederversammlung die höchste Entscheidungsgewalt.
„Das Vereinswappen ist ein wichtiger Teil unserer Identität und fest in der Satzung verankert. Das kann man nicht einfach mal eben ändern“, erklärt der Pressesprecher.
Für die kommende Saison sind bereits alle Adidas-Trikots und anderen Textilien mit dem altbekannten Emblem ausgestattet worden.
Eine endgültige Rückkehr zum Traditionswappen würde einen enormen organisatorischen und finanziellen Aufwand mit sich bringen, der sämtliche physischen und digitalen Vereinsauftritte betreffen würde – Stichwort: Markenschutz.
Abschließend betont Scharfenberg-Hecht: „Am schönsten ist es zu wissen, dass wir rückblickend vieles richtig gemacht haben und dieses Wappen für immer mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga verbunden bleiben wird.“