zurück

Energie Cottbus Blog: Nachwuchstalent des FCE wechselt zu Hertha BSC

Cottbus – Nach dem erfolgreichen Aufstieg aus der 3. Liga steht nun die Herausforderung 2. Liga bevor! Energie Cottbus kehrt nach zwölf Jahren Abstinenz zurück in die zweithöchste Spielklasse.

Ab Mittwoch, dem 24. Juni, beginnt für das Team von Trainer Pele Wollitz (60) die Vorbereitung auf die neue Saison. Am kommenden Wochenende präsentiert sich die neu zusammengestellte Mannschaft erstmals bei Testspielen: am Freitag um 18 Uhr gegen den SV Lok Calau, am Samstag um 17 Uhr gegen den LSV Bergen und am Sonntag um 16 Uhr beim Duell gegen eine Auswahl aus der Cottbuser Innenstadt.

In unserem Energie-Blog halten wir euch jederzeit mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden.

Die U23 von Hertha BSC hat die Verpflichtung des FCE-Talents Maris Schößler bekannt gegeben. Der 19-jährige Mittelfeldspieler besuchte sechs Jahre lang die Lausitzer Sportschule.

Als zentraler Mittelfeldspieler gehörte Schößler zuletzt zu den Leistungsträgern der U19 und konnte in 28 Spielen insgesamt 18 Torbeteiligungen verzeichnen.

Nach dem Abschluss seiner Jugendzeit in der Lausitz wechselt Schößler nun ablösefrei an die Spree – sehr zum Bedauern von Cheftrainer Pele Wollitz (60), der am Mittwoch noch erklärte: „Ein sehr interessanter Spieler, den wir gern weiter bei uns behalten hätten. [...] Leider konnten wir uns nicht einigen.“

Der DFB hat die erste Runde des DFB-Pokals terminiert. Energie Cottbus trifft am Samstag, den 22. August, auf Bundesligist FC Augsburg. Anpfiff im LEAG Energie Stadion ist um 13 Uhr.

Der Nachbarverein VfB Krieschow ist einen Tag später im Wettbewerb aktiv und empfängt Mainz 05 (Anstoß: 15:30 Uhr).

Heute um 13 Uhr versammelte sich erstmals die neue Mannschaft von Energie Cottbus. Bereits eine Stunde später begann die Trainingseinheit, die von Leonardo Bittencourt (32) mit guter Laune angeführt wurde.

Die erste lockere, aber intensive Einheit endete nach einer Stunde und 45 Minuten bei großer Hitze auf dem frisch renovierten Trainingsplatz Parzellenstraße. Topspieler Tolcay Cigerci (31) fehlte aufgrund anhaltender Fußprobleme, die er bereits aus der letzten Saison mitbringt. Auch sein Bruder Tolga (34) war – wie vorab durch seinen Berater angekündigt – nicht beim Trainingsauftakt dabei. Kapitän Axel Borgmann (32) musste wegen persistierender Beschwerden am Schambein das Programm reduzieren.

Dagegen waren alle acht Neuzugänge mit auf dem Platz, ebenso wie Lukas Michelbrink (21), der erneut von Hertha BSC ausgeliehen ist und bis Anfang Juni bei der Nationalmannschaft weilte.

Die Pressekonferenz dauerte fast eine Stunde und ein Ende war zunächst nicht in Sicht. Auch für uns gilt es, erst einmal alle Personalien und Neuigkeiten zu sortieren.

Trainer Wollitz bestätigte außerdem, dass Vereinslegende Daniel Ziebig (43) – wie bereits berichtet – künftig als Co-Trainer der Profimannschaft fungieren wird. Ursprünglich war er für die U19-Mannschaft vorgesehen, weshalb diese Position nun wieder vakant ist.

Neben den Ausführungen zu den Neuzugängen sprach Wollitz auch über die Zukunft von Leon Guwara (29), die noch ungewiss ist.

Bis Ende Januar war der Linksverteidiger eine feste Größe und Leistungsträger, bis ihn eine komplizierte Muskelverletzung außer Gefecht setzte.

Trotz seines auslaufenden Vertrags darf Guwara an der Vorbereitung teilnehmen. Wollitz erklärt: „Er wird auf jeden Fall mit der Mannschaft trainieren, das ist mein großer Wunsch. Ich hoffe, dass er gesund bleibt und wir eine Einigung erzielen, damit er in der nächsten Saison für uns spielen kann.“

Die Pressekonferenz begann pünktlich.

Trainer Pele Wollitz (60) zeigte sich gut gelaunt und verkündete: Wie bereits von TAG24 berichtet, ist der Transfer von Ryan Malone nun offiziell unter Dach und Fach.

Kurz vor Trainingsbeginn teilte Energie Cottbus die Trennung von einem weiteren Aufstiegshelden mit: Merveille Biankadi (31) erhält keinen neuen Vertrag.

Trainer Wollitz äußerte sich dazu: „Diese Entscheidung ist uns – und mir ganz persönlich – sehr schwer gefallen. Es war keine einfache Entscheidung, aber wir glauben, dass es der richtige Weg ist. Merv ist ein großartiger Mensch und ein Spieler, der sich immer voll für die Mannschaft eingesetzt hat. Ein wahrer Teamplayer, dem wir alles Gute für die Zukunft wünschen.“

Der erfahrene Aufstiegsspieler Biankadi war nach einer Vereinslosigkeit im September des vergangenen Jahres in die Lausitz zurückgekehrt. Nach einer Eingewöhnungsphase entwickelte sich der vielseitige Offensivspieler zu einer wichtigen Option (19 Ligaspiele, fünf Torbeteiligungen).

Herzlich willkommen zu unserem neuen Energie-Cottbus-Blog – hier gibt es ab sofort alle wichtigen Neuigkeiten und Infos rund um den Verein!

Den Auftakt macht heute der Start der Vorbereitung auf die kommende Saison.