Energie-Cottbus-Blog: Erstes Training absolviert, doch Schlüsselspieler fehlt
Cottbus – Nach dem Aufstieg aus der 3. Liga blickt Energie Cottbus nun dem Abenteuer 2. Liga entgegen. Nach zwölf Jahren Abstinenz kehrt der Verein zurück in die zweithöchste Spielklasse.
Ab Mittwoch, dem 24. Juni, startet das Team von Trainer Pele Wollitz (60) in die Vorbereitung für die kommende Herausforderung in der Liga. Am Wochenende präsentiert sich die neu zusammengestellte Mannschaft erstmals auf dem Platz: In Freundschaftspartien trifft man auf den SV Lok Calau (Freitag, 18 Uhr), den LSV Bergen (Samstag, 17 Uhr) sowie auf eine Cottbuser Stadtauswahl (Sonntag, 16 Uhr).
In unserem Energie-Blog halten wir Euch stets mit allen aktuellen Informationen auf dem Laufenden.
Um 13 Uhr versammelte sich heute erstmals die neue Mannschaft von Energie. Bereits eine Stunde später ging es auf den Rasen. An der Spitze der gut gelaunten Truppe strahlte Leonardo Bittencourt (32).
Die erste, eher lockere, aber langanhaltende Einheit endete nach einer Stunde und 45 Minuten bei großer Hitze. Auf dem frisch renovierten Trainingsplatz an der Parzellenstraße fehlte allerdings Topspieler Tolcay Cigerci (31), der weiterhin mit Fußproblemen aus der vergangenen Saison kämpft. Ebenso wenig war sein Bruder Tolga (34) – wie bereits im Vorfeld durch seinen Berater mitgeteilt – beim Auftakt dabei. Kapitän Axel Borgmann (32) absolvierte aufgrund anhaltender Beschwerden im Schambeinbereich lediglich ein reduziertes Programm.
Dafür standen alle acht Neuzugänge auf dem Platz, darunter auch Lukas Michelbrink (21), der erneut von Hertha BSC ausgeliehen wurde und bis Anfang Juni für die Nationalmannschaft im Einsatz war.
Die Pressekonferenz dauerte knapp eine Stunde und zog sich etwas in die Länge. Auch wir müssen erst einmal alle Personalien und Neuigkeiten sortieren.
Trainer Wollitz bestätigte zudem: Vereinslegende Daniel Ziebig (43) übernimmt – wie bereits berichtet – die Rolle des Co-Trainers bei den Profis. Ursprünglich war er für die U19 vorgesehen, diese Position ist nun wieder vakant.
Die Pressekonferenz begann pünktlich.
Trainer Pele Wollitz (60) zeigte sich gut gelaunt und verkündete: Wie bereits von TAG24 berichtet, ist der Transfer von Ryan Malone unter Dach und Fach.
Kurz vor dem Trainingsauftakt gab Energie zudem die Trennung von einem weiteren Aufstiegshelden bekannt: Merveille Biankadi (31) erhält keinen neuen Vertrag.
Trainer Wollitz äußerte sich dazu wie folgt: „Diese Entscheidung ist uns, besonders mir persönlich, sehr schwergefallen. Es war keinesfalls einfach, doch wir sind überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist. Merv ist ein großartiger Mensch und Spieler, der sich immer voll für die Mannschaft eingesetzt hat. Ein echter Teamplayer, dem wir von Herzen alles Gute wünschen.“
Der erfahrene Biankadi kam nach einer Zeit ohne Verein im September letzten Jahres zur Lausitz. Nach einer Eingewöhnungsphase entwickelte sich der vielseitige Offensivspieler zu einem festen Bestandteil der Mannschaft (19 Ligaspiele, fünf Torbeteiligungen).
Herzlich willkommen zu unserem neuen Energie-Cottbus-Blog! Hier bekommt Ihr ab sofort alle spannenden Neuigkeiten rund um den Verein.
Den Startschuss für die neue Saison gibt heute das erste Training am Mittwoch.