Energie-Cottbus-Blog: DFB legt Termine für die erste Pokalrunde fest – anschließend empfängt der FCE den FC Augsburg
Cottbus – Nach dem Aufstieg aus der 3. Liga folgt nun die Herausforderung in der 2. Bundesliga! Energie Cottbus kehrt nach zwölf Jahren Abstinenz in die zweithöchste Spielklasse zurück.
Ab dem Mittwoch, 24. Juni, beginnt die Mannschaft von Trainer Pele Wollitz (60) mit den Vorbereitungen auf die neue Saison. Am kommenden Wochenende präsentiert sich das neuformierte Team in Testspielen erstmals auf dem Platz: am Freitag um 18 Uhr gegen den SV Lok Calau, am Samstag um 17 Uhr gegen den LSV Bergen und am Sonntag um 16 Uhr gegen eine Auswahl aus Cottbus.
In unserem Energie-Blog halten wir Euch stets über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Der DFB hat die Termine für die erste Runde im DFB-Pokal bekanntgegeben. Energie Cottbus trifft am Samstag, 22. August, im LEAG Energie Stadion um 13 Uhr auf den Bundesligisten FC Augsburg.
Einen Tag später steigt der Nachbarverein VfB Krieschow ins Geschehen ein und empfängt Mainz 05 (Anstoß: 15:30 Uhr).
Heute um 13 Uhr versammelte sich erstmals die neue Mannschaft von Energie. Bereits eine Stunde später ging es auf den Trainingsplatz. Leonardo Bittencourt (32) führte das Team strahlend an.
Die erste lockere, jedoch intensive Einheit endete nach einer Stunde und 45 Minuten bei großer Hitze. Auf dem frisch sanierten Trainingsplatz an der Parzellenstraße fehlte der wichtige Spieler Tolcay Cigerci (31), der noch mit Fußproblemen aus der Vorsaison zu kämpfen hat. Auch sein Bruder Tolga (34) war, wie bereits von seinem Berater angekündigt, nicht beim Trainingsauftakt dabei. Kapitän Axel Borgmann (32) absolvierte aufgrund anhaltender Schambeinbeschwerden nur ein reduziertes Programm.
Im Gegensatz dazu standen alle acht Neuzugänge auf dem Platz, ebenso wie der erneut von Hertha BSC ausgeliehene Lukas Michelbrink (21), der bis Anfang Juni bei der Nationalmannschaft weilte.
Die Pressekonferenz dauert knapp eine Stunde und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Auch wir müssen zunächst alle Personalien und Neuigkeiten sortieren.
Trainer Wollitz bestätigte außerdem: Die Vereinslegende Daniel Ziebig (43) wird – wie bereits berichtet – neuer Co-Trainer der Profimannschaft. Ursprünglich war er als Trainer der U19 vorgesehen, diese Stelle ist nun wieder vakant.
Neben den Ausführungen zu den Neuzugängen sprach Wollitz auch über Leon Guwara (29), dessen Zukunft noch ungewiss ist.
Bis Ende Januar war der Linksverteidiger eine feste Größe und Leistungsträger, ehe ihn eine komplizierte Muskelverletzung außer Gefecht setzte.
Trotz seines auslaufenden Vertrags darf Guwara an der Vorbereitung teilnehmen. Wollitz erklärt: „Er wird auf jeden Fall bei der Vorbereitung dabei sein, das ist mir sehr wichtig. Ich hoffe, dass er gesund bleibt und wir eine Lösung finden, sodass er in der kommenden Saison für uns spielen kann.“
Die Pressekonferenz begann pünktlich.
Trainer Pele Wollitz (60) zeigte sich gut gelaunt und gab bekannt: Wie zuvor von TAG24 berichtet, ist der Transfer von Ryan Malone offiziell unter Dach und Fach.
Kurz vor Beginn des Trainings wurde zudem die Trennung von einem weiteren Aufstiegshelden verkündet: Merveille Biankadi (31) erhält keinen neuen Vertrag.
Wollitz kommentierte die Entscheidung: „Mir persönlich und uns allen ist es sehr schwergefallen, das so zu entscheiden. Es war keine einfache Wahl, doch wir sind überzeugt, dass es der richtige Schritt ist. Merve ist ein großartiger Mensch und Spieler, der sich stets für die Mannschaft eingesetzt hat. Ein echter Teamplayer, dem wir alles Gute für die Zukunft wünschen.“
Der erfahrene Biankadi war nach einer Phase ohne Verein im September letzten Jahres nach Cottbus gekommen. Nach einer Eingewöhnungszeit entwickelte sich der vielseitige Offensivspieler zu einer wichtigen Stammkraft (19 Ligaspiele, fünf Torbeteiligungen).
Willkommen zu unserem neuen Energie-Cottbus-Blog, hier bekommt Ihr ab sofort alle Infos und News rund um Energie!
Los geht es heute mit dem Trainingsauftakt für die kommende Saison.