Transfermarkt aktuell: Technisch versierter Batista Meier wechselt in die 1. Bundesliga
Deutschland – Der Sommer verspricht Hitze – nicht nur wegen der Temperaturen, sondern weil auf dem deutschen Fußball-Transfermarkt bis zum Stichtag am 1. September zahlreiche Wechsel über die Bühne gehen.
In unserem Liveticker bieten wir Euch eine Übersicht der bedeutendsten Transfers aus Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie ausgewählte Wechsel aus den Regionalligen. Zudem blicken wir auf die internationalen Top-Transfers der europäischen Spitzenklubs.
Hier gelangt Ihr zum Liveticker:
Neuzugang für die Offensive des SC Paderborn: Oliver Batista Meier (25) schließt sich dem SCP an.
Paderborns Geschäftsführer Sebastian Lange äußerte sich zum Neuzugang: „Olli hat bereits umfangreiche Erfahrungen auf hohem Niveau gesammelt. Er besticht durch seine herausragende Technik, sein gutes Spielverständnis und präzise Passspiel. Wir sind überzeugt, dass er unsere Offensive mit zusätzlicher Qualität und Kreativität bereichern wird und sich schnell an das Niveau der Bundesliga anpassen kann.“
Der aus der Jugend des FC Bayern München stammende Batista Meier wurde dort hoch eingeschätzt. Beim Drittligisten SC Verl zeigte er vielversprechende Fähigkeiten, bei Dynamo Dresden entwickelte er sich nicht wie erwartet weiter und konnte den Abstieg von Preußen Münster zuletzt nicht verhindern.
Als eines der vielversprechendsten deutschen Nachwuchstalente gilt Mittelfeldspieler Noah Darvich (19), der sich nun dem Bundesliga-Aufsteiger SV Elversberg anschließt. Diese Nachricht gab der Verein am Donnerstag bekannt.
Der Offensivspieler wird für eine Saison auf Leihbasis vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Darvich wechselte im vergangenen Sommer zu den Schwaben und bestritt für deren zweite Mannschaft in der 3. Liga 29 Pflichtspiele, in denen er zehn Tore erzielte und sechs Torvorlagen lieferte. Sein Vertrag bei Stuttgart läuft noch bis 2029.
Herkunftlich stammt der 19-Jährige aus der Freiburger Fußballschule. 2023 wurde er für 2,5 Millionen Euro an den FC Barcelona Nachwuchs verkauft, kehrte aber 2025 auf Leihbasis nach Deutschland zurück.
Elversbergs Sportdirektor Christian Weber erklärte zum Transfer: „Noah bringt exzellente technische Fähigkeiten mit und wird auf der Zehnerposition zurecht als eines der größten Talente Deutschlands angesehen. Er versteht das Spiel sehr gut, agiert geschickt zwischen den Linien und zeigt Effizienz im letzten Drittel.“
Arminia Bielefeld und Jannik Rochelt (27) setzen ihre Zusammenarbeit fort: Der DSC verpflichtet den Offensivspieler, der bereits in der vergangenen Rückrunde von Hannover 96 ausgeliehen war, nun fest.
Rochelt sagte: „Ich fühle mich in Bielefeld sehr wohl und wurde vom ersten Tag an hervorragend aufgenommen. Daher stand für mich schnell fest, dass ich meinen Weg hier gerne weitergehen möchte.“ Mit Spannung blickt er auf die kommende Saison.
Schon in der letzten Rückrunde hatte sich der 27-Jährige als Stammspieler etabliert, alle Partien bestritten, ein eigenes Tor erzielt und vier weitere vorbereitet.
Wie TAG24 vorab berichtete, machte Energie Cottbus den Transfer von Innenverteidiger Ryan Malone (33) von Erzgebirge Aue während der Pressekonferenz zum Trainingsstart offiziell.
Der erfahrene Profi soll bei Cottbus als Spezialist für Standardsituationen eine wichtige Rolle übernehmen: „Wir haben mit Ryan Malone einen sehr erfahrenen Spieler verpflichtet, der weiß, wie die Liga funktioniert. In unseren Gesprächen haben wir offen über seine Perspektive gesprochen, und er möchte diese Rolle gerne übernehmen“, erklärte Trainer Claus-Dieter Wollitz (60).
Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich mit Flügelflitzer Ibrahim Kanaté (19) aus Belgien. Der malische Nationalspieler kommt auf Leihbasis vom RSC Anderlecht an den Betzenberg.
Schon in jungen Jahren sammelte Kanaté internationale Erfahrung in der Qualifikation zur Conference League und Europa League.
Sportdirektor Marcel Klos (37) dazu: „Mit Ibrahim holen wir ein interessantes Profil für unseren Kader. Seine Schnelligkeit und seine Fähigkeiten im Eins-gegen-eins geben uns mehr Flexibilität auf den Außenbahnen und im Angriff.“
Der VfL Bochum verpflichtet mit Babis Drakas (23) seinen siebten Neuzugang. Der Außenstürmer kommt ablösefrei von Dortmunds U23 zum Zweitligisten.
Drakas war in der aktuellen Saison in der Regionalliga West an 16 Toren beteiligt und verfügt bereits über 31 Einsätze in der 3. Liga inklusive vier Toren.
VfL-Direktor Simon Zoller (34) beschreibt den Neuzugang so: „Babis ist auf beiden Flügeln einsetzbar und erhöht unsere Flexibilität außen. Er zeichnet sich durch enorme Geschwindigkeit und eine sehr zielstrebige Spielweise aus und ergänzt unser Team perfekt. Zudem sehen wir in ihm noch Entwicklungspotenzial.“
Bereits am Mittag hatte Bochum Michael Steinwender (26) präsentiert (siehe Eintrag um 13:34 Uhr).
Der FC Augsburg verlängert die Leihe von Yannik Keitel (26) vom VfB Stuttgart um mindestens ein weiteres Jahr. Der Defensivspieler war bereits in der letzten Rückrunde für die Fuggerstädter aktiv gewesen und wird nun erneut ausgeliehen, inklusive Kaufoption.
Trotz Verletzungsproblemen absolvierte Keitel sechs Bundesliga-Partien und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Sportdirektor Benjamin Weber (43) sagte dazu: „Yannik hat trotz Verletzungen gezeigt, dass er mit seinem Charakter sehr gut zu unserem Team passt. Wir sind überzeugt von seinen Fähigkeiten und glauben, dass er uns nach einer vollständigen Vorbereitung auf dem Platz weiterhelfen kann.“
Dynamo Dresden gibt Vinko Sapina (30) nach Marlon Faß (20) als weiteren Profi dauerhaft an die 3. Liga ab. Sapina wechselt zum FC Ingolstadt.
Nachdem er in Dresden keine Einsatzzeiten mehr erhielt, suchte er sich einen neuen Verein in der 3. Liga, die er bereits aus Stationen beim SC Verl, Rot-Weiss Essen und Dynamo Dresden bestens kennt.
Der Deutsch-Kroate sagte: „Ich habe mich bewusst für den FC Ingolstadt 04 und dessen Spielidee entschieden, die mich sofort begeisterte. Ich werde alles geben, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen und als Team erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr darauf, meine neuen Mannschaftskameraden und den gesamten Verein in den nächsten Wochen besser kennenzulernen.“
Jahn Regensburg ergänzt sein Torwart-Team mit Max Schmitt (20) vom FC Bayern München.
Der junge Torhüter wurde bei den Bayern ausgebildet, absolvierte 25 Spiele für die zweite Mannschaft und schaffte mehrfach den Sprung in den Profikader. In der vergangenen Saison war er an den SSV Ulm ausgeliehen, nun erfolgt der feste Wechsel in die 3. Liga.
Sportdirektor Alexander Schmalhofer (39) erklärte: „Max hat trotz seines Alters bereits wertvolle Erfahrungen im Profibereich gesammelt. Er durchlief diverse Jugendnationalteams und genoss eine exzellente Ausbildung beim FC Bayern. Max hat das Potenzial, bei Regensburg den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen.“
Dynamo Dresden verleiht Marlon Faß (20) für mehr Spielpraxis an den Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach in die 3. Liga.
In der vergangenen Saison war Faß auf Leihbasis für die Stuttgarter Kickers in der Regionalliga Südwest aktiv. Nun soll er sein Glück eine Liga höher versuchen.
Der VfL Bochum sichert sich die Dienste des österreichischen Innenverteidigers Michael Steinwender (26) vom schottischen Erstligisten Heart of Midlothian.
Steinwender spielte den Großteil seiner Karriere in Österreich und wechselte 2024 nach Schweden zum IFK Värnamo, bevor er nach Schottland ging. Beim VfL Bochum unterschrieb er einen Dreijahresvertrag und wird die Nummer 15 tragen.
Sportdirektor Simon Zoller (34) sagt über den 1,90 Meter großen, schnellen und athletischen Verteidiger: „Michael überzeugt als moderner Innenverteidiger mit mutigem Pressing und hat bereits international Erfahrung gesammelt. Er möchte bei uns Verantwortung übernehmen.“
Robert Wagner (22) wechselt nach seiner Leihe nun fest vom SC Freiburg zu Dynamo Dresden.
Mehr Informationen zum Transfer findet Ihr hier: „Dynamo macht Rückhol-Coup perfekt: Robert Wagner bleibt ein Schwarz-Gelber!“
Energie Cottbus sichert sich die feste Verpflichtung von Aufstiegsheld King Manu (22), der zuvor schon ausgeliehen war. Nach dem Abstieg von Fortuna Düsseldorf erlosch der Vertrag des Verteidigers.
Weitere Details zum Wechsel gibt es hier: „Offiziell! Begehrter Aufstiegsheld bleibt in Cottbus“.
Lars Loktosch (30) verlässt nach dem Abstieg mit Preußen Münster den Verein, bleibt aber der 3. Liga treu und wechselt zum FC Ingolstadt.
Der Neuzugang sagte: „In den Gesprächen wurde mir eine klare Rolle aufgezeigt, mit der ich mich voll identifizieren kann. Ich freue mich auf die familiäre Atmosphäre beim FC Ingolstadt, die ich sehr schätze.“
Zweitligist Dynamo Dresden verpflichtet Simon Straudi (27) ablösefrei vom Rivalen Energie Cottbus.
Mehr dazu in unserem Artikel: „Straudi-Deal eingetütet: Dynamo bedient sich bei Energie Cottbus“.
Rechtsverteidiger Pascal Fallmann (22) wechselt nach dem Abstieg von Erzgebirge Aue zu Viktoria Köln.
Kölns Sportchef Valentin Schäfer (31) sagt: „Pascal war unser Wunschspieler für die rechte Außenbahn. Er bringt mit 22 schon viel Erfahrung mit, war österreichischer U21-Nationalspieler und übernimmt gerne Verantwortung.“
Fallmann wurde zuletzt auch mit Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster in Verbindung gebracht und hat 99 Spiele in der 3. Liga absolviert.
Hansa Rostock verstärkt seine Defensive mit Florian Bohnert (28) vom französischen Zweitligisten SC Bastia.
Der luxemburgische Nationalspieler hat bereits Erfahrung in Deutschland gesammelt, spielte unter anderem für Schalke 04 II und Mainz 05 II sowie FK Pirmasens.
Bohnert freut sich auf den Wechsel: „Hansa ist ein Traditionsverein mit einer tollen Fanbasis und sportlichen Ambitionen. Ich möchte meine Erfahrung einbringen und freue mich auf die neue Herausforderung.“
Cedric Itten (29) verlässt Fortuna Düsseldorf nach dem Abstieg und schließt sich dem SV Werder Bremen an.
Der Wechsel wurde am Sonntagnachmittag offiziell bekanntgegeben, Details zum Vertrag wurden nicht genannt.
Profifußball-Leiter Peter Niemeyer (42) sagte: „Cedric passt perfekt in unser Profil. Er bringt viel Erfahrung aus Klub- und Nationalmannschaft mit und wird unser Team bereichern.“
Hansa Rostock verpflichtet im Angriff das vielversprechende Talent Yannick Michaelis (19) aus der U23 von Borussia Mönchengladbach.
In der vergangenen Regionalliga-Saison absolvierte er 33 Spiele, erzielte vier Tore und bereitete acht weitere vor.
Jongmin Seo (24) unterschreibt beim FC Ingolstadt in der 3. Liga. Nach dem Ende seines Vertrags beim österreichischen Zweitligisten First Vienna FC kehrt er ablösefrei zurück nach Deutschland.
Seo spielte bereits in der Jugend von Eintracht Frankfurt, Darmstadt, Dynamo Dresden und Chemnitzer FC, konnte sich jedoch noch nicht endgültig durchsetzen.
FCI-Kaderplaner Rigo Hof sagte: „Jongmin ist technisch versiert, schnell und stark im Eins-gegen-eins. Besonders schätzen wir seine mannschaftsdienliche Spielweise.“
Der VfL Osnabrück verpflichtet Luca Raimund (21) von Fortuna Düsseldorf für die kommende Saison.
Der Zweitliga-Aufsteiger gab den Wechsel am Freitag bekannt, ohne Details zum Vertrag zu nennen.
Direktor Joe Enochs (54) lobte: „Luca bringt viel Tempo, athletische Statur und Flexibilität mit. Er kann auf beiden Flügeln und hinter den Spitzen spielen.“
Der VfL Wolfsburg verstärkt sein Torwartteam mit dem jungen Schweizer Henrik Fehr (16) vom FC Winterthur. Fehr, der in der U16-Nationalmannschaft spielt, unterschrieb bis Sommer 2029.
1. FC Saarbrücken verpflichtet mit Zac Shuaib (19) ein talentiertes Mittelfeldjuwel aus Spanien von Real Sociedad. Details zum Vertrag wurden nicht genannt.
Sportvorstand Markus Thiele (44) bezeichnete Shuaib als „hochspannenden Spieler mit Top-Ausbildung bei Arsenal und Real Sociedad“.
Dominique Heintz (32) wechselt nach Auslaufen seines Vertrags beim 1. FC Köln zum Rivalen Fortuna Düsseldorf. Der Innenverteidiger unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
Dynamo Dresden holt Nicolai Rapp (29) ablösefrei zurück und verstärkt sich damit erneut auf dem Transfermarkt.
Mehr dazu hier: „Jetzt ist es fix! Dynamo verstärkt sich mit Nicolai Rapp“
Eintracht Braunschweig sichert sich Samuele di Benedetto (20) aus der zweiten Mannschaft von VfB Stuttgart für die 2. Liga. Der zentrale Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2029.
SV Waldhof Mannheim holt Claudio Kammerknecht (26) ablösefrei von Dynamo Dresden für die 3. Liga.
Weitere Infos: „Dynamo-Dresden-Blog: Claudio Kammerknecht heuert in der 3. Liga an“
VSG Altglienicke verstärkt sich mit Sven Sonnenberg (27), dem Kapitän von 1. FC Saarbrücken. Der Verteidiger wechselt eine Liga tiefer in die Regionalliga Nordost.
Sonnenberg sagt: „Ich hatte vom ersten Moment an ein sehr gutes Gefühl und freue mich, Teil des Teams zu sein.“
Fortuna Düsseldorf präsentiert Stürmer Fabian Schleusener (34) als Neuzugang mit Vertrag bis 2028. Der Routinier kommt ablösefrei vom Karlsruher SC.
Bayer 04 Leverkusen verpflichtet Flügelspieler Afonso Moreira (21) aus Frankreich von Olympique Lyon mit Vertrag bis 2031.
SC Paderborn sichert sich Verteidiger Jano ter Horst (23) vom SC Preußen Münster für die Bundesliga-Saison.
Fortuna Düsseldorf verpflichtet Sascha Risch (26) von Dynamo Dresden, der bis 2029 unterschrieb.
1. FC Kaiserslautern verpflichtet Innenverteidiger Ivan Knezevic (19) vom VfB Stuttgart.
Eintracht Braunschweig holt Offensivspieler Yann Sturm (21) vom SC Freiburg für drei Jahre.
1. FC Nürnberg sichert sich Flügelspieler Can Moustfa (21) von Energie Cottbus.
Borussia Mönchengladbach verpflichtet defensiven Mittelfeldspieler Zento Uno (22) aus Japan vom Shimizu S-Pulse mit Vertrag bis 2030.
VfL Wolfsburg verpflichtet Hertha-Kapitän Fabian Reese (28).
Eintracht Braunschweig verstärkt sich mit Allrounder Tristan Wagner (20) vom Greifswalder FC.
Greuther Fürth verpflichtet Shinta Appelkamp (25) von Fortuna Düsseldorf.
Eintracht Braunschweig sichert sich Torwart Benjamin Uphoff (32) von Hansa Rostock.
Alemannia Aachen leiht Stürmer Fabio Torsiello (21) vom SV Darmstadt 98 mit Kaufoption aus.
Holstein Kiel verlängert Vertrag von Torwart Jonas Krumrey (22) und verleiht ihn an VfL Osnabrück.
Hannover 96 zieht Kaufoption bei Offensivspieler Daisuke Yokota (26) aus Belgien.
1. FC Heidenheim verpflichtet Flügelspieler Paul Hennrich (21) von TSG Hoffenheim mit Vertrag bis 2030.
Greuther Fürth leiht Torwart Florian Hellstern (18) vom VfB Stuttgart aus.
1. FC Saarbrücken verpflichtet Christian Kühlwetter (30) von Jahn Regensburg.
1. FC Saarbrücken holt Torwart Kevin Broll (30) von SV Wehen Wiesbaden.
SV Darmstadt 98 verpflichtet Noah Weißhaupt (24) fest von SC Freiburg nach mehreren Leihen.
Energie Cottbus verpflichtet Keeper Marcel Lotka (25) von Fortuna Düsseldorf.
1. FC Saarbrücken verpflichtet Linksverteidiger Anton Bäuerle (21) von SC Paderborn 07 II.
Union Berlin holt Innenverteidiger Zeno Van Den Bosch (22) vom belgischen Klub Royal Antwerpen.
SV Elversberg leiht Offensivspieler Francis Onyeka (19) von Bayer 04 Leverkusen aus.
Energie Cottbus verpflichtet Julian Guttau (26) von Erzgebirge Aue.
1. FC Kaiserslautern holt österreichischen U19-Nationalspieler Thierry Tazemeta (18) von Borussia Dortmund.
1. FSV Mainz 05 verpflichtet Innenverteidiger Fabio Gruber (23) von 1. FC Nürnberg.
SV Elversberg sichert sich Mittelfeldtalent Maurice Krattenmacher (20) vom FC Bayern mit Rückkaufoption.
FC Schalke 04 verpflichtet Junior Adamu (25) fest vom SC Freiburg.
Borussia Mönchengladbach verlängert Vertrag mit Jan Urbich (21) und verleiht ihn an Eintracht Braunschweig.
1. FC Saarbrücken holt Abdenego Nankishi (23) vom VfB Stuttgart II.
Karlsruher SC verpflichtet Shio Fukuda (22) fest von Borussia Mönchengladbach.
Fortuna Düsseldorf holt Jorrit Hendrix (31) zurück.
Dynamo Dresden verpflichtet Kaan Inanoglu (29) von Eintracht Frankfurt.
Energie Cottbus holt Leonardo Bittencourt (32) zurück.
Alemannia Aachen verpflichtet Louis Köster (23) von Holstein Kiel.
SC Freiburg verpflichtet Keisuke Goto (21) aus Belgien.
Bayer 04 Leverkusen sichert sich Kennet Eichhorn (16) von Hertha BSC.
1. FC Magdeburg verpflichtet Anselmo García Mac Nulty (21) von VfL Wolfsburg.
Fortuna Düsseldorf verpflichtet Jomaine Consbruch (24) von Greuther Fürth.
Dynamo Dresden holt Linksverteidiger Brooklyn Ezeh (24) von Hannover 96.
Union Berlin holt Innenverteidiger Marvin Friedrich (30) von Borussia Mönchengladbach zurück.
FC Schalke 04 verpflichtet Satoshi Tanaka (23) von Fortuna Düsseldorf.
Alemannia Aachen holt Torwart Stefan Bajić (24) von Racing Straßburg.
MSV Duisburg verpflichtet Max Besuschkow (29) von FC Ingolstadt.
TSG Hoffenheim verstärkt sich mit Mats Rots (20) vom FC Twente.
Borussia Mönchengladbach verpflichtet Isac Lidberg (27) von Darmstadt 98.
VfL Osnabrück verpflichtet Lukas Bornschein (21) vom HSV II.
Viktoria Köln verpflichtet Defensive Jason Amann (21) von 1. FSV Mainz 05.
Viktoria Köln holt Stürmer Niklas Castelle (23) vom SSV Ulm.
SV Elversberg zieht Kaufoption für Lukasz Poreba (Mittelfeld) und sichert sich somit einen Schlüsselspieler für den Klassenerhalt.
Preußen Münster verpflichtet Innenverteidiger Lucas Zeller (26) vom 1. FC Schweinfurt 05.
Hamburger SV sichert sich Albert Grønbæk (25) fest.
1. FC Magdeburg verpflichtet Kevin Manthey (19) von Werder Bremen II.
Hansa Rostock sichert sich Emil Holten (29) fest.
FC Bayern München gibt Torwart Daniel Peretz (25) permanent an FC Southampton ab.
Eintracht Braunschweig verpflichtet Nachwuchstorwart Nick Bodon (19) von Schalke 04.
Karlsruher SC verstärkt Mittelfeld mit Tim Civeja (24) von 1. FC Saarbrücken.
1. FSV Mainz 05 verleiht Linksverteidiger Kasey Bos (22) an Excelsior Rotterdam.
SSV Ulm verpflichtet Leon Müller (25) von MSV Duisburg.
Patrick Wimmer (25) wechselt von VfL Wolfsburg zur TSG 1899 Hoffenheim.
1. FC Saarbrücken verpflichtet Torwart Matteo Bignetti (22) von Sturm Graz.
1. FC Köln zieht Kaufoption für Offensivspieler Jakub Kaminski (23).
1. FC Magdeburg verpflichtet Offensivspieler Torben Müsel (26) von Rot-Weiss Essen.
Eintracht Braunschweig holt Damjan Kovacevic (21) vom TSV Hartberg.
VfL Bochum verpflichtet Jean Manuel Mbom (26) vom dänischen Klub Viborg FF.
Eintracht Braunschweig macht Leihspieler Frederik Jäkel (25) vom RB Leipzig fest trotz Verletzungssorgen.
Hansa Rostock verpflichtet Torwart Luca Unbehaun (25) vom FC Emmen.
Werder Bremen verpflichtet Chuki (22) von Real Valladolid aus der zweiten spanischen Liga.
SC Paderborn verpflichtet Innenverteidiger Nyamekye Awortwie-Grant (25) von Energie Cottbus.
Hannover 96 verpflichtet Innenverteidiger Jean Hugonet (26) ablösefrei von 1. FC Magdeburg.
VfL Wolfsburg holt Fraser Hornby (26) von Darmstadt 98.
VfB Stuttgart verlängert Vertrag mit Deniz Undav (29) bis 2029.
Karlsruher SC verpflichtet Offensivtalent Jason Ponente Ramirez (19) vom 1. FC Köln.
Energie Cottbus leiht Defensivspieler Fousseny Doumbia (21) von Eintracht Frankfurt.
1. FC Heidenheim verpflichtet Marcel Costly (30) von FC Ingolstadt 04.
Anthony Gordon (25) wechselt von Newcastle United zu FC Barcelona, nicht FC Bayern.
SV Waldhof Mannheim verpflichtet Stürmer Julian Ulbricht (26) von SV Meppen.
1. FC Magdeburg verpflichtet Tony Reitz (21), Bruder von Rocco Reitz (24).
SC Paderborn meldet drei Abgänge (Calvin Brackelmann, David Kinsombi, Dennis Seimen) und einen Neuzugang (Clemens Lippmann).
SC Verl verpflichtet Amin Farouk (22) vom FSV Frankfurt.
MSV Duisburg verpflichtet Dominik Kother (26) fest von Dynamo Dresden.
Borussia Mönchengladbach verpflichtet ukrainischen Nationalspieler Yukhym Konoplya (26) von Schachtar Donezk.
Rot-Weiss Essen verpflichtet Franci Bouebari (22) fest von SC Freiburg II.
Hallescher FC verpflichtet Routinier Soufian Benyamina (36) vom Greifswalder FC.
SC Paderborn verpflichtet Top-Spielmacher Luka Duric (22) von TSG Hoffenheim U23.
VfL Bochum verpflichtet Stürmer Daniel Hanslik (29) von 1. FC Kaiserslautern.
TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet Sturm-Talent Konstantin Aleksa (19) von Austria Wien.
SC Paderborn verpflichtet Mittelfeldspieler Tom Baack (27) vom 1. FC Nürnberg.
Hansa Rostock holt Torwart Yannic Stein (21) von 1. FC Union Berlin.
Enzo Leopold (25) wechselt von Hannover 96 zu Borussia Mönchengladbach.
Alexander Nübel (29) verlässt VfB Stuttgart und kehrt offiziell zu Bayern München zurück.
Die neue Saison startet – wir berichten weiterhin live vom Transfergeschehen in Deutschland!