zurück

Straudi-Wechsel perfekt: Dynamo Dresden verpflichtet Energie Cottbus-Spieler

Dresden – Wie TAG24 bereits vorab berichtete, ist es nun offiziell: Dynamo Dresden hat Simon Straudi (27) fest unter Vertrag genommen.

Am Montagnachmittag bestätigten die Schwarz-Gelben den Transfer des 27-jährigen Außenverteidigers vom Liga-Konkurrenten und Ost-Rivalen Energie Cottbus.

Details zum Vertrag wurden nicht öffentlich gemacht. Sicher ist jedoch, dass den Dresdnern keine Ablösesumme entstand, da Straudis Vertrag in Cottbus Ende Juni ausgelaufen ist. Somit endet die Zeit des defensiven Rechtsverteidigers beim Zweitliga-Aufsteiger nach nur einer Saison wieder.

Vor allem in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit etablierte sich Straudi unter FCE-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz (60) als feste Größe im Team und half zum Saisonende auch auf der linken Abwehrseite aus.

„Neben seiner herausragenden Technik bringt er auch das nötige Tempo mit und kann sowohl rechts als auch links verteidigen“, erläutert SGD-Geschäftsführer Sören Gonther (39).

Der gebürtige Südtiroler mit italienischem Pass soll auf der Außenverteidiger-Position für mehr Konkurrenzkampf sorgen. Gonther sieht dafür alle Voraussetzungen erfüllt: „Charakterlich und spielerisch fügt er sich sehr gut in unsere Mannschaft ein und kann mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle spielen“, so der Sportchef über Straudi, der seinem neuen Engagement mit großer Begeisterung entgegensieht.

„Ich freue mich auf die lange Tradition verbunden mit einem attraktiven Spielstil“, sagt Straudi. Er ergänzt: „Die Art, wie der Trainer spielen lassen möchte, passt hervorragend zu mir. Erste Eindrücke von der Stadt und dem Verein konnte ich schon sammeln und freue mich sehr darauf, dass es jetzt losgeht.“