zurück

Nach drei Versuchen endlich fest verpflichtet! Dynamo holt Jonas Sterner zurück

Dresden – Die Transferaktionen bei Dynamo Dresden gehen in die nächste Runde! Den Schwarz-Gelben ist erneut eine Rückholaktion gelungen: Jonas Sterner (24) kehrt von Hannover 96 zurück und ist ab sofort fest bei der SGD unter Vertrag.

„Nach intensiven Gesprächen ist es uns gelungen, Jonas dorthin zu bringen, wo sein Herz schlägt. Er war sowohl in der Aufstiegssaison als auch in der erfolgreichen Rückrunde zuletzt ein wesentlicher Bestandteil unserer Defensive“, erklärte Sport-Geschäftsführer Sören Gonther (39) zu diesem weiteren Transfer.

„Diesmal hat er die Möglichkeit, erstmals eine komplette Sommervorbereitung mit uns zu absolvieren und sich so bestmöglich auf die neue Spielzeit einzustellen.“

In der Aufstiegssaison spielte Sterner bereits als Leihspieler für Dynamo, jedoch scheiterte eine Festverpflichtung im letzten Sommer. Stattdessen wechselte er von Holstein Kiel zu Hannover, wo er sich jedoch nicht wohlfühlte und deshalb im Januar erneut per Leihe nach Dresden zurückkehrte.

Dort absolvierte er alle Rückrundenspiele und trug entscheidend zum erfolgreichen Klassenerhalt bei.

Nun soll es im dritten Anlauf endlich zu einem langfristigen Vertrag kommen. Die SGD gab zwar keine offizielle Vertragsdauer bekannt, doch diese soll bis 2029 laufen.

„Ich bin sehr froh, dass vor dem Beginn der Vorbereitung nun Klarheit über meine Zukunft herrscht. Dynamo ist der Verein, bei dem ich mich nicht nur sportlich sehr geschätzt fühle, sondern auch privat in der Stadt bestens aufgehoben bin. Ich freue mich, dass es im dritten Anlauf geklappt hat und wir gemeinsam in die Zukunft blicken können“, zeigte sich Sterner begeistert von seiner langfristigen Perspektive in Dresden.

So hat die SGD ihren Kader rechtzeitig zum Trainingsstart am Donnerstag kräftig erweitert: In dieser Woche wurden mit Simon Straudi (27), Robert Wagner (22) und Ahmet Muhamedbegovic (27) drei weitere Neuzugänge vorgestellt.

Zuvor hatte Dynamo bereits die Verpflichtungen von Nicolai Rapp (29), Kaan Inanoglu (20) und Brooklyn Ezeh (25) verkündet.