zurück

Zwei Transfers an einem Tag! Dynamo holt Sterner zurück und sichert sich nächsten Neuzugang

Dresden – Die Transferaktivitäten bei Dynamo Dresden gehen unvermindert weiter! Den Schwarz-Gelben ist ein weiterer Rückhol-Coup gelungen: Jonas Sterner (24) unterschreibt ab sofort bei der SGD und kehrt damit von Hannover 96 zurück nach Dresden. Kurz danach präsentiert die SGD mit Tobias Raschl (26) einen weiteren Neuzugang, der ebenfalls in die sächsische Landeshauptstadt wechselt.

Sport-Geschäftsführer Sören Gonther (39) kommentierte den Transfer von Sterner: „Nach intensiven Gesprächen ist es uns gelungen, Jonas dorthin zu bringen, wo sein Herz schlägt. Er war sowohl beim Aufstieg als auch in der starken Rückrunde ein wichtiger Bestandteil unserer Defensive.“

„Nun hat er erstmals die Möglichkeit, eine komplette Sommervorbereitung mit uns zu absolvieren und sich so bestmöglich auf die neue Saison einzustellen.“

Schon in der Aufstiegssaison war Sterner auf Leihbasis für Dynamo aktiv, eine feste Verpflichtung im vergangenen Sommer scheiterte jedoch. Stattdessen wechselte er von Holstein Kiel zu Hannover, wo er sich nicht wohlfühlte und deshalb im Januar erneut auf Leihbasis nach Dresden zurückkehrte.

Im dritten Versuch soll es nun endlich zu einem dauerhaften Engagement kommen. Offiziell wurden keine Vertragsdetails veröffentlicht, es wird jedoch von einer Laufzeit bis 2029 ausgegangen.

Für Tobias Raschl bedeutet der Wechsel nach Dresden eine neue Herausforderung, die seine Vorfreude auf die kommende Saison jedoch deutlich steigert.

„Wir haben schnell erkannt, dass eine gemeinsame Zukunft vielversprechend ist. Deshalb fiel mir die Entscheidung sehr leicht. Ich freue mich darauf, Team und Umfeld schnell kennenzulernen und dann gemeinsam eine erfolgreiche Saison zu bestreiten“, so der zentrale Mittelfeldspieler.

Raschl kommt vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster, spielte zuvor zweieinhalb Jahre für den 1. FC Kaiserslautern und brachte es bei Borussia Dortmund sowie Greuther Fürth auf insgesamt elf Einsätze in der Bundesliga.

Mit diesen Verpflichtungen hat die SGD ihren Kader rechtzeitig zum Trainingsstart am Donnerstag kräftig erweitert. Allein in dieser Woche wurden zudem Simon Straudi (27), Robert Wagner (22) und Ahmet Muhamedbegovic (27) als weitere Neuzugänge präsentiert.

Zuvor hatte Dynamo bereits die Transfers von Nicolai Rapp (29), Kaan İnanoglu (20) und Brooklyn Ezeh (25) bestätigt.

Erstveröffentlichung um 17:17 Uhr, aktualisiert um 18:47 Uhr.