Dynamo verstärkt die Abwehr mit einem Neuzugang, der Europapokal-Erfahrung mitbringt
Dresden – Kurz vor Beginn der Vorbereitung bleibt bei Dynamo Dresden das Transferkarussell in Bewegung. Ahmet Muhamedbegovic (27) schließt sich den Schwarz-Gelben ablösefrei an. Der österreichische Innenverteidiger spielte zuletzt für NK Olimpija Ljubljana in Slowenien.
Der 1,86 Meter große Defensivspieler bringt wertvolle Erfahrung aus europäischen Wettbewerben an die Elbe. In den Spielzeiten 23/24 und 24/25 stand er in insgesamt 14 Partien der Conference League auf dem Platz. Zudem lief er in der Champions-League-Qualifikation in den Jahren 2023 und 2025 insgesamt achtmal für seinen Verein auf.
„Durch die Abgänge im Innenverteidiger-Bereich bestand bei uns dringender Handlungsbedarf“, erklärt SGD-Sportdirektor Sören Gonther (39).
Nachdem die Leihverträge von Thomas Keller (26) und Julian Pauli (20) ausgelaufen sind, Claudio Kammerknecht (26) den Verein verließ und Lars Bünning (28) erkrankt ist, musste Dynamo defensiv schnell reagieren.
„Wir freuen uns sehr, mit Ahmet einen international erfahrenen Spieler verpflichtet zu haben, der den Wettbewerb in der Abwehr auf ein hohes Niveau hebt. Er wird unser Spiel durch seine Schnelligkeit und seine Qualität im Spielaufbau deutlich bereichern“, beschreibt der Sportchef die Vorzüge des Neuzugangs.
Seinen Durchbruch im Profifußball schaffte der Abwehrspieler beim SKN Sankt Pölten in Österreich. „Schon bei der ersten Kontaktaufnahme war ich begeistert von der neuen Herausforderung. Dynamo ist international bekannt und überzeugt durch große Dynamik“, zeigt sich der 27-Jährige von seinem Wechsel nach Dresden begeistert.
Bereits am Dienstagvormittag gab die SGD auch die Rückkehr von Robert Wagner bekannt.
Neben Wagner und Muhamedbegovic haben in diesem Sommer zudem Außenverteidiger Simon Straudi (27), Defensiv-Allrounder Nicolai Rapp (29), Stürmer Kaan Inanoglu (20) sowie Linksverteidiger Brooklyn Ezeh (25) den Weg nach Dresden gefunden.