Dynamo-Torwart Daniel Mesenhöler bleibt bei der SGD – was dies für die anderen Keeper bedeutet
Dresden – Nachdem sich dies in den letzten Wochen bereits abzeichnete, ist es nun offiziell: Torwart Daniel Mesenhöler (30) wird auch weiterhin für Dynamo Dresden spielen. Der Verein verkündete dies nur wenige Stunden vor dem offiziellen Trainingsstart. Somit zählt die SGD aktuell vier Torhüter im Kader.
Fest steht, dass vor Saisonbeginn noch ein Keeper den Verein verlassen soll – Mesenhöler wird es jedoch nicht sein, er ist als Nummer drei eingeplant!
„Mese hat sich in den vergangenen Jahren stets sehr professionell gezeigt und auch mit begrenzter Einsatzzeit immer dafür gesorgt, dass der Konkurrenzkampf im Torhüterteam auf hohem Niveau bleibt“, erklärt Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39) und ergänzt:
„Zudem hat er in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass er jederzeit seine Leistung abrufen kann, wenn das Team ihn benötigt. Wir freuen uns, auch in der kommenden Saison mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Daniel Mesenhöler wechselte im Januar 2024 zur SGD und bestritt seitdem sechs Pflichtspiele für den Klub. In der vergangenen Saison musste er einspringen, als alle anderen Torhüter ausfielen, und überzeugte insbesondere beim Heimspiel gegen den VfL Bochum am 18. April. Davor kam er nur einmal in der 3. Liga und ansonsten vor allem im Sachsenpokal zum Einsatz.
„In den letzten Jahren sind viele schöne Erinnerungen entstanden. Der respektvolle Umgang und die Wertschätzung haben mir stets ein gutes Gefühl gegeben. Auch künftig möchte ich täglich meine beste Leistung zeigen, um gemeinsam erfolgreich zu sein“, sagt der Keeper selbst.
Die sportliche Leitung hatte zuletzt mehrfach betont, dass die Mannschaft nicht mit vier Torhütern in die neue Saison gehen wird.
Daher ist davon auszugehen, dass entweder Lennart Grill (27) oder Elias Bethke (23) den Verein noch verlassen werden. Die aktuelle Nummer eins im Tor, Tim Schreiber (24), besitzt allerdings nur noch einen Vertrag für ein weiteres Jahr.
Nach seinen starken Darbietungen in der Rückrunde der vergangenen Saison dürfte Gonther an einem längerfristigen Vertrag mit dem Torwart interessiert sein. Schreiber ist nicht nur ein „Junge von hier“ aus Freital, sondern kann auch noch stärker zur Identifikationsfigur heranwachsen. Andernfalls bestünde die Gefahr, ihn im kommenden Sommer ablösefrei ziehen lassen zu müssen.
Auf dieser Position bleibt es somit spannend. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, in welchem körperlichen Zustand sowohl Grill nach seiner schweren Knieverletzung als auch Bethke nach Beschwerden in der Vorsaison sind.