zurück

Dynamo-Torhüter Daniel Mesenhöler bleibt bei der SGD – Auswirkungen auf die anderen Schlussmänner

Dresden – Was sich in den letzten Wochen bereits angedeutet hatte, ist nun offiziell bestätigt: Daniel Mesenhöler (30) wird auch weiterhin das Tor von Dynamo Dresden hüten. Dies gab der Verein nur wenige Stunden vor dem offiziellen Trainingsstart bekannt. Damit umfasst das Torwartteam der SGD nun vier Spieler.

Fest steht jedoch, dass vor Saisonbeginn noch ein Keeper den Klub verlassen wird – Mesenhöler wird nicht darunter sein, er ist als dritter Torwart fest eingeplant!

„Mese hat sich in den vergangenen Jahren stets äußerst professionell gezeigt und auch bei begrenzter Einsatzzeit stets dafür gesorgt, dass der Konkurrenzkampf im Torhüterteam auf hohem Niveau bleibt“, erklärt Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39) und ergänzt:

„Zudem hat die vergangene Spielzeit gezeigt, dass er seine Leistung sofort abrufen kann, sobald die Mannschaft ihn benötigt. Wir freuen uns, auch in der neuen Saison mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Seit seinem Wechsel im Januar 2024 hat Mesenhöler sechs Pflichtspiele für Dynamo absolviert. In der abgelaufenen Saison stand er im Tor, als die anderen Torhüter ausfielen, und überzeugte insbesondere im Heimspiel gegen den VfL Bochum am 18. April mit einer starken Leistung. Zuvor war er lediglich einmal in der 3. Liga und ansonsten im Sachsenpokal eingesetzt worden.

„In den vergangenen Jahren haben wir viele schöne Erinnerungen geschaffen. Das respektvolle Miteinander und die Wertschätzung haben mir stets ein gutes Gefühl gegeben. Auch künftig möchte ich täglich mein Bestes geben, um gemeinsam erfolgreich zu sein“, betont der Keeper selbst.

Die sportlichen Verantwortlichen haben zuletzt mehrfach betont, dass das Team nicht mit vier Torhütern in die neue Saison starten wird.

Daher liegt es nahe, dass entweder Lennart Grill (27) oder Elias Bethke (23) den Klub noch verlassen werden. Die klare Nummer eins im Tor, Tim Schreiber (24), verfügt hingegen nur noch über einen Vertrag bis zum nächsten Jahr.

Angesichts seiner starken Leistungen in der Rückrunde der vergangenen Saison dürfte Gonther großes Interesse an einer langfristigen Vertragsverlängerung mit dem Torhüter haben. Schreiber ist nicht nur ein „Junge von hier“ aus Freital, sondern könnte auch weiterhin zur Identifikationsfigur heranwachsen. Ohne eine Verlängerung bestünde die Gefahr, dass Dynamo ihn im kommenden Sommer ablösefrei ziehen lassen muss.

Die Situation auf der Torhüterposition bleibt dementsprechend spannend. Wie es um den körperlichen Zustand von Grill nach seiner schweren Knieverletzung sowie um Bethkes Fitness nach Beschwerden in der vergangenen Saison bestellt ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.