zurück

Das Transferkarussell bei Dynamo Dresden gewinnt zunehmend an Tempo: Die aktuellsten Entwicklungen

Dresden – Nach 39 Tagen ohne Fußball kehren die Spieler von Dynamo Dresden am Donnerstag zurück auf den Platz. Ab 15 Uhr steht in Weinböhla wieder schweißtreibendes Training auf dem Programm, wenn Trainer Thomas Stamm (43) seine Mannschaft zur ersten Einheit bittet. Bisher haben zehn Akteure den Verein verlassen, dem gegenüber stehen vier Neuzugänge. Zwei Spieler, die am letzten Spieltag gegen Kiel verabschiedet wurden, kehren allerdings zurück: Jonas Sterner (24) und Robert Wagner (22).

„Wir möchten das Grundgerüst erhalten“, erklärte Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39) unmittelbar nach Saisonende und setzt diese Worte nun konsequent um. Dynamo investiert kräftig, um Sterner und Wagner dauerhaft von ihren bisherigen Vereinen Hannover 96 sowie dem SC Freiburg loszueisen. Nach Informationen der Bild-Zeitung sollen die beiden Spieler bis 2029 an den Club gebunden werden.

Damit endet auch das Leihgeschäft für die beiden, denn sie werden künftig fest zum Kader der SGD gehören. Offiziell bestätigt wurden die Verpflichtungen von Seiten Dynamos zwar noch nicht, doch dürfte dies bis spätestens Donnerstag geschehen.

In der Rückrunde überzeugten auch die Leihspieler Thomas Keller (26) und Ben Bobzien (23) vollauf. Nach Erkenntnissen von TAG24 besteht die Möglichkeit, auch sie weiterhin an Dresden zu binden – in welcher Form auch immer. Allerdings werden sich die Gespräche voraussichtlich noch hinziehen.

Vorerst werden Keller und Bobzien wohl erst einmal wieder bei ihren Stammvereinen Heidenheim (Keller) bzw. Mainz (Bobzien) ins Training einsteigen. Während Mainz Bobzien gegenüber offen sein soll, liegt die Ablösesumme momentan noch zu hoch.

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

Es bleibt spannend, wer am Donnerstag alles beim Trainingsauftakt auf dem Platz stehen wird. Torwart Daniel Mesenhöler (30) soll gehalten werden, einen unterschriebenen Vertrag gibt es allerdings noch nicht. Dass Dynamo mit vier Torhütern in die neue Saison startet, gilt als unwahrscheinlich, da es kaum akzeptabel wäre, gleich zwei Keeper mit Potenzial für die Nummer eins auf die Bank zu verbannen.

Von den Spielern, die derzeit ausgeliehen sind, sind zwei Entscheidungen bereits gefallen: Jonas Oehmichen (22) kehrt mit großen Ambitionen aus Aachen zurück, während Marlon Faß (20) nach TAG24-Informationen erneut verliehen wird. Seine neue Station soll die SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga sein – nur wenige Kilometer von den Stuttgarter Kickers entfernt.

Tony Menzel (21) steht einer bevorstehenden Leihe ebenfalls nahe, wie die Bild berichtet. Er soll ähnlich wie Oehmichen in der 3. Liga Spielpraxis sammeln und gestärkt zurückkehren. Rot-Weiss Essen hat angeblich Interesse an einer Verpflichtung bekundet.

Außerdem berichtet Reviersport, dass Vinko Sapina (30) kurz vor der Vertragsauflösung bei Dynamo steht und zum FC Ingolstadt wechseln wird.