zurück

Urlaub vorbei: Dynamo-Profis intensiv medizinisch untersucht

Dresden – Die Ferienzeit ist beendet! Der offizielle Trainingsauftakt bei Dynamo Dresden findet heute um 15 Uhr in Weinböhla statt. Bereits seit Dienstag durchlaufen die Profis umfassende Untersuchungen. Die Sportmediziner des Universitätsklinikums "Carl-Gustav-Carus" führten gründliche Checks durch, um die körperliche Verfassung der Spieler zu beurteilen.

Während der etwa fünfstündigen Diagnostik absolvierten die Fußballer unter der Leitung von Trainer Thomas Stamm (43) verschiedene Leistungstests und ließen ihren aktuellen Gesundheitsstatus detailliert überprüfen. Neben allgemeinen medizinischen Untersuchungen standen unter anderem Sehtests, orthopädische Checks sowie eine Herz-Echokardiografie auf dem Programm.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden außerdem Schnellkraft- und Maximalkraftmessungen durchgeführt. Zudem wurden durch einen Ausdauertest auf dem Laufband mit Spiroergometrie und Laktatanalyse wichtige Daten gesammelt, die als Grundlage für die Trainingsgestaltung der nächsten Wochen dienen.

Im Kraftraum der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie wurden die Spieler mit verschiedenen Messverfahren im sogenannten "TeamScreen" auf ihre Beweglichkeit hin untersucht. Ziel war es, mögliche Defizite in Kraft, Mobilität und Koordination sowie muskuläre Ungleichgewichte frühzeitig zu erkennen.

Bei dieser umfangreichen Untersuchung wurde die SGD von der Firma Focus Function unterstützt.

Insgesamt nahmen 23 Spieler an den Tests teil, darunter auch die Neuzugänge Simon Straudi (27), Robert Wagner (22) und Ahmet Muhamedbegovic (27) sowie der zurückgekehrte Jonas Oehmichen (22).