zurück

Dynamo verpflichtet neuen Innenverteidiger mit Erfahrung im Europapokal

Dresden – Kurz vor dem Trainingsauftakt geht es bei Dynamo Dresden Schlag auf Schlag weiter. Ahmet Muhamedbegovic (27) wechselt ablösefrei zu den Schwarz-Gelben. Der österreichische Innenverteidiger spielte zuletzt für NK Olimpija Ljubljana in Slowenien.

Der 1,86 Meter große Verteidiger bringt Europa-Erfahrung an die Elbe mit: In den Spielzeiten 23/24 und 24/25 stand er in 14 Partien der Conference League auf dem Platz, zudem absolvierte er in den Jahren 2023 und 2025 insgesamt acht Einsätze in der Champions-League-Qualifikation.

"Auf der Position des Innenverteidigers bestand durch Abgänge definitiv Handlungsbedarf", erklärt SGD-Sportdirektor Sören Gonther (39).

Nach dem Ende der Leihgeschäfte von Thomas Keller (26) und Julian Pauli (20), dem Weggang von Claudio Kammerknecht (26) sowie der Verletzung von Lars Bünning (28) war es für die SGD dringend erforderlich, in der Defensive nachzulegen.

"Umso mehr freuen wir uns, mit Ahmet einen international erfahrenen Spieler gewonnen zu haben, der den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung deutlich anheben wird. Seine Schnelligkeit und seine Fähigkeiten im Spielaufbau werden unser Spiel enorm bereichern", beschreibt der Sportdirektor die Stärken des Neuzugangs.

Seinen Durchbruch im Profibereich schaffte Muhamedbegovic bei SKN Sankt Pölten in Österreich. "Schon nach dem ersten Kontakt war ich begeistert von der neuen Herausforderung. Dynamo ist international bekannt und bringt große Dynamik mit sich", zeigte sich der 27-Jährige sofort überzeugt von seinem Engagement in Dresden.

Bereits am Dienstagvormittag hatte die SGD die Rückkehr von Robert Wagner offiziell bestätigt.

Neben Wagner und Muhamedbegovic wechselten im Sommer bereits Außenverteidiger Simon Straudi (27), vielseitiger Defensivspieler Nicolai Rapp (29), Stürmer Kaan Inanoglu (20) sowie Linksverteidiger Brooklyn Ezeh (25) zu Dynamo Dresden.