zurück

Das Transferkarussell bei Dynamo Dresden gewinnt zunehmend an Tempo: Die aktuellen Entwicklungen im Überblick

Dresden – Nach 39 fußballfreien Tagen endet am Donnerstag für die Kicker von Dynamo Dresden die Pause. Ab 15 Uhr steht in Weinböhla das erste Training an, zu dem Trainer Thomas Stamm (43) seine Mannschaft bittet. Während zehn Spieler den Verein verlassen haben, konnten bereits sechs neue Akteure verpflichtet werden. Am Dienstag wurden Robert Wagner (22) und Ahmet Muhamedbegovic (27) unter Vertrag genommen. Auch Jonas Sterner (24), der nach dem letzten Spieltag verabschiedet wurde, soll zurück ins Team geholt werden.

„Wir möchten die Grundstruktur erhalten“, erklärte Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39) unmittelbar nach Saisonende und setzt diese Absicht nun konsequent um.

Dynamo investiert kräftig, um Sterner und Wagner dauerhaft von ihren bisherigen Klubs Hannover 96 und SC Freiburg loszueisen. Nach Informationen der Bild-Zeitung sollen beide bis 2029 an Dresden gebunden werden.

Damit endet für die beiden auch ihre Zeit als Leihspieler – künftig gehören sie fest zum Kader der SGD. Die Verpflichtung Wagners wurde bereits offiziell bestätigt, bei Sterner steht die Unterschrift noch aus.

Auch Thomas Keller (26) und Ben Bobzien (23) überzeugten in der Rückrunde als ausgeliehene Spieler. Laut TAG24 bestehen Möglichkeiten, beide weiterhin in Dresden zu halten, wenngleich die Gespräche wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

Vorerst werden Keller und Bobzien zu ihren Stammmannschaften Heidenheim beziehungsweise Mainz zurückkehren, um dort ins Training einzusteigen. Mainz zeigt sich offen für Gespräche, doch die Ablösesumme für Bobzien scheint aktuell zu hoch. Zudem ist Dynamo laut Bild auch an Kenneth Schmidt (24) von Fortuna Düsseldorf als Verstärkung für die Innenverteidigung interessiert.

Wichtiges täglich direkt in dein Postfach – die Top-News stets auf dem neuesten Stand.

Spannend wird es außerdem, wer am Donnerstag auf dem Trainingsplatz stehen wird. Torhüter Daniel Mesenhöler (30) soll zwar gehalten werden, hat aber noch keinen Vertrag unterschrieben. Dass Dynamo die neue Saison mit vier Torhütern startet, gilt als unwahrscheinlich, da es kaum denkbar ist, zwei Keeper mit erstliga-tauglichem Niveau auf die Bank zu setzen.

Von den Spielern, die ausgeliehen sind, stehen zwei Personalien fest: Jonas Oehmichen (22) kehrt mit großen Ambitionen aus Aachen zurück, während Marlon Faß (20) erneut verliehen wird. Er bleibt in der Nähe, wechselt von den Stuttgarter Kickers zur SG Sonnenhof Großaspach in die 3. Liga und soll dort Spielpraxis sammeln.

Auch Tony Menzel (21) steht laut Bild kurz vor einer Ausleihe. Wie Oehmichen soll er in der 3. Liga Spielpraxis sammeln, bevor er gestärkt nach Dresden zurückkehrt. Rot-Weiss Essen soll an einer Verpflichtung interessiert sein.

Darüber hinaus wurde am Dienstag die Vertragsauflösung von Vinko Sapina bekanntgegeben, damit der Mittelfeldspieler zum FC Ingolstadt wechseln kann.

Letzte Aktualisierung: 17:55 Uhr