Schreibt der DSC erneut Geschichte? Die erste Pokal-Hürde für Waibls Mannschaft
Dresden – Der DVV-Pokal 2026/27 der Frauen hat begonnen: Im Achtelfinale treffen die DSC VOLLEYs auf den VC Wiesbaden und müssen dabei auswärts antreten.
Cheftrainer Alex Waibl (58) äußerte sich zur Auslosung folgendermaßen: „Ein spannendes Los. Wiesbaden wird auch in der kommenden Saison eine starke Mannschaft stellen. Es wird keine leichte Aufgabe, dennoch haben wir das Ziel, nach Köln zu kommen!“
Die Reise zum Finale startet im November. Die Achtelfinalbegegnungen finden am 7. und 8. November 2026 statt. Als eines der zwölf Teams der 1. Frauen-Bundesliga sind die Dresdnerinnen direkt für diese Runde gesetzt.
Die restlichen vier Plätze vergeben sich die Sieger einer vorherigen Qualifikationsrunde, in der die acht Regionalpokalsieger der Verbände gegeneinander antreten.
Wer den Achtelfinaldurchgang übersteht, tritt am 21./22. November im Viertelfinale an. Die Halbfinals sind für den 8./9. Dezember terminiert. Das große Ziel aller Mannschaften ist die Teilnahme am Pokalfinale 2027 in der LANXESS arena in Köln.
Für den Dresdner SC bedeutet der DVV-Pokal mehr als nur einen Wettbewerb – er ist ein wichtiger Teil der Vereinsgeschichte. Zuletzt sicherten sich die DSC VOLLEYs im März 2025 ihren siebten DVV-Pokalsieg, als sie im Endspiel mit einem klaren 3:0 gegen den USC Münster triumphierten.
Ein weiteres Highlight: Der Supercup zwischen dem VfB Suhl und dem DSC wird am 3. Oktober um 17:15 Uhr in der HUK-COBURG arena in Coburg ausgetragen.