zurück

Torhüter-Dreierpack der Eislöwen fixiert: Dresden verkündet Wechsel im Tor

Dresden – „Wir sind im Tor sehr gut aufgestellt“, zeigt sich der Trainer der Dresdner Eislöwen fünf Wochen vor dem Trainingsstart überzeugt. Bo Subr (46) freute sich am Freitag über die Vertragsverlängerung von Fabian Hegmann (25), der künftig als Nummer zwei im Team agieren wird.

„Fabian hat in der vergangenen Spielzeit bei Freiburg überzeugende Leistungen gezeigt“, berichtet der Coach, der zuvor bei Ravensburg in der DEL2 tätig war.

Die klare Nummer eins im Tor der Eislöwen ist Janick Schwendener (33). „Janick bringt viel Erfahrung und Qualität mit“, betont Subr. Als dritter Keeper steht in der kommenden Saison Nachwuchstalent Marvin Berbner (20) bereit. „Die drei harmonieren bestens, treiben sich im täglichen Training gegenseitig an und sorgen so für einen gesunden Konkurrenzkampf“, hofft der Trainer.

Ob dies jedoch die finale Torwart-Besetzung bleibt? Wahrscheinlich nicht! Sollten die Eislöwen wie geplant um den Aufstieg mitspielen, ist eine Verstärkung – möglicherweise aus dem Ausland – vorgesehen.

Sportdirektor Jens Baxmann (41) hatte diese Möglichkeit bereits bei den letzten Planungen der vergangenen Saison offen gehalten. In der DEL2 besitzt er deutlich mehr Spielraum bei der Lizenzvergabe als noch in der DEL.

„Dresden ist ein Standort, der in den letzten Jahren viel erreicht hat und sich stetig weiterentwickelt“, erklärt Hegmann. „Für mich stellt der Wechsel eine spannende Herausforderung und eine große Chance dar, mich auf hohem Niveau weiter zu verbessern.“

In der abgelaufenen Saison konnte der 25-Jährige mit seinen Paraden Freiburg vor dem Abstieg aus der DEL2 in die Oberliga bewahren.