zurück

Rückschlag vor der K.-o.-Runde: Deutschland beendet die Gruppenphase mit einer Niederlage

East Rutherford (New Jersey, USA) – Zum Abschluss der WM-Gruppenphase muss die deutsche Fußballnationalmannschaft eine bittere Pleite hinnehmen.

Im letzten Vorrundenspiel am späten Donnerstagabend unterlag die bereits als Gruppensieger feststehende DFB-Auswahl knapp mit 1:2 gegen Ecuador. Ein perfekter Start in die Partie deutete zunächst nichts auf die spätere Niederlage hin.

Das von Bundestrainer Julian Nagelsmann betreute Team begann nämlich glänzend und ging durch Leroy Sané bereits in der 2. Minute in Führung – das zweit-schnellste Tor der deutschen WM-Geschichte. Doch nur wenige Minuten später antwortete Nilson Angulo mit einem sehenswerten Weitschuss und stellte den Ausgleich her (9.).

Im zweiten Durchgang erzielte Gonzalo Plata (77.) den entscheidenden Treffer und krönte damit die starke Vorstellung der lateinamerikanischen Mannschaft. Dabei profitierte Ecuador auch davon, dass die deutsche Elf zu viele Fehler unterliefen und so immer wieder unnötig den Ball verlor.

TAG24 berichtete live im Ticker, der hier vollständig nachzulesen ist.

„Es gibt viele kleine Dinge, die wir ansprechen können. Letztlich war es wohl die Intensität, die Ecuador heute mehr Biss verlieh. Solche Nuancen können Spiele entscheiden. Daraus müssen wir lernen. Wir dürfen jetzt nicht den Kopf hängen lassen, zumal wir, wie du gesagt hast, noch elf Spiele vor uns haben.“

„Mein Eindruck ist, dass Ecuador heute griffiger und unangenehmer war. Sie wollten den Sieg mehr – das war im Spiel spürbar. Wir müssen daraus lernen und sollten die Niederlage nicht überbewerten, nur weil wir heute verloren haben.“

„Wir hatten einen starken Beginn, führten nach zehn Minuten mit 1:0 – besser kann ein Spiel kaum starten. Doch dann hatten wir einen guten Umschaltmoment vor dem Ausgleich, verloren aber unnötigerweise den Ball. Aus so einer Situation fiel dann das 1:1.“

„Wir lagen vorne, begingen dann aber erneut zu viele Ballverluste, luden den Gegner immer wieder ein und machten ihn dadurch stärker. In der zweiten Hälfte war die Niederlage letztlich verdient.“

Aus und vorbei! Deutschland unterliegt im letzten Gruppenspiel gegen Ecuador.

Endergebnis

Ecuador – Deutschland 2:1 (1:1)

Tore: Leroy Sané 0:1 (2.), Nilson Angulo 1:1 (9.), Gonzalo Plata 2:1 (77.)

90.+5: Deutschland drängt auf den Ausgleich, doch die Abwehr der Ecuadorianer hält stand.

90.+3: Links im Strafraum nimmt Undav den Ball an, schießt unter Druck, trifft aber nur das Außennetz.

90.+1: Es werden sieben (!) Minuten Nachspielzeit angezeigt.

88. Minute: Plata foult Sané an der Seitenlinie und sieht Gelb.

85. Minute: Nach einem Zweikampf mit Beier geht Vite zu Boden, kann aber nach kurzer Behandlung weitermachen.

83. Minute: Tah gewinnt im Duell gegen Rodríguez zwar den Ball, verliert ihn kurze Zeit später jedoch wieder. Im Strafraum kann Stiller rechtzeitig klären.

80. Minute: Nach dem Führungstreffer wirkt die deutsche Mannschaft angeschlagen, während Ecuador gestärkt und voller Elan weitermacht.

Tor für Ecuador!

Bei einer Ecke von rechts köpft Rodríguez den Ball zurück, wo Plata goldrichtig steht und diesen am Torwart Neuer vorbei ins Netz befördert.

75. Minute: Im Parallelspiel führt die Elfenbeinküste mit 2:0 gegen Curaçao und hat somit sechs Punkte auf dem Konto. Sollte Ecuador gewinnen, würde es dennoch nur für Rang drei mit fünf Zählern reichen. Wichtig bleibt, sich als einer der besten Gruppendritten für das Achtelfinale zu qualifizieren.

Tah und Neuer sind sich uneinig. Der Verteidiger deckt den Ball gegen Rodríguez, klärt den Ball letztlich aber selbst. Der Ecuadorianer erobert den Ball erneut, legt auf Caicedo ab, dessen Abschluss Neuer jedoch pariert.

71. Minute: Das Spiel wird fortgesetzt.

67. Minute: Schiedsrichter Penso ordnet die zweite Trinkpause an.

65. Minute: Auch Bundestrainer Nagelsmann wechselt: Beier kommt für Nmecha ins Spiel.

64. Minute: Ecuador nimmt einen Doppelwechsel vor: Valencia und Franco werden durch Preciado und Rodríguez ersetzt.

62. Minute: Valencia versucht einen harten Schuss, Neuer ist aber zur Stelle und kann parieren.

Jetzt wird gewechselt!

Super-Joker Undav ersetzt Havertz, Kapitän Kimmich wird durch Thiaw ausgewechselt.

56. Minute: Abseits vom Spielfeld diskutiert Nagelsmann mit dem vierten Offiziellen und zeigt sich unzufrieden über ein offenbar übersehenes Foul.

54. Minute: Sané versucht sich von rechts in den Strafraum zu dribbeln, verliert jedoch den Ball.

51. Minute: Gelb für Ecuadors Franco wegen unnötigen Einwurfs zurück ins Spielfeld.

49. Minute: Nach Videobeweis wird der zuvor verhängte Elfmeter zurückgenommen, da Sané ein Foul an Vite begangen hatte – die richtige Entscheidung.

Sané hatte sich rechts durchgesetzt und quer auf Nmecha gespielt, der Havertz in der Box bediente. Dieser wurde von Ordoñez gefoult, weshalb Penso zunächst auf Strafstoß entschieden hatte.

47. Minute: Mit einer Umstellung beginnt Deutschland die zweite Hälfte: Stiller ersetzt Pavlovic.

Weiter geht’s!

Der Ball rollt wieder.

Die erste Halbzeit ist vorbei.

Nach 45 Minuten steht es 1:1. Sané brachte Deutschland früh in Führung, Angulo glich kurze Zeit später mit einem Weitschuss aus.

Danach spielten die Ecuadorianer mutiger nach vorne, verpassten jedoch im letzten Drittel die nötige Präzision. Die deutsche Mannschaft fand kein Rezept gegen die kompakte Defensive der Südamerikaner.

45.+2: Im Zweikampf mit Havertz fällt Vite, steht jedoch nach kurzer Behandlung wieder auf.

45.+1: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

44. Minute: Auch Pavlovic erhält Gelb für dasselbe Vergehen.

43. Minute: Wegen Halten gegen Sané im rechten Mittelfeld sieht Hincapié Gelb.

41. Minute: Während Ecuador zu Beginn noch passiv war, zeigt sich deren Defensive jetzt hellwach und bereitet der deutschen Mannschaft große Schwierigkeiten.

40. Minute: Es bleibt wenig Raum für Veränderungen, dennoch werden aufgrund der zwei Tore und der Trinkpause einige Nachspielminuten erwartet.

37. Minute: Nmecha versucht erneut einen Weitschuss, doch der Ball verfehlt erneut das Tor.

36. Minute: Auf Höhe der Mittellinie wird Wirtz mit einem Steilpass von Pavlovic in den gefährlichen Raum geschickt, legt links zurück auf Musiala, dessen Schuss von Pacho zur Ecke abgewehrt wird.

34. Minute: Im Aufbauspiel häufen sich bei Deutschland leichte Ballverluste, aus denen Ecuador jedoch kein Kapital schlagen kann.

32. Minute: Angulo bringt den Ball Richtung Strafraum, spielt dann zu Valencia, dessen Schuss an Tah hängen bleibt.

30. Minute: Pause für die Spieler.

Die Schiedsrichterin unterbricht für eine Trinkpause.

Das hätte fast das Tor bedeutet!

Raum setzt sich links durch und flankt in den Strafraum Ecuadors, doch Havertz köpft den Ball zu zentral aufs Tor.

23. Minute: Starker Einsatz von Sané! Der Galatasaray-Profi sprintet zurück in den Strafraum und trennt Hincapié vom Ball.

20. Minute: Plata versucht einen Pass von halbrechts in den Rückraum, der jedoch zu ungenau ist.

18. Minute: Ecuador kontrolliert das Spiel zunehmend, lässt den Ball ruhig zirkulieren. Deutschland steht tiefer und setzt auf Konter.

15. Minute: Nmecha versucht einen Distanzschuss aus dem Halbraum, verfehlt jedoch deutlich das Tor.

13. Minute: Ecuador bleibt offensiv aktiv, Valencia kommt über rechts, doch Tah ist zur Stelle.

11. Minute: Der Ausgleich stärkt Ecuador, das nun viel aggressiver agiert und sofort wieder auf Angriff geht.

Tor für Ecuador!

Nur kurze Zeit nach dem deutschen Traumstart erzielt Angulo aus circa 23 Metern den Ausgleich ins rechte Eck.

4. Minute: DFB-Torwart Neuer greift erstmals sicher zu und fängt den hohen Ball ab.

Tor für Deutschland!

Nach einem Einwurf nimmt Pavlovic den Ball mit der Brust an und passt zu Wirtz, der querlegt. Sané schließt ab und trifft mit dem linken Fuß ins linke untere Eck.

2. Minute: Von der eigenen Abwehr schlägt Tah einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum, Wirtz erreicht ihn, kann ihn aber nicht verwerten.

Los geht’s!

Der Anpfiff ertönt.

Vor Anpfiff: Deutschland hat den Anstoß und startet von rechts nach links.

Vor Anpfiff: Wichtig: Die „Nagelsmänner“ können ohne Druck aufspielen, während Ecuador dringend einen Sieg braucht.

Vor Anpfiff: Die Nationalhymnen werden gespielt, Ecuador beginnt.

Vor Anpfiff: Beide Teams betreten unter Leitung von Schiedsrichterin Penso den Rasen.

Vor Anpfiff: Ecuador tritt komplett in Gelb an, Deutschland in Dunkelblau.

Vor Anpfiff: Die Spieler warten im Tunnel, gleich geht’s aufs Feld.

Vor Anpfiff: Bei fast 30 Grad Celsius ist die von der FIFA angeordnete Trinkpause zu erwarten – auch bei schlechtem Wetter wäre sie vorgesehen.

Das DFB-Team kann heute ohne Druck agieren, denn sportlich ist bereits alles geklärt.

Der Gruppensieg ist gesichert, egal wie das Spiel in East Rutherford ausgeht. Für Ecuador sieht die Lage ganz anders aus.

Die Südamerikaner benötigen dringend Punkte, idealerweise einen Sieg, um weiterhin Chancen auf das Weiterkommen zu haben.

Knapp über 30 Minuten vor Anpfiff sprach DFB-Sportdirektor Rudi Völler (66) vor dem ARD-Mikrofon über die entspannte Situation.

„Anspannung ist immer vorhanden, wenn auch heute nicht mehr ganz so groß, da wir schon vor zwei Spielen den Gruppensieg sicher haben. Das war vor kurzem kaum zu erwarten.“

Ecuadors Nationaltrainer Beccacece tauscht im Vergleich zum enttäuschenden 0:0 gegen Curaçao zwei Spieler aus.

Ordoñez und Angulo starten anstelle von Alcívar und Estupiñán.

Die Aufstellungen beider Teams stehen etwa eine Stunde vor dem Anpfiff fest.

Bundestrainer Nagelsmann setzt erwartungsgemäß nur auf verletzungsbedingte Änderungen: Rüdiger ersetzt den verletzten Schlotterbeck, Raum übernimmt den Platz von Brown.

Neun Tore in zwei Spielen – offensiv läuft es beim DFB-Team aktuell gut. Gegen Ecuador wird es aber vor allem wegen Defensivstar Willian Pacho schwer.

Der Champions-League-Sieger von Paris Saint-Germain ist das Herzstück der ecuadorianischen Verteidigung, organisiert die Abwehr kompakt und nimmt den Angreifern fast jeden Raum.

Unterstützt wird er vom Arsenal-Spieler und Ex-Leverkusener Piero Hincapié (24), der ebenfalls zu den Top-Verteidigern zählt. Zudem stehen mit Chelsea-Star Moisés Caicedo (24) im defensiven Mittelfeld und weiteren Weltklasse-Akteuren auch im Mittelfeld erstklassige Spieler bereit.

Leicht wird es für Deutschland also nicht. Dennoch hat die Elfenbeinküste schon gezeigt, dass auch Ecuador Schwächen hat.

Deutschland hat den Gruppensieg auch im Falle einer Niederlage sicher und zieht damit als Erster ins Achtelfinale ein. Der Gegner steht jedoch noch nicht fest.

In der ersten K.-o.-Runde trifft die Mannschaft von Trainer Nagelsmann auf einen der besten Gruppendritten aus den Gruppen A, B, C, D oder F. Wer genau der Gegner sein wird, hängt von den weiteren Ergebnissen ab.

Mögliche Kontrahenten sind beispielsweise Schottland, Australien oder Paraguay. Abwarten ist aber angesagt.

Wie gewohnt wird auch das dritte WM-Spiel der Deutschen live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen.

Die ARD zeigt das Match live, die Vorberichterstattung aus dem „New York-New Jersey-Stadion“ in East Rutherford beginnt um 20.30 Uhr.

Alternativ ist die Partie auch über Magenta TV im kostenpflichtigen Abo verfügbar. Wer möchte, kann hier bei TAG24 im Liveticker immer auf dem neuesten Stand bleiben. Viel Vergnügen!

Es ist lange her: Rund 13 Jahre sind seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams vergangen.

Während einer USA-Tour bestritt Deutschland damals ein Testspiel gegen Ecuador in Boca Raton, Florida, und gewann deutlich.

Lars Bender und Lukas Podolski erzielten jeweils zwei Tore und führten die DFB-Auswahl zu einem 4:2-Erfolg. Für Ecuador trafen Antonio Valencia und Jaime Ayoví.

Die Vorfreude auf die WM war damals groß – inzwischen ist davon in Ecuadors Lager kaum noch etwas zu spüren.

Der südamerikanische Qualifikant „La Tri“ sicherte sich das Ticket für das Turnier sogar vor Brasilien. Die Erwartungen an die Mannschaft von Nationaltrainer Sebastian Beccacece (45) waren entsprechend hoch.

Viele Experten sahen Ecuador vor dem Turnier als Geheimfavoriten aufgrund der starken Kaderqualität und bisherigen Leistungen.

Der bisherige Verlauf ist jedoch alles andere als zufriedenstellend: Eine Niederlage gegen die Elfenbeinküste zum Auftakt und ein enttäuschendes torloses Remis gegen Fußballzwerg Curaçao.

Heute wartet die bislang größte Herausforderung, die es zu meistern gilt, um weiterhin Chancen auf das Weiterkommen zu wahren.

Die Spielleiterin heute: Tori Penso (39) pfeift das letzte deutsche WM-Gruppenspiel.

Für die US-Amerikanerin ist es bereits der zweite Einsatz bei diesem Großereignis. Zuvor leitete sie das 1:1 zwischen Tschechien und Südafrika.

Zudem ist sie erst die zweite Frau in der Geschichte der Männer-WM, die eine Endrundenpartie pfeift.

Vor vier Jahren in Katar war die Französin Stéphanie Frappart (42) die Schiedsrichterin beim 4:2-Sieg der DFB-Elf gegen Costa Rica.

Deutschland ist der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen, aber hinter dem Spitzenplatz bleibt der Kampf um die weiteren Ränge spannend.

Die Elfenbeinküste hat mit drei Punkten aktuell die besten Chancen auf das Achtelfinale. Ein Sieg gegen Curaçao bringt die Ivorer auf sechs Zähler und sichert Platz zwei.

Ecuador und Curaçao haben jeweils einen Punkt und können sich auch auf Platz drei noch für die nächste Runde qualifizieren.

Sollte es zu Punktgleichheit mit der Elfenbeinküste kommen, entscheidet zunächst der direkte Vergleich, danach das Torverhältnis. Curaçao verfügt nach dem 1:7 gegen Deutschland über die schlechtesten Voraussetzungen.

Die heutigen Partien im Überblick:

Curaçao – Elfenbeinküste (22 Uhr)

Ecuador – Deutschland (22 Uhr)

Das letzte Gruppenspiel der DFB-Auswahl findet heute im „MetLife Stadium“ in East Rutherford statt – nur wenige Kilometer von Manhattan entfernt.

Schon jetzt herrscht eine Art Finalstimmung, denn am 19. Juli wird in diesem Stadion das WM-Endspiel ausgetragen. Das Stadion fasst rund 82.500 Zuschauer und zählt somit zu den größten Arenen des Turniers.

Während der WM trägt die Arena den Namen „New York-New Jersey Stadion“. Ansonsten sind dort die NFL-Teams New York Giants und New York Jets zu Hause.

Trainer Julian Nagelsmann (38) plant gegen Ecuador keine großen Umstellungen, ist aber aufgrund der Personalsituation gezwungen, zwei Änderungen vorzunehmen.

Vor allem in der Defensive muss Nagelsmann umbauen, da Nico Schlotterbeck (26) mit einer Innenbandverletzung am Knöchel mehrere Monate ausfällt und somit aus dem Turnier ausscheidet. Antonio Rüdiger (33) dürfte deshalb neben Jonathan Tah (30) in der Innenverteidigung beginnen.

Zudem fehlt Nathaniel Brown (23), der wegen Adduktorenproblemen das Abschlusstraining verpasste und heute nicht im Kader steht.

Die Partie gegen Ecuador am Donnerstagabend hat für Deutschland eher Pflichtspiel-Charakter.

Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen ist der Gruppensieg bereits sicher. Das DFB-Team kann daher ohne Druck und mit entspannter Haltung aufspielen. Für Ecuador hingegen herrscht Alarmstimmung.

Nach der überraschenden Niederlage zum Auftakt gegen die Elfenbeinküste und dem enttäuschenden Unentschieden gegen Curaçao stehen die Südamerikaner mit nur einem Punkt auf Platz drei und brauchen dringend einen Sieg, um weiterhin im Turnier zu bleiben.

Herzlich willkommen zum letzten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft bei dieser Weltmeisterschaft.

Wir begleiten die Partie gegen Ecuador hier im Liveticker und halten Euch jederzeit auf dem Laufenden.