zurück

Dynamo-Torwart Daniel Mesenhöler bleibt bei der SGD – Auswirkungen auf die anderen Keeper

Dresden – Was sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet hat, wurde nun offiziell bestätigt: Daniel Mesenhöler (30) wird auch weiterhin das Tor von Dynamo Dresden hüten. Der Verein gab diese Nachricht nur wenige Stunden vor dem offiziellen Trainingsstart bekannt. Somit zählt die SGD nun insgesamt vier Torhüter im Kader.

Es steht jedoch fest, dass vor Saisonbeginn ein Torhüter den Klub noch verlassen wird – Mesenhöler gehört nicht dazu, er soll als dritter Keeper eingeplant werden.

„Mese hat sich in den vergangenen Jahren stets äußerst professionell gezeigt und auch bei geringer Spielzeit den Wettbewerb unter den Torhütern stets auf hohem Niveau gehalten“, erläutert Sportgeschäftsführer Sören Gonther (39) und ergänzt:

„Außerdem hat die letzte Saison gezeigt, dass er jederzeit bereit ist, seine Leistung abzurufen, wenn die Mannschaft ihn braucht. Wir freuen uns, auch in der kommenden Spielzeit mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Daniel Mesenhöler wechselte im Januar 2024 zur SGD und bestritt seitdem sechs Pflichtspiele. In der vergangenen Saison musste er als Ersatz einspringen, als alle anderen Torhüter ausfielen, und überzeugte besonders beim Heimspiel gegen den VfL Bochum am 18. April mit starken Leistungen. Zuvor war er lediglich einmal in der 3. Liga und ansonsten im Sachsenpokal eingesetzt worden.

„Wir haben in den vergangenen Jahren viele positive Erinnerungen gesammelt. Das respektvolle Miteinander und die Wertschätzung haben mir stets ein gutes Gefühl gegeben. Auch künftig möchte ich jeden Tag mein Bestes geben, um gemeinsam erfolgreich zu sein“, erklärt der Keeper selbst.

Die sportliche Führung hatte zuletzt mehrfach betont, dass das Team nicht mit vier Torhütern in die Saison starten wird.

Daher ist es wahrscheinlich, dass entweder Lennart Grill (27) oder Elias Bethke (23) den Verein noch verlassen werden. Die klare Nummer eins im Tor, Tim Schreiber (24), hat allerdings nur noch einen Vertrag bis zum nächsten Jahr.

Angesichts seiner starken Leistungen in der Rückrunde dürfte Gonther großes Interesse an einer langfristigen Verlängerung mit dem Torwart haben. Schreiber ist nicht nur ein „Junge von hier“ aus Freital, sondern könnte auch noch weiter zur Identifikationsfigur des Vereins heranwachsen. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass Dynamo ihn im kommenden Sommer ablösefrei ziehen lassen muss.

Auf der Torwartposition bleibt die Situation somit weiterhin spannend. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, in welchem körperlichen Zustand sich sowohl Grill nach seiner schweren Knieverletzung als auch Bethke nach Problemen in der Vorsaison befinden.